nach Oreo Update Netzprobleme

Laut Netzwelt ist das Rollout ja gestoppt wegen der Bootschleife. Vom hier beschriebenen Problem wird da nichts erwähnt.

K
Kim
Hey,

Hallo,
hier das Gleiche. Ein Werksreset hat nichts gebracht und VoLTE war nie aktiviert.
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich im Netz von O2 unterwegs bin. In welchen Netz seit ihr?

Ich habe auch O2! Aber laut Kundendienst soll es da keine Störung geben!

Also es mehren sich die Meldungen zu dem Problem. Auf der einen Seite schön zu hören, dass man nicht alleine ist.
Doch ein Lösungsansatz von Seiten Samsung wäre mir aktuell lieber.
Und das man nun das Rollout zurückgezogen hat, zeigt das es nicht nur ein Problem gibt. Doch stärkt es definitiv nicht das Vertrauen in die Marke. Im Moment höre ich nur was der "User / Käufer" machen soll. Dachte eigentlich das es dafür eine Beta Version gibt.

Genau das selbe problem hier. Bin auch im o2 netz und habe zu hause nur 2g / 3g zur verfügung. Wenn das handy auf "2g / 3g / 4g automatisch verbinden" steht, bucht es sich nicht ins netz ein (normalerweise würde es sich ja in 3g einbuchen) und ich habe "nur notrufe". Stelle ich das handy auf "2g / 3g automatisch verbinden" bucht es sich korrekt in 3g ein. Auch wenn ich das handy auf "nur 2g" stelle, bucht es sich normal in 2g ein.
Auf der arbeit hingegen habe ich 2g / 3g / 4g zur verfügung - hier bucht sich das handy dann, so wie es soll, in 4g ein und wechselt automatisch, je nach empfangspegel zwischen allen netztechnologien.
Problem scheint nur in 2g / 3g gebieten und nur im o2 netz aufzutreten.

Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Genau das Problem trifft auch bei mir zu!

Ja stimmt, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Laut O2 keine Netzstörungen .

Dann melde ich mich hier mal auch:
S8+, nach Oreo update hab ich nun auch Probleme mit dem Empfang im O2 Netz.
4G ist deutlich schlechter vom Empfang als unter Nougat. Das Umschalten zw. 2G 3G und LTE geht prinzipiell aber es dauert ewig. Teilweise habe ich dann auch keine Datenverbindung mehr. Oder nur Notrufe möglich. In Regionen (am Arbeitsplatz) an dem ich sonst immer Empfang hatte. Lt. O2 Netzabdeckung LTE im Gebäude verfügbar. Die SIM Karte funktioniert in einem iPhone 7 ohne Probleme. Ging ja unter Nougat auch. Liegt auch definitiv nicht am Netz.
Werksreset durchgeführt. Voice over LTE hatte ich bereits testweise deaktiviert, keine Verbesserung! Teste morgen mal den ganzen Tag ohne.
Aber jetzt setzt ich noch einen drauf. Mein Gerät meint teilweise es befindet sich im Roaming! Siehe screenshot. Dann hab ich auch keinen Daten Empfang mehr, obwohl ich es zulasse. Weiß nicht ob des mit dem Zusammenlegen von o2 und eplus zusammen hängt (national Roaming) aber unter Nougat lief es ohne Probleme.
@Samsung das ist mein erstes Sammy Flaggschiff. Komme von One Plus. Aber so ein schlechtes Update hab ich noch nie erlebt! Fix this *****! Im wahrsten Sinne des Wortes.
20263iBF034737B80A25C1?v=v2.jpg

Roaming?

Ich reihe mich auch mal ein.
Wlan-Probleme habe ich immer noch nicht.
- Zurücksetzen auf Werkseinstellung (ohne einspielen einer Sicherung) wurde gemacht.
- Verwendetes Netz: O²
- VoLTE deaktiviert
Netzproblem:
- Die Netzverbindung 2G, 3G, 4G ist wesentlich schlechter (teilweise gar kein Netz) als bei Nougat. (Gleiche Standorte)
- Umschalten zwischen den einzelnen Netzstandarts dauert länger

Weiß jemand warum manche die Option "VoLTE" haben und manche nicht? Ich habe die nicht! Und wofür ist die gut???

