F
F.
User
Hallo liebe Samsung Community,
am 21.12.2021 habe ich die Soundbar „Samsung Q950A“ erhalten und anschließend die Einrichtung und updates vorgenommen. Ich habe folgende Geschicht mit der Soundbar erlebt und möchte hier meine Erfahrung mit euch teilen und in Erfahrung bringen ob jemand von euch mit der selben Soundbar das Problem auch hat bzw. nachbilden kann.
Problembeschreibung:
Bei Verwendung der Wifi Funktion (Soundbar) z.B. in Verbindung mit dem Handy oder Laptop und Nutzung von Spotify Connect verschwindet der Ton auf allen Lautsprechern, die Soundbar ist jedoch weiter steuerbar
Ursachenforschung Wifi Problem:
Daher möchte ich Sie in diesem Falle darum bitten mich über die Überprüfung zu informieren. Ich habe durch den o.g. Aufwand dazu beigetragen in der Richtung ebenfalls zu unterstützen.
Geanau so habe ich das ganze an Samsung kommuniziert. Meine Frage nun an euch, hat jemand von euch ebenfalls mal die Wifi funktion in Verbingung mit Spotify Connect getestet und dabei mal z.b. ein Podcast oder auch Musik vor und zurück gespult zu verschiedenen Stellen oder generell ein Wifi Problem?
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe und Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
Franci
am 21.12.2021 habe ich die Soundbar „Samsung Q950A“ erhalten und anschließend die Einrichtung und updates vorgenommen. Ich habe folgende Geschicht mit der Soundbar erlebt und möchte hier meine Erfahrung mit euch teilen und in Erfahrung bringen ob jemand von euch mit der selben Soundbar das Problem auch hat bzw. nachbilden kann.
Problembeschreibung:
Bei Verwendung der Wifi Funktion (Soundbar) z.B. in Verbindung mit dem Handy oder Laptop und Nutzung von Spotify Connect verschwindet der Ton auf allen Lautsprechern, die Soundbar ist jedoch weiter steuerbar
Ursachenforschung Wifi Problem:
- Beim ersten mal ist mir das Problem aufgefallen, als ich nach einen Abend ca. 1,5 Stunden lang Musik gehört habe und am folge Tag weiter Musik hören wollte, kein Ton mehr aus den Lautsprechern kam in Verbindung mit Wifi.
Hierauf habe ich die Soundbar initialisiert und der Ton war nach kurzer Einrichtung wieder zu hören in Verbindung mit Wifi. - Beim zweiten mal ist der Ton wieder ausgefallen als meine Wifi Verbindung abgebrochen ist. Nach erneuter Wifi Verbindung kam weiterhin kein Ton. Somit erneut Initialisierung der Soundbar durchgeführt.
Anschließend habe ich die Wifi Unterbrechung simuliert um festzustellen ob der Ton wieder ausfällt, jedoch konnte sich das nicht bestätigen. - Beim dritten mal ist der Tonausfall im Wifi Modus passiert als ich ein Podcast gehört habe (Spieldauer ca. 1,5 Sunden). Hier habe ich dann Samsung direkt kontaktiert, um das Problem zu lösen bzw. auszuschließen dass meinerseits etwas falsch gemacht wurde.
- Erster Lösungsansatz das Wifi Frequenzband vom WLAN (Devolo) festsetzen auf 2,5 GHz oder 5 GHz (beides getestet ohne Erfolg, Fehler trat wieder auf)
- Zweiter Lösungsansatz die Soundbar direkt mit der Fritz box verbinden (getestet ohne Erfolg, Fehler trat wieder auf)
- In weiteren Versuchen konnte ich den Auslöser für das Problem eingrenzen, der Tonausfall/Tonverzerrung ist aufgetreten sobald ich die Musiktracks, insbesondere Podcasts die eine längere Spieldauer hatten, öfter vor- und zurückgespult habe!
Daraufhin habe ich erneut Samsung kontaktiert und die neue Erkenntnis mitgeteilt. Um nun auszuschließen ob es ein Bauteilseitiges Problem ist, wurden weitere Lösungsvorschläge von Samsung empfohlen:
- Ein anderes Gerät statt mein Handy mit Soundbar verbinden. Hierzu habe ich mein Laptop verwendet und Spotify Connect über Wifi mit meiner Soundbar verbunden (getestet ohne Erfolg, Fehler trat wieder auf)
- Soundbar im Geschäft testen. Hierzu bin ich nach MediaMarkt gefahren und ich durfte freundlicherweise das ganze vor Ort testen jedoch war nur die Samsung Soundbar Q900A (Vorgänger Modell) in der Ausstellung vorhanden
(getestet mit Erfolg, keine Tonausfall an der Soundbar und somit auch kein Handyproblem oder kein Spotify Connect Problem) - Um auszuschließen das meine Internetverbindung zu Hause zu Langsam ist oder der Router zu alt ist, bin ich mit meiner Soundbar Q950Q zu meinem Schwager nach Hause gefahren, dort ist eine Glasfaser Internetverbindung (350 Mbit/s) mit einer aktuellen neuen Fritz box vorhanden.
Das ganze erneut getestet ohne Erfolg, auch hier in einem anderen Haus mit einer andern Internet Anbindung => Tonausfall und Tonverzerrung im Wifi Modus (Spotify Connect)
- Eigenheimseitige Ursachen konnten ausgeschlossen werden (Handy, Laptop, Router, WLan, Frequenzband, Spotify Connect)
- Somit liegt das Problem aus o.g. Gründen an der Soundbar. Das initialisieren oder trennen der Stromversorgung an der Soundbar hat nur für einen kurzen Moment geholfen aber die Fehlerbeschreibung ist immer wieder aufgetreten sobald man mehrmals vor und zurück gespult hat vor allem im Podcast.
Daher möchte ich Sie in diesem Falle darum bitten mich über die Überprüfung zu informieren. Ich habe durch den o.g. Aufwand dazu beigetragen in der Richtung ebenfalls zu unterstützen.
Geanau so habe ich das ganze an Samsung kommuniziert. Meine Frage nun an euch, hat jemand von euch ebenfalls mal die Wifi funktion in Verbingung mit Spotify Connect getestet und dabei mal z.b. ein Podcast oder auch Musik vor und zurück gespult zu verschiedenen Stellen oder generell ein Wifi Problem?
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe und Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
Franci