M-Serie und Q-Serie: Bildaussetzer und rote Blitze bei PS4 Pro und Xbox One S

addicTix schrieb:Im PS4 Support Forum gibt es übrigens seit November 2016 schon ein Thema, welches dieses Problem "behandelt". Über 1000 Antworten und viele User die von gleichen Problemen berichten! Würde ich gerne hier mal verlinken, hab aber Bedenken dass der Spam Filter eingreift und mein posting löscht.
Hilfreiche Threads zu verlinken, ist kein Spam! Solltest du versehentlich gefiltert werden, dann holen wir dich händisch zurück.
Hier die Antwort unserer TV-Experten:
  • Wenn andere TV-Zuspielgeräte ohne Probleme funktionieren, dann liegt das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach an der Playstation, daher ist euch anzuraten, euch auch mal an den Sony-Support zu wenden.
  • Es ist immer eine gute Idee, mal das HDMI-Kabel zu tauschen.
  • Bitte nutzt auf jeden Fall HDMI-Port 1 und deaktiviert HDMI UHD Color an allen anderen Ports.
  • Bitte stellt sicher, dass das Update FWU 1145 installiert ist.
  • Wählt in der Playstation bitte unbedingt das Farbschema YUV420.
Da der Thread hier sehr lang ist, habe ich nicht den Überblick, ob ihr alle diese Schritte schon durchgeführt habt. Bitte gebt mir daher Feedback! :smileyhappy:

K
Kim
Hey,

• Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
DavidB schrieb:addicTix schrieb:Im PS4 Support Forum gibt es übrigens seit November 2016 schon ein Thema, welches dieses Problem "behandelt". Über 1000 Antworten und viele User die von gleichen Problemen berichten! Würde ich gerne hier mal verlinken,hab aber Bedenken dass der Spam Filter eingreift und mein posting löscht.
Hilfreiche Threads zu verlinken, ist kein Spam! Solltest du versehentlich gefiltert werden, dann holen wir dich händisch zurück.
Hier die Antwort unserer TV-Experten:
  • Wenn andere TV-Zuspielgeräte ohne Probleme funktionieren, dann liegt das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach an der Playstation, daher ist euch anzuraten, euch auch mal an den Sony-Supportzu wenden.
  • Bitte nutzt auf jeden Fall HDMI-Port 1 und deaktiviert HDMI UHD Color an allen anderen Ports.
Da der Thread hier sehr lang ist, habe ich nicht den Überblick, ob ihr alle diese Schritte schon durchgeführt habt. Bitte gebt mir daher Feedback! :smileyhappy:
Hier mal der genannte Playstation Thread (englische Sprache)
http://community.eu.playstation.com/t5/PS4-Support/PS4-Pro-random-black-screen-dropouts/m-p/24693423
Am HDMI Kabel liegts auf jeden fall nicht, hab mehrere probiert und bei allen das gleiche Problem. Habe bereits auch die ganze Zeit HDMI1 benutzt und UHD color bei anderen ports deaktiviert.
YUV420 wird automatisch gewählt, wenn HDR aktiv ist aufgrund der Bandbreite.
Das neue update probiere ich später mal aus, dann werde ich mal Rückmeldung geben.

Das neue FW-Update hat leider gar nichts gebracht. Hatte nach dem Aufspielen einen Tag später wieder die roten Blitzer in dunklen Bildbereichen. Musste den TV dann neu booten, dann war es wie gehabt wieder verschwunden.
Die PS4 auf YUV20 stellen ist keine Lösung, da man dann ja generell gegenüber RGB Einbußen bei der Bildqualität hinnehmen muss. Kabel wurde bereits auch mehrfach getauscht, ohne Erfolg.
HDMI UHD Color kann ich nicht überall sonst deaktiveren, da auf HDMI 2 die Xbox One S hängt, die ebenfalls 4k HDR kann, was ich auch nutzen möchte. Und das Problem mit den roten Blitzern tritt auch bei der Xbox One S auf. Kann also nicht allein an der PS4 Pro liegen, zumal sich die Probleme (Bildaussetzer, Blitzer) über mehrere Serien und Gerätegenerationen ausdehnen.
Nach wie vor denke ich, dass mit Deaktivierung der Instant-On-Funktion das Gros der Probleme behoben wäre. Ich wäre jedenfalls zufrieden.

