S20 Ultra Kameraglas zersprungen

@Alex-w-Tech schrieb: Der Schaden soll ohne eine äußerliche Einwirkung entstanden sein. Kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen. Soll das schon öfter bei den S20ern passiert sein?
Ja, das ist schon öfter passiert. Google mal, vor allem in USA ist dieses Problem bekannt. Die Schäden treten immer an eine der Linsen auf. Bei mir ist es kein richtiges Loch, da ich nach Erhalt des S20 ultra ein panzerglas auf der Kamera angebracht hatte.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
L: @Dreamliner05
Wenn das wirklich so ist, dann ist dass natürlich ne ganz Schwache Leistung.
 
Hat denn jemand diesen Schaden bei Samsung auf Gewährleistung eingereicht?
 
Samsung hat garantiereparatur bereits abgelehnt. Ich hatte sie nochmals angeschrieben und auch darauf hingewiesen das dieses Problem bekannt ist. Darauf haben sie nicht mehr geantwortet.
Ich werde das Telefon reparieren lassen und dann so schnell wie möglich verkaufen, bevor das Kameraglas wieder zersplittert. Ich schließe eigenverschulden aus. Das Panzerglas, welches über der Kamera angebracht ist, weist keinerlei Schäden auf, nicht mal eine Delle.
Das ich mir kein weiteres Samsung Smartphone mehr kaufen werde, ist wohl klar. Sollte ich jemanden in den Elektronik Märkten sehen, die sich für eines der s20 interessieren, werde ich sie darauf hinweisen und ihnen raten, erstmal nach Problemen bei diesem Telefon zu google.
 
L: @Dreamliner05
Ich kann deine Veränderung sehr gut verstehen.
Ist nicht gerade eine gute Werbung für Samsung.
 
Ich lass das mal kurz so hier falls doch was passieren sollte; Panzerglas auch bei mir angebracht + Bumper.
L: @Alex-w-Tech ich finde seine Reaktion normal.
Ich qürde vllt sogar schlimmer reagieren...
+1300€ bezahlen für ein Gerät mit:
-Kamerafehlern in den meisten Bereichen
-schwacher Akkulaufzeit
-schlechterem Prozessor
-mit Marketing als wäre es das "beste" ohne es zu sein
-und auch noch zersplitterndem Kameraglas wobei die Kamera ja auch der eigentliche verkaufsgrund ist
Viel Glück aufjedenfall bei der Reparatur bzgl der Garantie...
159236i1CC9BC53D0C8B2FB?v=v2.jpg
 
L: @Lykia
Ich weiß jetzt auf jeden Fall, welches Smartphone ich mir nicht kaufe.
Ja die Reaktion ist mehr als verständlich.
Ich warte ja eigentlich auf das neue Note, wenn dass auch wieder einen Exynos hat und noch dazu solche Probleme...
Dann müsste ich mir wahrscheinlich mal etwas grundlegende Gedanken machen.
 
Das neue Note soll den Exynos 992 Prozessor bekommen, wohl ein verbesserter.
Mein s20 ultra ist auch in einer Schutzhülle von R..... Shield
Mein Smartphone ist nie runtergefallen.
Für mich ist Samsung erledigt.
 
Es fällt doch auf, dass die Schäden am Kameraglas immer am einen der Linsen Öffnungen entsteht, am Rand hin. Komisch das immer da. Warum nicht mal mitten auf dem Kameraglas oder rechts, wo keine Öffnung ist. Ist doch unwahrscheinlich bei Eigenverschulden Fremdeinwirkung immer die Kamera Linsen zu treffen.
Computerbild, teltarif, Chip, etc werde ich darüber berichten, die hatten auch schon mal über die zersprungen en Kameraglaser berichtet
 
L: @Dreamliner05
Ob die Akkulaufzeit mit einem überarbeiteten Exynos Prozessor wirklich besser wird, wage ich jetzt doch mal stark zu bezweifeln.
Mit dem Rissen im Glas, dass kann man nur auf so vielen Plattformen wie möglich publik machen in der Hoffnung das Samsung endlich im Sinne der Kunden reagiert.
 
