Samsung Galaxy Watch 42mm Akkulaufzeit

Hallo zusammen,
ich konnte enefalls feststellen, dass die Einrichtung extrem viel Strom zieht.
Die in der App angegebene Laufzeit kann man auch vergessen, die stimmt vorne und hinten nicht.
Es steht ja aber auch "geschätzt" dabei...
Nach dem 2ten mal laden komme ich jetzt mit den ganzen oben angegebenen Einstellungen über 2 Tage Laufzeit.
Das mit den ersten Ladezyklen ist doch ein Mythos....Ein Akku wird zwar minimal besser aber das bewegt sich im unteren einstelligen Prozentbereich...würde ich daher eher vernachlässigen...
Gruß
matthias

K
Kim
Hey,

• Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt's

Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt'sSie können technische Probleme mit Ihrer Samsung Galaxy Watch beheben oder sie für den Verkauf vorbereiten, indem Sie die Daten durch Zurücksetzen löschen, was entweder auf der Uhr oder dem verknüpften Smartphone durchgeführt werden kann.
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
L: @hagen_fenris
Hallo Matthias,
die Techniker bei Samsung bekommen in ihren Schulungen genau das beigebracht. Und da ich Erwachsenen nur sehr ungern widerspreche habe ich die Ladezyklen mit erwähnt.
Ich habe nur mit den Tests, die mir die Technik von Samsung aufgetragen hatte, fast 14 Tage verbracht. Da ich meine Samsung Gear S3 Frontier bei Amazon gekauft hatte war mir das egal. Ich habe jeden Test gemacht. Geholfen hat nichts. Der Akku war defekt. Aber für Kunden von Samsung zählt jeder Tag an dem keine offizielle Reklamation auf den Weg gebracht wird.
Aber L: @Ninouschka75 wird garantiert diese Dinge auch über sich ergehen lassen müssen. Deshalb meine Ratschläge.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass die Angabe zur Akkulaufzeit mit so wenig wie möglich eingeschalteten Stromfressern wie GPS, AOD, WLAN etc. angegeben werden. Ist ja wie beim Auto, die werden wohl auch keine Verbrauchsangabe mit voll beladenem Fahrzeug, sämtlichen eingeschaltenen Verbrauchern und offenen Fenstern angeben.
Mit Watch meinte er wohl, dass Samsung sich nur noch auf die reine Uhrfunktion ohne die Zusatzgimmicks bezieht *:smiling-face-with-sunglasses:

L: @Ninouschka75
Hallo "Ninouschka",
ich würde jetzt an Deiner Stelle den technischen Support anrufen und einen Fall eröffnen. Dein Akku in der Samsung Galaxy Watch ist wahrscheinlich genauso defekt wie es meiner in der Samsung Gear S3 war. Was für eine Samsung Galaxy Watch hast Du? Eine 42 mm oder 46 mm?
Jeder Tag zählt. Sonst wirst Du statt einer neuen Samsung Galaxy Watch Deine reparieren lassen müssen......
Jürgen, der Jäger

Hallo "Ninouschka",
hast Du LTE eingeschaltet? LTE frisst Akku ohne Ende. Aus diesem Grund habe ich mich gegen die LTE Version der Samsung Galaxy Watch 46mm entschieden. Sicherlich ist Dir bewusst, dass in der 42 mm Samsung Galaxy Watch ein kleinerer Akku verbaut wurde als in der Samsung Galaxy Watch 46mm.. Trotzdem, ein Akku der nur 12 Stunden im "normalen" Betrieb durchhält ist meiner Meinung nach defekt. Hast Du mit der technischen Abteilung bereits telefoniert? Hast Du bereits ermittelt, wie lange der Akku in Deiner Samsung Galaxy Watch 42 mm hält wenn Du nach der Einrichtung den Akku einmal komplett nachgeladen hast?
Jürgen, der Jäger

Ich teste gerade wie lange der Akku hält. Hab sie heute morgen eingerichtet, nochmals aufgeladen und bin jetzt wieder bei 85%. Ich hab heute noch keine Nachricht bekommen, mobile Daten sind nur aktiviert wenn ich das Handy zu Hause lasse. Was eigentlich sehr selten vor kommt. Ich hab die Uhr bei MM gekauft, kann ich dennoch den technischen Dienst von Samsung anrufen?