Hallo toni_o,
dein TV verfügt über ein 10-Bit Panel, es kann somit 2 Milliarden Farben anzeigen. Dies ist zuviel, als dass sie per HDMI übermittelt werden können. Deshalb kommt es zu den Störungen. Der Farbraum YUV420 reduziert die Information, die an deinen TV gesendet wird. Dennoch werden viel mehr Farben übertragen als es bei einem 8-Bit Panel mit RGB der Fall wäre, das nur maximal 30 Millionen Farben anzeigen kann. Unterm Strich ist für dich wichtig, dass die Einstellung YUV420 für dich zu keinem sichtbaren Unterschied führt.
Bitte führe auch probehalber mal die erwähnten UHD Color Einstellungen durch, um zu testen, ob mit beiden Einstellungen zusammen es funktioniert.

DavidB schrieb:Hallo toni_o, dein TV verfügt über ein 10-Bit Panel, es kann somit 2 Milliarden Farben anzeigen. Dies ist zuviel, als dass sie per HDMI übermittelt werden können. Deshalb kommt es zu den Störungen. Der Farbraum YUV420 reduziert die Information, die an deinen TV gesendet wird. Dennoch werden viel mehr Farben übertragen als es bei einem 8-Bit Panel mit RGB der Fall wäre, das nur maximal 30 Millionen Farben anzeigen kann. Unterm Strich ist für dich wichtig, dass die Einstellung YUV420 für dich zu keinem sichtbaren Unterschied führt. Bitte führe auch probehalber mal die erwähnten UHD Color Einstellungen durch, um zu testen, ob mit beiden Einstellungen zusammen es funktioniert.
Aber wieso wird sich so vehement dagegen gewehrt, die Instant On Funktion über die Fernwartung zu deaktivieren oder am besten noch ins Einstellungsmenü hinzuzufügen wie das bei älteren Geräten der Fall ist?
Viele hier vermuten einfach diese Einstellung, allein schon weil ein neu booten des TV für einige Zeit das Problem behebt.
Und wenn das Problem an dem 10 Bit Panel liegen würde, dann müssten doch viel mehr User über dieses Problem klagen

Niemand wehrt sich. Das hier ist Troubleshooting, um den Fehler einzukreisen. Wenn ihr mitmacht, dann kommen wir schneller voran.
Unsere Experten geben solche Tipps ja nicht aus einer Laune heraus, sondern aufgrund der Evidenz, dass es bei vielen anderen geholfen hat. Was war noch gleich der Grund, der dich vermuten lässt, dass die Instant On Funktion den Fehler behebt?

Hallo,
jetzt wird es wieder interessant. Wieso überrascht es mich nicht, dass der Fehler weiter oben auf die Pro zurück geschoben wird. Hier sitzen 2 Firmen im Boot. Aber das war mMn abzusehen.
Um auf das Thema 8 Bit und zu viele Farben zurück zu kommen:
Die One S steht seit jeher auf 10 Bit. Weder bei Spielen in HDR noch bei 4k UHD Disc gibt es derlei Probleme. Hier läuft der ganze Spaß fehlerfrei.
Und nochmal: die Fehler treten auch unter YUV auf. Und im HDR Modus ebenfalls. Und hier wird von vorn herein auf YUV geschaltet, sobald das HDR Signal anliegt.
Es ist natürlich sehr leicht den Fehler auf die andere Seite (Sony) zu schieben.
Aber solche Aussagen bestärken mich immer mehr, über den Tellerrand hinaus zu schauen und womöglich irgendwann die Marke zu wechseln.
Zu mal man am Telefon im bestätigt bekommt, dass die Aussetzer bekannt sind und an einer Lösung gearbeitet wird.
Wenn hier die Hardware schuld sein sollte, dann wohl eher an der anscheinend überforderten OCB nebst, vielleicht nicht ordentlich geschirmten Kabel zum TV. Aber davon gehe ich weiterhin nicht aus. Denn wenn der TV mit der FB gebootet wird, hat man in aller Regel eine ganze Weile Ruhe.
Das kann es ja nun wirklich nicht sein den TV ständig rebooten zu müssen. Aber das Thema: Instant-On auf Off zu stellen scheint ausgereizt. Das prallt einfach ab.
Sehr schade. Ansonsten ein sehr guter TV. Aber sehr wahrscheinlich mein Letzter.