@Alex-w-Tech schrieb: @Dreamliner05 Mit dem Rissen im Glas, dass kann man nur auf so vielen Plattformen wie möglich publik machen in der Hoffnung das Samsung endlich im Sinne der Kunden reagiert.
Du kannst es auch zu einem Gutachter bringen. Der sollte feststellen können ob der Schaden von außen nach innen oder innern nach außen geht.
Die Kosten für einen Gutachter müssen natürlich zuerst von dir getragen werden.
 
so meine Lieben:
Samsung hat sich heute erneut bei mir gemeldet. Das Communtity-Team hat wohl meine Meldung hier im Forum zur weiteren Bearbeitung an Samsung weitergeleitet.
Samsung meint, sie haben Verständnis für meine Kritik und bedauern die Unannehmlichkeiten, die mir entstanden sind. Ja, sie nehmen sogar die Anligen der Kunden ersnt.
Sie haben die Schadensbilder begutachtet und kommen zu dem Entschluss, dass dieser nicht ihren Garantiebedingungen unterliegt. Sie können keine kostenfreie Reparatur anbieten, auch nicht aus Kulanz.
Die Art von Schaden am Kameraglas kann auftreten, wenn man das Telefon in einer Jackentasche, Hosentasche oder Rucksack transportiert und das Telefon Stößen oder großerem Druck ausgesetzt ist, schreiben sie mir.
"kann auftreten", muss aber nicht, kann also auch doch von selbst zerspringen?
Das heisst also, das Telefon lieber nicht in der Hosentasche transportieren.
Aber jetzt wird es doch komisch, wie ich finde.
Sie bieten mir ein kleines Entgegenkommen an indem sie mir ein 50 Euro Gutschein anbieten, den ich im Samsung online-Shop einlösen kann.
Warum das denn, wenn sie sich so sicher sind, das der Schaden mein Eigenverschulden sei?
Auf die Berichte anderer Nutzer, mit gleichem Schden, wie im Internet vermehrt berichtet wird, wird nicht eingegangen.
Warum entstehen die Schäden immer an den Linsenöffnungen zum Rand des Kameraglas, wenn es Eigenverschulden sei, (mechanische Beschädigung). Das kann kein Zufall sein. Ich habe mir nochmal die Bilder im Netz angeschaut und ja, alle weisen die gleiche Art von Beschädigung auf.
Warum bietet mir Samsung ein kleines Entgegenkommen an? Etwa damit ich die Füße still halte? Wissen sie um die zerbrochenen Kameragläser und gestehen es sich sonst nicht ein?
Samsung hat mich mit dem S20 Ultra verarscht. Schlechter Prozessor, Kameraleistung ist unterirdisch, Akku der schnell entlädt, fehlende mmWave Antennen.
Nach dem S3 habe ich lange kein Samsung Smartphone mehr gekauft, weil ich die Updatepolitik zum kotzen fand. Erst mit dem Note 9 habe ich mir wieder eins von Samsung gekauft. Es ist doch klar, das ich nach dem S20 ultra einen großen Bogen um Samsung mache.
Wie gesagt, sehe ich mal interessenten in Elektronik Märkten, werde ich raten erst nach Problemen mit dem S20 zu googlen, bevor sie das viele Geld zum Fenster raus werfen. Das wäre nicht das erste mal.
Ich werde nun in weiteren Foren davon berichten, auch Fachblätter wie z.B. Computerbild, teltarif, Chip, etc.
 
da lasse ich nicht locker.
Schaut euch die Bilder im Netz an, sie ähneln doch sehr.
Auf meinem ist noch ein Panzerschutzglas drauf, welches keinerlei Beschädigungen aufweist, nicht mal ein Kratzer.
 