Mein S8+ geht auch ins Roaming sobald das LTE Signal weg ist, ging unter Nougat automatisch ins 3G Netz. Langsam nervt es das es nicht automatisch sich einbucht ins 3G Netz .
Wenn ich immer selber hin und her stellen muss ist das keine dauerhafte Lösung.

Hey,
Habe leider auch das gleiche Problem. Wenn ich manuell auf 2g oder 3g stelle funktioniert es ohne Probleme. Aber sobald ich auf automatisch (2g 3g und 4g) einstelle wählt sich das Handy nicht ein, und es steht "Nur notrufe" so etwas hatte ich vorher noch nie. Ist halt nervig, immer manuell umzuschalten..... Aber es passiert bei mir nur da, wo kein 4g ist. Wenn 4g verfügbar ist, klappt es. Aber vor dem Update, ging es alles problemlos. Ob es jetzt wirklich am Update liegt, oder ob es Zufall ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber da es direkt nach dem Update aufgetreten ist, liegt der Verdacht halt nahe, dass es am Update liegt.

\@DavidB @admin
Gibt es zu den Netzproblemen seitens Samsung ein Statement? Wird das beim Fix der C R A P Variante mit gelöst? Man ließt in den offiziellen Statements immer nur wg. Bootloop.
So kann und will ich das Telefon nicht nutzen - ohne LTE hätte ich mir auch ein billiges Xiaomi ohne Band 20 kaufen können. Händisch dauernd umzustellen ist keine Lösung, dafür muss ich kein Flagschiff Smartphone besitzen...
#samsungfixthiscrap

Das kann ich die leider auch nichts sagen. Habe beim Kunden Support angerufen. Die konnten mir leider auch nicht wirklich weiter helfen. Er meinte nur, dass derzeit alle gemeldeten Fälle o2 Kunden wären. Ich finde es auch sehr nervend immer manuell umzustellen. Bin da auch leicht enttäuscht von samsung, dass sie mir da nicht weiter helfen konnten. Ich kaufe mir oft neue Handys. Bis jetzt war es immer ein samsung. Ob es in Zukunft wieder ein samsung werden wird, weiß ich nicht.

Das würde mich auch mal interessieren. Das ist kein Zustand. Ich bezahle einen LTE Tarif und kann ihn nicht nutzen. Eigentlich wollte ich mir in naher Zukunft ein neues Samsung Handy kaufen, wo ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht von überzeugt bin.
Seid dem Note7 Debakel habe ich kein Glück mit euren Telefonen. S7Edge war auch ein grausiges Thema. Dachte mit dem s8+ ist das erledigt. Seid dem Software Update geht's nun hier weiter.
Schaue mich ungern nach Alternativen um, wenn das Problem nicht behoben wird, werde ich aber genau das tun.

Ich warte noch ein wenig ab und hoffe, dass es eine verbesserte Version geben wird. Klar kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es am Update liegt. Aber da es direkt nach dem update aufgetreten ist, liegt die Vermutung nahe. Darf ich fragen in welchem handy netzt du unterwegs bist?

O2 um genau zu sein Simplytel im O2 Netz
Unter Nougat hat das Gerät einwandfrei inkl TOP LTE Empfang funktioniert

Bin bei O2.
Vor dem Update auf Oreo keine Probleme gehabt. Kaum war es drauf ging der Mist los.
Gerade mal geguckt. Samsung A5 2017 ohne Oreo im O2 Netz keine Probleme! Gleiche beim Note8!
Es kann nur daran liegen.

So, nun bin ich endlich ein wenig schlauer:
Lt. Android-Hilfe.de gibt es nun auch einen Nachweis das die Modemfirmware unter Oreo wirklich C_R_A_P ist - zumindest scheint die für das Problem verantwortlich! Ein User hat bereits die Nougat Modem Firmware mittels ODIN zurückgeflasht und siehe da, keine Probleme mehr mit O2 unter OREO.
@Admin @DavidB, falls hier irgend jemand von Euch mitließt: Das gab es schon mal beim S7 mit O2 und dem Wechsel von EDGE zu 3G - da haben User dann die Modem Firmware von Marshmallow zurück geflasht.
@Samsung Bitte um Stellungnahme ob der Mist ASAP gefixt wird? Es kann doch nicht sein das ich meine offizielle Garantie riskiere um ein funktionierendes Telefon zu bekommen? Oder bekomme ich von Euch ein Leihgerät während ich warte bis ihr mein Telefon repariert?