DavidB schrieb:Niemand wehrt sich. Das hier ist Troubleshooting, um den Fehler einzukreisen. Wenn ihr mitmacht, dann kommen wir schneller voran. Unsere Experten geben solche Tipps ja nicht aus einer Laune heraus, sondern aufgrund der Evidenz, dass es bei vielen anderen geholfen hat. Was war noch gleich der Grund, der dich vermuten lässt, dass die Instant On Funktion den Fehler behebt?
Darüber bin ich und wohl auch die anderen sehr dankbar, aber mit YUV420 hatten wir ja schon getestet und es führte zu keiner Verbesserung.
Wenn die PS4 Pro in den HDR Modus umschaltet, dann wird ja sowieso kein RGB Signal mehr verwendet sondern YUV420 und das Problem tritt trotzdem auf.
Wenn die Bandbreite nicht ausreichen würde, dann würden die Probleme doch nicht ab und zu auftreten sondern dauerhaft oder zumindest mal sofort beim spielen.
Immerhin läuft zb The Last Of Us in nativem 4K und RGB bzw wenn HDR aktiviert ist dann eben mit YUV420, also die Bandbreite von HDMI 2.0 wird direkt ausgenutzt.
Andere Kabel brachten ja keine Besserung, an diesen kanns also nicht liegen
Der Grund wieso die Instant On Funktion vermutet wird ist, dass hier einige Leute eine "Verbesserung" der roten Linien und Bildaussetzern feststellen konnten, wenn sie den Fernseher rebooten oder ein Update durchgeführt wurde (was ja ebenfalls den Fernseher neustartet).
Aber um das wirklich zu prüfen müsste Instant On abschaltbar sein oder durch die Fernwartung abgeschalten werden.
Wenn die Funktion aus ist und die Probleme plötzlich verschwunden sind, dann hat man den Übeltäter.

Wespenjäger schrieb: Wieso überrascht es mich nicht, dass der Fehler weiter oben auf die Pro zurück geschoben wird.
Niemand schiebt hier was weg. Das ist Troubleshooting. Wenn du auch mal bei Sony nachfragst, finden wir schneller eine Lösung.

addicTix schrieb:aber mit YUV420 hatten wir ja schon getestet und es führte zu keiner Verbesserung.
Das habe ich bei dir auch zur Kenntnis genommen. Ihr müsst wiederum in Erwägung ziehen, dass ihr zwar den gleichen Fehler habt, der aber verschiedene Ursachen haben kann. Entsprechend meine Aufforderung an alle, das mal auszuprobieren.
addicTix schrieb:
Der Grund wieso die Instant On Funktion vermutet wird ist, dass hier einige Leute eine "Verbesserung" der roten Linien und Bildaussetzern feststellen konnten, wenn sie den Fernseher rebooten oder ein Update durchgeführt wurde (was ja ebenfalls den Fernseher neustartet).
Aber um das wirklich zu prüfen müsste Instant On abschaltbar sein oder durch die Fernwartung abgeschalten werden.
Wenn die Funktion aus ist und die Probleme plötzlich verschwunden sind, dann hat man den Übeltäter.
Vielen Dank für die Info, das kann ich verwenden, wenn ich das Problem weiterleite.