@Dreamliner05 schrieb: Samsung hat sich heute erneut bei mir gemeldet. Das Communtity-Team hat wohl meine Meldung hier im Forum zur weiteren Bearbeitung an Samsung weitergeleitet. Samsung meint, sie haben Verständnis für meine Kritik und bedauern die Unannehmlichkeiten, die mir entstanden sind. Ja, sie nehmen sogar die Anligen der Kunden ersnt. Sie haben die Schadensbilder begutachtet und kommen zu dem Entschluss, dass dieser nicht ihren Garantiebedingungen unterliegt. Sie können keine kostenfreie Reparatur anbieten, auch nicht aus Kulanz. Die Art von Schaden am Kameraglas kann auftreten, wenn ich das Telefon in einer Jackentasche, Hosentasche oder Rucksack transportiere und das Telefon Stößen oder großerem Druck ausgesetzt ist, schreiben sie mir. Das heisst also, das Telefon lieber nicht in der Hosentasche transportieren. Aber jetzt wird es doch komisch, wie ich finde. Sie bieten mir ein kleines Entgegenkommen an indem sie mir ein 50 Euro Gutschein anbieten, den ich im Samsung online-Shop einlösen kann. Warum das denn, wenn sie sich so sicher sind, das der Schaden mein Eigenverschulden sei? Auf die Berichte anderer Nutzer, mit gleichem Schden, wie im Internet vermehrt berichtet wird, wird nicht eingegangen. Warum entstehen die Schäden immer an den Linsenöffnungen zum Rand des Kameraglas, wenn es Eigenverschulden sei, (mechanische Beschädigung). Das kann kein Zufall sein. Ich habe mir nochmal die Bilder im Netz angeschaut und ja, alle weisen die gleiche Art von Beschädigung auf. Warum bietet mir Samsung ein kleines Entgegenkommen an? Etwa damit ich die Füße still halte? Wissen sie um die zerbrochenen Kameragläser und gestehen es sich sonst nicht ein? Samsung hat mich mit dem S20 Ultra verarscht. Schlechter Prozessor, Kameraleistung ist unterirdisch, Akku der schnell entlädt, fehlende mmWave Antennen. Nach dem S3 habe ich lange kein Samsung Smartphone mehr gekauft, weil ich die Updatepolitik zum kotzen fand. Erst mit dem Note 9 habe ich mir wieder eins von Samsung gekauft. Es ist doch klar, das ich nach dem S20 ultra einen großen Bogen um Samsung mache. Wie gesagt, sehe ich mal interessenten in Elektronik Märkten, werde ich raten erst nach Problemen mit dem S20 zu googlen, bevor sie das viele Geld zum Fenster raus werfen. Das wäre nicht das erste mal. Ich werde nun in weiteren Foren davon berichten, auch Fachblätter wie z.B. Computerbild, teltarif, Chip, etc.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Was sollen die denn für Beweise haben?
Meins steht nun seit Tagen in der Vitrine und ich warte ab bis es zerbricht :rofl:
Dann haben wir einen Beweis dass es wirklich von alleine geht.
 
@Dreamliner05 schrieb: Es fällt doch auf, dass die Schäden am Kameraglas immer am einen der Linsen Öffnungen entsteht, am Rand hin. Komisch das immer da. Warum nicht mal mitten auf dem Kameraglas oder rechts, wo keine Öffnung ist. Ist doch unwahrscheinlich bei Eigenverschulden Fremdeinwirkung immer die Kamera Linsen zu treffen. Computerbild, teltarif, Chip, etc werde ich darüber berichten, die hatten auch schon mal über die zersprungen en Kameraglaser berichtet
1. Es ist leider normal dass wenn es schon bricht eben dort bricht wo die Struktur am schwächsten ist, das ist bei der Kamera nun mal dort wo die linsen Öffnungen sind. Dort wo das Glas auf dem Gehäuse direkt aufliegt KANN es gar nicht einbrechen.
2. Ich habe mir die Bilder genau angeschaut und komme bei diesen zum selben Schluss... Es ist eindeutig eine mechanische punktuelle Krafteinwirkung passiert, denn das bruchmuster ist eindeutig um ein punktuelles Zentrum herum angeordnet.
Bei einem Spannungsbruch sieht das ganze deutlich anders aus und wäre auch nach außen hin gesplittert und nicht implosionsmäßig.
3. Panzerglas lässt trotz hüllen Ausgleich wieder einen kleinen Hügel entstehen.
;)
4. Leider kommt es zu oft vor dass man das Handy dann doch, gerade weil man sich sicher wähnt wegen Panzerglas und Hülle, gerne etwas unsanfter auf dem Tisch ab.
Wenn hier jetzt zum Beispiel auch noch ein Steinchen oder ähnliches auf der Oberfläche gelegen hat, dann entstehen genau solche bruchstellen mit dem auf dem Foto vergleichbaren Mustern.
Diese Brüche sind nun mal schon in den agbs zur Garantie ausgeschlossen, weil hier zu oft versucht wurde Garantieleistungen zu erschleichen. Für solche Fälle gibt es Versicherungen die solche Schäden abdecken sollen, wenn man nicht darauf besteht dass man am Schaden keinerlei Schuld trägt.
Ich weiß das klingt jetzt hart von mir, aber genau das ist nun mal leider Fakt zu diesen "spontanen" selbstbruch Gläsern...
Es gab tatsächlich bestätigte Probleme bei Display Gläsern in EINER Charge von s6 Geräten aber das war eben nur eine Charge und nie waren bei den Geräten die kameraabdeckungen betroffen.
Und diese Massen Fälle aus den USA sind leider auch nur mit Vorsicht zu genießen, denn dort wird jegliches Schlupfloch in den AGBs gern und schamlos ausgereizt *:winking-face: da will ich auch nicht unbedingt von den ganzen Geschichten von colaflaschen an diversen Körperöffnungen anfangen xD
 
