Samsung Galaxy Watch 42mm Akkulaufzeit

H
h.
User
Hallo,
ich habe vor kurzem meine 42mm Samsung Galaxy Watch erhalten.
An sich gefällt mir die Uhr wirklich gut und funktioniert auch super.
Aber die Akkulaufzeit finde ich nun doch etwas dürftig.
Ich komme mit einer Ladung gerade mal 2 Tage.
Die Uhr hat eine Bluettohverbindung zu meinem iPhone7
Wlan ist deaktiviert (benötige ich aktuell nicht)
Die Pulsmessung ist auf 10min eingestellt.
Am Tag gehe ich ca. 3-4km spazieren und wähle dann die "Gehen"-Aktivität aus um die Strecke per GPS aufzuzeichnen.
Das Display leuchtet auf 10Sekunden auf Stufe4, bis es dann komplett deaktiviert wird.
AOD nutze ich nicht.
Ich hatte eigentlich schon mit 3 Tagen Akkulaufzeit gerechnet, da die Uhr mit 2-4 angegeben wird.
Was muss man einstellen, damit die Uhr 4 Tage durchhält? Alles deaktivieren??? *:smiling-face:
Viell. kann mir ja noch jemand einen Tipp geben, was ich noch einstellen könnte und bisher vergessen habe um an die 3 Tage Laufzeit zu kommen.
Gruß
matthias

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt's

Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt'sSie können technische Probleme mit Ihrer Samsung Galaxy Watch beheben oder sie für den Verkauf vorbereiten, indem Sie die Daten durch Zurücksetzen löschen, was entweder auf der Uhr oder dem verknüpften Smartphone durchgeführt werden kann.
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
Zwei Tage? Darüber wäre ich glücklich. Meine hält maximal 12 Stunden. Ich habe alles deaktiviert bis auf WhatsApp Benachrichtigungen, keine Ahnung was ich noch machen kann

Hallo... Mir geht es leider genau so...
Ich habe mir und meiner Frau eine neue Samsung Watch in 46mm und 42mm gekauft. Meine Uhr funktioniert einwandfrei, jedoch mit der Uhr meiner Frau haben wir ein großes Problem mit dem Akku... Maximale Laufzeit der Uhr = 12Std... Wir haben bereits die Helligkeit der Uhr auf 4 zurückgedreht, haben sämtliche stromfressenden Aktivitäten abgeschaltet. Hilft alles nichts. Heute zum Beispiel vor dem Schlafen gehen war der Akku bei knapp 70%. Nach dem Aufstehen nur mehr auf 23% der Leistung. Und das kann meiner Meinung nach absolut nicht sein. Eine Akkulaufzeit bei normalen Betrieb von mindestens 48 Stunden erwarte ich mir sehr wohl... Bitte um dringende Klärung und Bekanntgabe der weiteren Vorgehensweise...
Besten Dank und mfg

@Geri1005 schrieb: Hallo... Mir geht es leider genau so... Ich habe mir und meiner Frau eine neue Samsung Watch in 46mm und 42mm gekauft. Meine Uhr funktioniert einwandfrei, jedoch mit der Uhr meiner Frau haben wir ein großes Problem mit dem Akku... Maximale Laufzeit der Uhr = 12Std... Wir haben bereits die Helligkeit der Uhr auf 4 zurückgedreht, haben sämtliche stromfressenden Aktivitäten abgeschaltet. Hilft alles nichts. Heute zum Beispiel vor dem Schlafen gehen war der Akku bei knapp 70%. Nach dem Aufstehen nur mehr auf 23% der Leistung. Und das kann meiner Meinung nach absolut nicht sein. Eine Akkulaufzeit bei normalen Betrieb von mindestens 48 Stunden erwarte ich mir sehr wohl... Bitte um dringende Klärung und Bekanntgabe der weiteren Vorgehensweise... Besten Dank und mfg
Hallo L: @Geri1005,
bitte lass die Uhr deiner Frau mal von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen. Meine Kollegen vom Support beraten dich. 06196 77 555 77. Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.