Die Ingenieure sitzen aber bei euch. Und hier glaube ich einafch mal den Support Mitarbeitern der technischen Hotline (Fernwartung), dass an einer Lösung gearbeitet wird.
Und hier gehe ich davon aus, dass die Samsung Ingenieure sich mit Sony in Verbindung setzen.
Das Sony darüber informiert ist, ist sehr wahrscheinlich, da einschlägige Foren voll mit solchen Fällen sind.
Schon weiter oben wurde mehrfach erwähnt, welches Signal anliegt, sobald HDR eingespeist wird. Und was passiert, wenn der TV mit der FB neu gebootet wird.
Deshalb auch immer wieder die Bitte: Programmiert die Instant-On Option wieder ins Menü, sodass jeder User selbst entscheiden kann, ob er es braucht oder nicht.
Das Instant-On nicht fehlerfrei ist, habe ich im Fall „GT Sport“ weiter oben in einem Post beschrieben.
Ich mußte den TV neu booten, damit der TV in den HDR Modus wechselte, wohin gegen andere HDR fähige Spiele weiterhin problemlos liefen.

Die neue Firmware 1145.1 hat keine Besserung gebracht.
Immer noch Bildaussetzer.

DavidB schrieb:Hallo toni_o, dein TV verfügt über ein 10-Bit Panel, es kann somit 2 Milliarden Farben anzeigen. Dies ist zuviel, als dass sie per HDMI übermittelt werden können. Deshalb kommt es zu den Störungen. Der Farbraum YUV420 reduziert die Information, die an deinen TV gesendet wird. Dennoch werden viel mehr Farben übertragen als es bei einem 8-Bit Panel mit RGB der Fall wäre, das nur maximal 30 Millionen Farben anzeigen kann. Unterm Strich ist für dich wichtig, dass die Einstellung YUV420 für dich zu keinem sichtbaren Unterschied führt. Bitte führe auch probehalber mal die erwähnten UHD Color Einstellungen durch, um zu testen, ob mit beiden Einstellungen zusammen es funktioniert.
Wenn ich noch etwas zum Thema Farbtiefe anmerken dürfte: Wenn das mit der Farbtiefe nur halbwegs stimmen würde, hätte Samsung einen nicht zukunftsicheren TV in die Läden gestellt. Beworben wird der TV mit HDR1000, was unter anderem ein 10 Bit Panel bei eigentlichen 1000 nits (die Praxis sieht anders aus) voraussetzt. Weshalb also nur 8 Bit zuspielen? Zumal nicht gesagt ist, dass über YUV nur 8 Bit rein gehen.
Siehe XBox One S: die steht auf 4k UHD bei 10 Bit. Keinerlei Probleme, obwohl es in der Box einen Haken gibt, YCC zu erzwingen, wenn es zu Problemen mit dem TV kommen würde. Dies ist aber definitiv nicht Fall. Und bei HDR Content, welcher sowieso nur in YUV wiedergegeben wird, kommen auch 10 Bit bei 2160p an.
11740i5FA67F19666CF2D1?v=v2.jpg