@AshuraMuto schrieb: @Dreamliner05 schrieb: Es fällt doch auf, dass die Schäden am Kameraglas immer am einen der Linsen Öffnungen entsteht, am Rand hin. Komisch das immer da. Warum nicht mal mitten auf dem Kameraglas oder rechts, wo keine Öffnung ist. Ist doch unwahrscheinlich bei Eigenverschulden Fremdeinwirkung immer die Kamera Linsen zu treffen. Computerbild, teltarif, Chip, etc werde ich darüber berichten, die hatten auch schon mal über die zersprungen en Kameraglaser berichtet
1. Es ist leider normal dass wenn es schon bricht eben dort bricht wo die Struktur am schwächsten ist, das ist bei der Kamera nun mal dort wo die linsen Öffnungen sind. Dort wo das Glas auf dem Gehäuse direkt aufliegt KANN es gar nicht einbrechen.
2. Ich habe mir die Bilder genau angeschaut und komme bei diesen zum selben Schluss... Es ist eindeutig eine mechanische punktuelle Krafteinwirkung passiert, denn das bruchmuster ist eindeutig um ein punktuelles Zentrum herum angeordnet.
Bei einem Spannungsbruch sieht das ganze deutlich anders aus und wäre auch nach außen hin gesplittert und nicht implosionsmäßig.
3. Panzerglas lässt trotz hüllen Ausgleich wieder einen kleinen Hügel entstehen.
;)
4. Leider kommt es zu oft vor dass man das Handy dann doch, gerade weil man sich sicher wähnt wegen Panzerglas und Hülle, gerne etwas unsanfter auf dem Tisch ab.
Wenn hier jetzt zum Beispiel auch noch ein Steinchen oder ähnliches auf der Oberfläche gelegen hat, dann entstehen genau solche bruchstellen mit dem auf dem Foto vergleichbaren Mustern.
Mein Panzerglas auf der Kamera weist keinerlei Schäden auf, keinen Kratzer, keine Delle, kein Hügel, nichts.
Die Hülle ist im Kamerabereich so Dick, das sie dort nicht austritt und diese darurch auch nicht auf dem Tisch aufliegt.
 
@AshuraMuto schrieb:
Es gab tatsächlich bestätigte Probleme bei Display Gläsern in EINER Charge von s6 Geräten aber das war eben nur eine Charge und nie waren bei den Geräten die kameraabdeckungen betroffen.
Vielleicht handelt es sich hier auch um ein Problem in einer Charge, nur diesmal ist dann das Kameraglas betroffen. Schließlich war ein Kameramodul bei Samsung noch nicht so groß.
ich habe eben mein altes lelefon genommen, das Note 9, und dort mit dem Finger und auch Fingernagel mal fest auf eine Linsenöffnung gedrückt. Nichts passiert, nichts gerissen oder zersprungen.
 
Aufgrund dessen dass das panzer Glas drüber überhaupt nicht beschädigt ist, weist noch mehr auf eine nicht spontane Spannungs Problematik hin. Aber diese Diskussion ist erst einmal wohl nicht zielführend...
;)
Und nein dieses Problem ist kein Chargen Problem da die USA und Europa verschiedene Chargen erhalten haben.
Und wie sie schon selbst bestätigt haben, gibt es bei normalem Druck keine Probleme bei den Abdeckungen.
Auch wenn das Kamera Modul beim ultra sehr groß ist, so liegt ein Großteil des Abdeckungsglases auf dem Gehäuse fest an und hat somit kaum Spiel für Spannungsprobleme.
Wir haben bei uns im Laden ein Demo Gerät welches 24/7 am laufen ist und auch viel Kamera genutzt wird. Es ist also immer auf Betriebstemperatur und ich habe schon getestet mit normalem Druck und etwas festerem Druck da was zu bewirken, es ist weder ein spontaner noch ein provozierter bruch zustande gekommen, wenn ich jetzt allerdings das Gerät auf den Tresen "hauen" würde und eventuell eine Büroklammer oder ähnliches drunter liegt hätte ich gleich solch ein bruch Muster als Vergleich... In diesem Fall ließe sich sogar noch das panzer Glas nachträglich drauf legen und wir hätten exakt das gleiche Problem wie beim Post Ersteller
 