Hallo "Ninouschka",
ich bin gespannt wie lange die Ladung in Deiner Samsung Galaxy Watch 42 mm insgesamt hält bzw. reicht.
Na klar kannst Du den technischen Support bei Samsung in Anspruch nehmen. Ich würde das jedenfalls zuerst machen. Parallel würde ich hierzu den Media-Markt (telefonisch und schriftlich (Fax oder E-Mail)) ebenfalls über Deine Probleme mit der Samsung Galaxy Watch 42 mm informieren. Vermutlich verweisen die Dich sowieso zuerst an den technischen Support von Samsung. Es kann natürlich auch sein, dass der Media-Markt nicht lange fackelt und Dir eine neue Samsung Galaxy Watch 42 mm als Ersatz für Deine jetzige Samsung Galaxy Watch 42 mm anbietet. Das Angebot würde ich dann natürlich favorisieren...... Ich hoffe aber immer noch, dass Deine jetzige Samsung Galaxy Watch 42 mm zur "Besinnung" kommt und Dir der restliche Ärger erspart bleibt. Wenn Du vom Media-Markt nicht weit weg wohnst kannst Du ja auch mal dort hingehen/hinfahren und denen die Samsung Galaxy Watch 42 mm auf den Tisch legen, vielleicht hast Du ja das Glück auf "Einsicht" zu treffen.
Jürgen, der Jäger

Guten Abend "Ninouschka",
darf ich noch einmal nach dem Stand der Dinge fragen? Ich hatte eigentlich beschlossen meiner Frau auch eine Samsung Galaxy Watch 42 mm BT zu kaufen. Hast Du die Funktionen Deiner Samsung Galaxy Watch 42 mm LTE testen können. Was macht der Schrittzähler und wie funktioniert der Herzmonitor?
Wieviel Akkuladung ist bei Deiner Samsung Galaxy Watch 42 mm LTE noch im "Tank" und wieviel Stunden sagt die Applikation noch?
Mit lieben Grüßen aus dem dunklen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

So ich war nun bei MM und habe eine neue Uhr bekommen. Sie lädt gerade, dann werde ich sie einrichten. Ich werde berichten ob die Uhr nun vernünftig funktioniert

Hallo "Ninouschka",
sehr gut. Das ist wohl die Beste Lösung gewesen. Ich bin gespannt wie sich Deine neue Samsung Galaxy Watch 42 mm LTE jetzt "benimmt".
Haben die beim Media-Markt etwas zu dem Fehler gesagt? Hattest Du den Eindruck, dass man den Fehler kannte?
Auf Deinen Bericht freue ich mich, weil ich meine Frau mit so einer Samsung Galaxy Watch 42 mm BT überraschen will.
Hoffentlich funktioniert der Schrittzähler und der Herzmonitor zuverlässig....... Darauf und auch die Kommunikation der Samsung Galaxy Watch 42 mm BT mit ihrem Handy muss tadellos funktionieren.
Danke für Deine rasche Antwort.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende und einen schönen restlichen Abend.
Jürgen, der Jäger

L: @Mistkerl
Guten Tag "Mistkerl",
gehst Du wirklich davon aus, dass die Samsung Galaxy Watch 46mm BT oder 42 mm BT nur dann die angegebenen Akkulaufzeiten erreicht, wenn man alles ausschaltet? Darf man denn wenigstens die Samsung Galaxy Watch 46mm BT oder 42 mm BT einschalten und sie als Uhr nutzen?
Das mit der Namensgebung, die Du erwähnt hast, habe ich nicht verstanden. Da bitte ich um Aufklärung.
Ich glaube, dass Du jetzt einige Nutzer ziemlich erschreckt hast.
Jürgen, der Jäger

Ich kaufe eine Watch für viel Geld und einer Menge Leistungsmerkmale. Und dann muss man sämtliche Leistungsmerkmale abschalten damit Sie über den Tag kommt!?

Ich kaufe eine Watch für viel Geld und einer Menge Leistungsmerkmale. Und dann muss man sämtliche Leistungsmerkmale abschalten damit der Akku hält und sie über den Tag kommt!?