11741iEDFE4560FA17ED95?v=v2.jpg

Ich gehe hier wirklich von einem Software Problem aus. Und so blöd das klingt, aber der Fehler liegt wahrscheinlich in der Software des TV‘s. Und dieser kam durch irgendein Firmwareupdate in der 2016er Serie. Mein guter Freund hatte schon lange vor mir einen KS der 9000er Serie. Er hat sich beim Spielen mit der Pro nie beklagt. Bis irgendwann mal ein Update aufgespielt wurde und damit fing die Misere an. Seit dem hat er, wie ich, das automatische Update auf Off, aber das Kind ist ja numal in den Brunnen gefallen.
Edit: Hier nochmal mein Post mit dem GT Sport Problem und dem mMn fehlerbehafteten Instant-On: „Mir fällt gerade etwas ein und auch hier habe ich den Instant-On im Verdacht. Als ich das erste Mal „Gran Turismo Sport“ startete, wechselte der TV nicht in den HDR Modus. Andere HDR fähige Spiele „Wipeout“, „Resogun“ oder „Horizon Zero Dawn“ gingen dagegen. Ein Neustarten der Pro oder das normale Ausschalten des TV´s brachte keinen Erfolg. Erst als ich den TV mit der Fernbedienung neu bootete verschwand das Problem und „GT Sport“ startet seit dem im HDR Modus. Deshalb meine Bitte: laßt uns den Instant-On deaktivieren. Auch gerne über die Fernwartung, auch wenn dadurch mal wieder die Bildeinstellungen flöten gehen.“
Leider bin ich hier zu blöd, ein ordentliches Zitat einzufügen
Edit: Nach dem Neuboot mit der FB habe ich mitunter auch mal mehrer Tage Ruhe. In aller Regel aber mindestens einen Tag, bis die sporadischen Aussetzer wieder kommen. Ich bin echt mal auf die XBOX One X gespannt, die ja echte 4k bei Spielen einspeist.

Hallo, da bin ich wieder mit neuen Infos von unseren TV-Experten. Eure Instant-On-These wird jetzt weiter verfolgt. Sobald ich da Feedback bekomme, sag ich bescheid.
Hier die Antwort unserer TV-Experten: Wenn andere TV-Zuspielgeräte ohne Probleme funktionieren, dann liegt das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach an der Playstation, daher ist euch anzuraten, euch auch mal an den Sony-Support zu wenden. Es ist immer eine gute Idee, mal das HDMI-Kabel zu tauschen. Bitte nutzt auf jeden Fall HDMI-Port 1 und deaktiviert HDMI UHD Color an allen anderen Ports. Bitte stellt sicher, dass das Update FWU 1145 installiert ist. Wählt in der Playstation bitte unbedingt das Farbschema YUV420.
Probiert bitte auch folgendes aus:
  • Bild Gammaeinstellungen auf BT1886
  • Bei der PS4 zusätzlich zum YUV420 auch 2160p
Weiterhin wäre es für unsere Experten nach wie vor sehr sinnvoll, eine Stimme von Sony dazu zu hören. Fragt bitte beim Sony-Support nach, ob ihm das Problem bekannt ist und was er in diesen Fällen rät. Könnt ihr mir außerdem noch einmal sagen, bei welchen anderen TVs ihr die PS4 erfolgreich ohne Aussetzer ausprobiert habt?

Hallöle,
dass die Instant-On These zumidest überprüft wird, finde ich wirklich klasse. Ich warte mit großer Spannung auf die Ergebnisse.
Bei dem Rest bin ich der Meinung, das wir uns wirklich im Kreis drehen. jetzt auch noch UHD Color deaktivieten? Eine Option, die notwendig ist um überhaupt HDR einspeisen zu können? Wie oft soll ich denn ins Menü, um den Spaß ein und auszuschalten, wenn ich auf einen anderen Eingang gehe, wo ich diese Option brauche (UHD Player, Xbox One S/X)?
BT1886 (Farbgamut BT.709?) liegt von vornherein an und wechselt auf ST.2084 bei einer Farb-Gamut: DCI-P3 (erweiterter qausi Nachfolger von BT.2020).