DavidB
moderator.gif

Moderator‎26-02-2019 11:33 AM
@Geri1005 schrieb:Hallo... Mir geht es leider genau so... Ich habe mir und meiner Frau eine neue Samsung Watch in 46mm und 42mm gekauft. Meine Uhr funktioniert einwandfrei, jedoch mit der Uhr meiner Frau haben wir ein großes Problem mit dem Akku... Maximale Laufzeit der Uhr = 12Std... Wir haben bereits die Helligkeit der Uhr auf 4 zurückgedreht, haben sämtliche stromfressenden Aktivitäten abgeschaltet. Hilft alles nichts. Heute zum Beispiel vor dem Schlafen gehen war der Akku bei knapp 70%. Nach dem Aufstehen nur mehr auf 23% der Leistung. Und das kann meiner Meinung nach absolut nicht sein. Eine Akkulaufzeit bei normalen Betrieb von mindestens 48 Stunden erwarte ich mir sehr wohl... Bitte um dringende Klärung und Bekanntgabe der weiteren Vorgehensweise...Besten Dank und mfg
Hallo @Geri1005,
bitte lass die Uhr deiner Frau mal von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen. Meine Kollegen vom Support beraten dich. 06196 77 555 77. Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
DavidB
*Samsung Community Moderator*
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
Moin,
bei mir ist es genauso ,alles abgestellt Hellighkeit auf "1"und abends vor dem Schalfen gehen 74% morgens 23% das ist doch nicht normal fast 50% in 8 Stunden Schlaf....ich geb da T eil jetzt weg,es reicht Huawaei bietet mit 14 Tagen Laufzeit eine neu Uhr an GT 2 und Garmin mit der Fenix 6X 40 Tage!!!

Hallo L: @charlotta,
@charlotta schrieb: Moin, bei mir ist es genauso ,alles abgestellt Hellighkeit auf "1"und abends vor dem Schalfen gehen 74% morgens 23% das ist doch nicht normal fast 50% in 8 Stunden Schlaf....ich geb da T eil jetzt weg,es reicht Huawaei bietet mit 14 Tagen Laufzeit eine neu Uhr an GT 2 und Garmin mit der Fenix 6X 40 Tage!!!
Schade, dass du unzufrieden bist und deine Galaxy Watch nicht behalten möchtest. Das Verhalten, welches du schilderst, ist tatsächlich nicht normal und sollte überprüft werden. Solltest du es dir also anders überlegen, kann ich dir nur empfehlen, die Kollegen zu kontaktieren, die David in dem Beitrag, den du zitiert hast, erwähnte.

Ich habe diesen Thread hier übrigens in den Wearables Bereich verschoben. Hier macht er mehr Sinn. *:new-moon-with-face:

ich habe jetzt zweimal die "Kollegen" kontaktiert: Aussage ist warscheinl ist es das Wlan bitte deaktivieren
zweite Aussage ist warscheinlich LTE bitte deaktievieren...
ist mit Erlaubdie Tipps sind es nicht gewesen,natürlich benötigt die Uhr mehr Energie wenn sie ständig nach Kommunikation suchen müßte,aber
ich habe ein sehr stabiles Wlan in der Wohnung auch LTE ist mit 250Mbit vorhanden ,also ich habe jetzt alles auf Bluetooth gestellt und Mobilnetz sowie das Wlan deaktiviert...brauche etwa 3% pro Stunde...wofür benötige ich dann noch eine Watch ,wenn alles an Komunikation aus ist und ich das Handy unterwegs mitnehmen muss...ich werd edie Uhr verkaufen und erst einmal zur Überbrückung meine alte Nokia/Withings Steel HR hervorkramen ,das hält der Akku 30 Tage und wenn das Teil verkauft ist...eventuellnhat ja jemand Interesse 5 Monate alt ,extra stabiles Metallarmbad 200,00 Euro und weg ...hole ich mir erst einmal die Huawei GT2...Tschüß SAMSUNG ,leider?

einmal Reset und einmal Werksreset durchgeführt!
Komisch ist ,wenn ich alles abschalte,also Energiesparfunktion hältd er Akku fast 6 Tage...ist also nicht defekt sondern nur nicht richtig programmiert oder eben "Montags-Uhr2!?

Moin,
will mal kurz berichten:
Die Samsung Watch LTE 46mm alles an Kommunikation abgeschaltet ausser Bluetooth,kein WLAN,kein LTE(das macht zwar wenig Sinn mit der LTE Uhr aber dennoch) und Helligkeit auf "1" keine Benachrichtigungen, kein GPS ,keine App nur Wetter,Schritte und Schlaf....was soll ich Schreiben: der Akku hält jetzt genau 4 Tage oder eben 96Stunden!
Wenn ich den Energiesparmodus einschalte bei vollgeladenen Akku hält er 8 Tage oder eben 192 Stunden ,also das Doppelte.
Ist schon mal besser als davor...ich habe aber auch alles Möglich versucht mit z.B. einen Tag oder 3-4 Tage Energiesparmodus,aber für ein über 300,00 Euro teuere Watch nicht genügend,wenn ich da Huawei GT2 oder Garmin ansehe das sind die 3-4 Tage ein Witz...Sorry Leute ich liebe "SAMSUNG" eigentlich habe fast alles davon ,aber da hört der Spaß auf wenn man ständig auf den Akku achten muss,wenn ich dann mal LTE einschalte um unterwegs ohne Handy anzurufen ,oder GPS einschalte um eine neue Laufstrecke nachzuverfolgen und die Uhr ist von morgens bis an und dann komplet leer ,das geht garnicht Sorry Samsung!!!