@AshuraMuto schrieb: Aufgrund dessen dass das panzer Glas drüber überhaupt nicht beschädigt ist, weist noch mehr auf eine nicht spontane Spannungs Problematik hin. Aber diese Diskussion ist erst einmal wohl nicht zielführend... Und nein dieses Problem ist kein Chargen Problem da die USA und Europa verschiedene Chargen erhalten haben. Und wie sie schon selbst bestätigt haben, gibt es bei normalem Druck keine Probleme bei den Abdeckungen. Auch wenn das Kamera Modul beim ultra sehr groß ist, so liegt ein Großteil des Abdeckungsglases auf dem Gehäuse fest an und hat somit kaum Spiel für Spannungsprobleme. Wir haben bei uns im Laden ein Demo Gerät welches 24/7 am laufen ist und auch viel Kamera genutzt wird. Es ist also immer auf Betriebstemperatur und ich habe schon getestet mit normalem Druck und etwas festerem Druck da was zu bewirken, es ist weder ein spontaner noch ein provozierter bruch zustande gekommen, wenn ich jetzt allerdings das Gerät auf den Tresen "hauen" würde und eventuell eine Büroklammer oder ähnliches drunter liegt hätte ich gleich solch ein bruch Muster als Vergleich... In diesem Fall ließe sich sogar noch das panzer Glas nachträglich drauf legen und wir hätten exakt das gleiche Problem wie beim Post Ersteller
Das Problem ist in Deutschland auch schon aufgetreten, hier im Forum und im Internet auch schon von anderen beschrieben.
Wie sie schreiben müsste man das Gerät schon auf den Tresen hauen, um so ein Bruchmuster zu erzeugen, dann noch mit etwas hartem wie z.B. einer "Büroklammer" darunter. Nun, das kann ich vollkommen ausschließen, denn mein Telefon ist nie auf den Tisch gefallen, auch nicht runtergefallen. Ich lege mein Telefon auf den Tisch ab. In meinem Alter sollte man wissen, wie man mit so einem Gerät umzugehen hat. Mein Panzerglas klebt schon seit einigen Wochen drauf, seit dem Kauf des Panzerglases, und wurde nicht erst nach dem Bruch angebracht. Kaufnachweis ist noch vorhanden. Sollte etwas mit der Kraft auf das Kameraglas eingewirkt haben, punktuell, so sollte man am Panzerglas auch was feststellen können, ein kratzer oder sowas.
Wie sie sagen, das meiste des Kameraglases liegt auf dem Gehäuse. Es wäre unwarscheinlich, das die kanzen punktuellen Einwirkungen dann gerade immer auf einer Kameralinse stattfinden und nicht in dem Bereich, wo das Glas auf dem Gehäuse liegt. Die Kraft der Einwirkung auf der Mitte des Kameraglases würde sich so nicht zur Linsenöffnung übertragen, zumal ein Panzerglas drauf liegt.
Wie lange hat es denn bei dem S6 gedauert, bis Samsung eingestanden hat, das es sich um ein Chargenproblem handelte?
 

Similar threads

K
Und plötzlich tat sich ein Loch auf, im Kameraglas. Waruum? Es ist nämlich genau wie mit dem Marmeladenbrot, wenn es dann fällt, fällt es immer aufs Kameraglas, oder so. Nein ich habe meinem Smartphone keine Gewalt angetan, ich habe es nicht gestossen, geworfen, hingefallen, draufgehauen...
Antworten
16
Aufrufe
222
I
K
Jetzt ist auch mein Kameraglas unvermittelt gebrochen. Ist nicht hinunter gefallen - es wird immer sehr pfleglich behandelt. Ist rundum geschützt - Speigen! Hat Samsung seine Einstellung zu diesem Serienfehler geändert? Werden die Reparaturkosten jetzt übernommen? Habt ihr diesbezüglich erfahru...
Antworten
14
Aufrufe
184
A
E
Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein neues Handy gekauft da ich es die ersten Wochen fast ausschließlich für mein Job als zum telefonieren verwendet habe ist mir dieses Problem nun erst aufgefallen. Wie ich festellen musste, befindet sich eine Staubschicht (nicht gerade wenig) zwischen der...
Antworten
0
Aufrufe
228
E
P
Hallo, leider habe ich im Alurahmen des grauen S20 Ultra schon einige Micro-Kratzer trotz Schutzhülle. Ist denn der Rahmen so empfindlich? Könnt ihr bei eurem Gerät auch schon Kratzer feststellen? 1839083
Antworten
8
Aufrufe
212
T
U
Hallo, ich habe ein S20 Ultra. Ich habe festgestellt, dass mein Gerät eine sehr niedrige Verbindungsgeschwindigkeit hat. S20 Ultra Empfang LTE Telekom Downloadgeschwindigkeit: ca. 19 Mbit/sApple iPhone 11: ca. 69 Mbit/sXiaomi MI 10 Lite 5G: ca. 64 Mbit/s Alle Messungen wurden an dem selben Ort...
Antworten
2
Aufrufe
158
U
Zurück
Oben