Das hier ist Troubleshooting. Wenn du dich nicht beteiligen möchtest, musst du das nicht jedes mal noch schreiben. Dann warte einfach das Ergebnis ab. Für alle anderen gilt:
DavidB schrieb: Hier die Antwort unserer TV-Experten: Wenn andere TV-Zuspielgeräte ohne Probleme funktionieren, dann liegt das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach an der Playstation, daher ist euch anzuraten, euch auch mal an den Sony-Support zu wenden. Es ist immer eine gute Idee, mal das HDMI-Kabel zu tauschen. Bitte nutzt auf jeden Fall HDMI-Port 1 und deaktiviert HDMI UHD Color an allen anderen Ports. Bitte stellt sicher, dass das Update FWU 1145 installiert ist. Wählt in der Playstation bitte unbedingt das Farbschema YUV420.
Weiterhin wäre es für unsere Experten nach wie vor sehr sinnvoll, eine Stimme von Sony dazu zu hören. Fragt bitte beim Sony-Support nach, ob ihm das Problem bekannt ist und was er in diesen Fällen rät. Könnt ihr mir außerdem noch einmal sagen, bei welchen anderen TVs ihr die PS4 erfolgreich ohne Aussetzer ausprobiert habt?

Finde ich gut, dass sich um Instant On gekümmert wird und das mal näher begutachtet wird.
Aber ich hoffe sehr das sich da nicht nur halbherzig mit beschäftigt wird sondern intensiv.
Am besten würde das ja funktionieren, wenn mit dem Endverbraucher zusammengearbeitet wird und die Instant On Funktion wieder wie bei älteren Samsung Modellen wieder ihren Platz in den Einstellungen bekommt.
So könnte man die einfach ausschalten und viel schneller Rückmeldung geben, ob das Problem behoben wurde oder halt nicht.
Was Sony betrifft, wäre es nicht besser und sinnvoller wenn Samsung Sony kontaktiert und zusammen versucht wird, das Problem zu beheben (Sofern instant on nicht daran schuld sein sollte)?
Immerhin gibt es im offiziellen Playstation Support Forum (sogar im englischsprachigen) einen Thread zu diesem Problem (seit November 2016). Und der ist schon mit über 1000 Antworten gefüllt, aber bisher hat sich ja nichts gebessert.

Also, ich versuche das Thema voranzutreiben. Dazu brauche ich eure Hilfe. Wenn ihr euch beteiligt: perfekt! Wenn nicht, braucht ihr mir nicht immer wieder eure Sicht der Dinge zu schildern, die habe ich verstanden. Dann wartet, bis wir ein Ergebnis haben. Für alle anderen: Das sind noch immer meine Fragen:
  • Wenn andere TV-Zuspielgeräte ohne Probleme funktionieren, dann liegt das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach an der Playstation, daher ist euch anzuraten, euch auch mal an den Sony-Support zu wenden.

Ich wollte/will mich keinesfalls gegen alle Versuche einer Fehlereingrenzung sperren, allerdings, wie schon weiter oben geschrieben, drehen wir uns mit dem ganzen UHD Color deaktiveren, Kabel tauschen, Gamma einstellen etc. mittlerweile wirklich im Kreis. Ist einfach für uns Konsumenten, die 1.000+ Euro für einen TV ausgegeben haben, mühsig, im Chat, im Forum, am Telefon etc. das Problem immer wieder von Neuem durchzukauen. Dies soll aber KEINE Kritik an den Mods hier sein. Ich bin froh und sehr dankbar, dass ihr euch des Problems annehmt und uns sowie euer Team als "Mittelsmänner" bei der Fehlerbehebung unterstützt.
Bevor ich den MU7009 gekauft habe, habe ich die PS4 Pro an einem älteren Samsung (6er Reihe von 2015 glaub ich) betrieben. Zwar "nur" in Full-HD, aber auch im Boost Mode der Konsole. Da lief die PS4 absolut anstandslos. Keine Bildaussetzer, keine Blitzer, nix. Deswegen war ich auch so vor den Kopf gestoßen, dass mit einem brandneuen Gerät einer höhereren Serie auf einmal Probleme auftraten und hatte den Schritt auf 4k HDR zunächst bitter bereut.
Ich würde mich liebend gern als "Testperson" für die Deaktivierung des Instant On zur Verfügung stellen und fleißig Rückmeldung geben. Ein Anruf der Fernwartung würde genügen. *1f642.png*