L: @Agimoon
Guten Morgen "Agimoon",
Was für eine Samsung Galaxy Watch hast Du denn. Wie lange hält denn bei Dir die Akkuladung bis die Samsung Galaxy Watch sich ausschaltet? Ich habe das schon einmal geschrieben, die Funktionen die Du einschaltest haben nur bedingt etwas mit der Laufzeit der Samsung Galaxy Watch zu tun. Was ich damit sagen will, ein gesunder Akku macht selbst mit allen eingeschalteten Funktionen nicht unter 36 Stunden schlapp. Natürlich hat der Akku in der 42 mm Watch nicht soviel Kapazität wie der, der in der 46 mm verbaut wurde. Die LTE-Version verbraucht natürlich auch mehr Kapazität als die Bluetooth-Version wenn sie eingeschaltet ist. Aber wenn eine Akkuladung ohne eingeschaltete Funktionen nur 12 Stunden hält ist der Akku in dieser Samsung Galaxy Watch defekt. Warte mit dem Umtausch dann nicht zu lange. Meine Erfahrung ist, dass das nicht mehr besser wird. Die ganzen Vorschläge die man so von der Technik bekommt führen meist zu keiner Veränderung respektive Verbesserung. Zumindest war das bei mir so. Ich spreche hier allerdings von einer Samsung Gear S3 Frontier. Ich hatte leider das Pech, dass der Akku schon bei Anlieferung defekt war. Du kannst mir ja bitte mal berichten was Du für einen Typ der Samsung Galaxy Watch hast und was Du bereits alles ausprobiert hast. Vielleicht habe ich ja noch eine Idee.
Gute Nacht und ein schönes Wochenende.
Jürgen, der Jäger

L: @hagen_fenris
definiere alles. Alles gleichzeitig an ist ja nicht Möglich. Aber bei einer normalen Nutzung ohne LTE und mit AOD sind 3 Tage möglich.

Guten Morgen Jürgen,
vor meinem letzten Test habe ich bis auf Gps alles aus gehabt. Ton auch aus. Sämtliche Erinnerungen Alarme etc. aus. Anzeige nur bei Armbewegung.
Bluetooth habe ich nur an, wenn ich Daten ans S8 übertrage. Pulsmesser steht auf "immer" da ich auch das Schlafprotokoll gerne vollumfänglich auslesen möchte. Da haperts aber auch noch, da ich nie Tiefschlafphasen angezeigt bekomme. Bei der Fitbit war das kein Problem. Ist aber ein anderes Thema.
Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Vibration in der Watch komplett zu deaktivieren.
Also die Vibration sollte auch aus sein wenn ich an der Lünette drehe.
Ach ja, habe die neue Watch 42mm.
Bei dem letzten Test habe ich die Watch abends gegen 20:00 Uhr komplett aufgeladen. Am nächsten Morgen wurden ca. 10% weniger Akkuladung angezeigt. Über Tag dann ca. 6000 Schritte und ca. 2Std. Radfahren getrackt. Abends gegen 20:00 Uhr hatte ich dann noch ca. 25% Restladung. Wäre also auch noch durch die Nacht gekommen.
Wenn ich mir jetzt überlege auch noch LTE und die restliche Dinge zu aktivieren, komme ich vermutlich nicht über 24 Std.
Was dann auch noch nerft, ist die Ladezeit. Wenn der Akku leer ist, dauert die Vollaufladung ca. 2Std. Die Zeit fehlt mir dafür bzw. da war ich dann schon wieder ganz schön aktiv.
Heute teste ich mit vollständiger Draktivierung der Leistungsmerkmale inkl. deaktiviertem GPS. Schaun wir mal....

Hi,
Ich hab mal nach Infos gesucht und 2 offizielle Informationen gefunden.
Unter dem Link sind die Spezifikationen unten bei den Fussnoten findet man noch was zu Akkulaufzeit.
https://news.samsung.com/global/stay-connected-no-matter-where-you-are-with-the-new-samsung-galaxy-w...
Und noch ein englisches Feedback was Samsung unter normaler Nutzung versteht:
"Typical Usage: Galaxy Watch 46mm up to 80+ hours; Galaxy Watch 42mm up to 48+ hours. Battery life with typical usage using combined actions including notifications (55 times), checking time (56 times), checking text messages (25 times), talk time (13 minutes), music streaming (15 minutes), workouts (30 minutes), basic controls (30 minutes) and sleep mode."

L: @Mistkerl
Hallo "Mistkerl"
Wenn ich nur die Werte der Fußnoten nehme müsste die Samsung Galaxy Watch 42 mm LTE aber deutlich länger als nur 24 Stunden mit einer Akkuladung laufen.
Jürgen, der Jäger