Hallo L: @charlotta,
natürlich ist es nicht Sinn der Sache, dass du alle Funktionen abschalten musst, um die Smartwatch richtig nutzen zu können. Deswegen hatte dir meine Kollegin L: @JunoK ja auch empfohlen, die Uhr zur Überprüfung abzugeben. Gibt es in deiner Nähe vielleicht ein Customer Service Plaza (klick mich), bei dem du deine Watch vorbeibringen kannst?
Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.

Vielen Dank für den TIP,aber ich hatte die Uhr schon einmal weg ,wegen eines Displayschadens und hinterher ging fasf gar nix mehr richtig,Sorry
Meine APPs waren weg die APP "Strava "zum Aufzeuchnender Wegstrecke liess sich im Store nur in English laden ,vorher hatte ich Deutsch ,ist alles auf DEUTSCH eingestellt was geht...ich lass es jetzt und warte eben auf eine neue
"SAMUNG WATCH III"!
Einen vernünftigen Akku bringen jas ogar die "Chinesen" mit Ihren Ticwatch...14 Tage Laufzeit mit allen Komunikationen oder Garmin FENIX 6X Pro?

L: @hagen_fenris in deinem fall ist das GPS tracking von der Uhr der Stromfresser. Lass mal GPS abgeschaltet zum Vergleich. Sollte möglicherweise ein Tag mehr drin sein.

Guten Tag zusammen,
als ehemaliger Samsung Gear S3 Frontier Besitzer möchte ich folgende Ratschläge geben.
1.) Eröffnet bei Samsung einen "Fall". Lasst Euch das bestätigen. Das ist wichtig für die Reklamation
2.) Auch der neue Akkutyp in der Samsung Galaxy Watch braucht einige Ladezyklen, um seine volle Kapazität zu entfalten.
3.a) Die Uhr zuerst einmal zurücksetzen und dann im ausgeschalteten Zustand laden bis sie vollständig geladen ist.
3.b) Die Uhr in Betrieb nehmen...., und zwar mit allen Funktionen.
Einem "gesunden" Akku ist die Anzahl der eingeschalteten Funktionen egal. Zwei bis drei Tage muss der Akku durchhalten, sonst stimmt etwas nicht.
4.) Fünf Ladezyklen abwarten und dann den Akku erneut bewerten.
Bitte schreibt Euch jeden Test-Schritt den Ihr macht dezidiert auf. Das ist wichtig für die Technik.
Eine Samsung Galaxy Watch 46mm BT, die keine 12 Stunden durchhält hat meiner Meinung nach einen von Haus aus defekten Akku. Das ist äußerst selten, aber das kommt hin und wieder vor.
Denkt immer daran, jeder Hardware- und Software-Eingriff macht die Garantie kaputt.
Mir hat das geholfen, obwohl ich einen defekten Akku hatte. Ich hatte aber kein Problem meine Samsung Gear S3 Frontier zurückzugeben.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

Hi,
es ist tatsächlich so, dass man die angegebene Akkulaufzeit erreicht wenn man die Uhr ohne GPS, Puls und Trainingsaufzeichnung nutzt. Daher wohl die Namensgebung.

So habe die Uhr gestern Abend zurückgesetzt und aufgeladen. Nehme sie mit 100% von der Station richte sie wieder ein, schalte alle Funktionen, bis auf Benachrichtigungen, aus und Zack nur noch 84% Akku. Ich glaub sie muss zurück. Ist nur blöd weil die Aktion mit der Ladestation gibt es nicht mehr

L: @Ninouschka75
Hallo "Ninouschka",
hast Du denn den Akku Deiner Samsung Galaxy Watch einmal komplett leer werden lassen. Es ist zuerst einmal völlig egal was in der Anzeige steht. Ich hatte im Forum von einem ähnlichen Fall bei einer Samsung Gear S3 gelesen. Nachdem der Akku einmal leer war, ich glaube der Nutzer hatte die Samsung Gear S3 sich ausschalten lassen, hat sich die Anzeige nach erneutem Laden von alleine synchronisiert.
Für wie lange reicht denn die Ladung im Akkumulator?
Du solltest aber in jedem Fall die Technik bei Samsung anrufen und einen Fall eröffnen..... (Damit Du nicht Gefahr läufst Garantiezeiten zu tangieren, und lasse Dir immer alles bestätigen......).
Die DuoCharger-Aktion wurde im Übrigen bis zum 14. Oktober 2018 verlängert von Samsung.
Noch ein Hinweis, die erste Einrichtung entleert den Akku zuerst einmal überproportional.
Erst die Ladezyklen nach der Einrichtung sind von Bedeutung.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

Hallo, zweimal hab ich sie komplett leer werden lassen. Angeblich soll mein Akku noch 1 Tag, 12 Stunden und 31 Minuten halten. Nur leider ist er abends so leer das die Uhr von allein ausgeht.