Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung

L: @Sportler1
Ich bin auch der Meinung. Wenn Garantie an meine Uhren nicht vorbei war, ich würde mit Samsung genau wie ich mit Lenovo gemacht machen. Beim Lenovo Yoga 2 Laptop gab es Probleme mit Grafikkarte unter Last, was Lenovo definitiv nicht lösen könnte, auch mit Austausch von Grafikkarte. Lenovo könnte alle neue Chip-en in Laptop einbauen, aber war nicht in der Lage vernünftige Lösung von Kühlung-System durchzudenken. Also Ergebnisse - unter Last Laptop war immer sehr heiß. Ich habe 1 Jahr Laptop benutzt und danach Reklamation gemeldet und 100% Geld-Erstattung bekommen. So muss dass auch hier laufen. Samsung ist nicht in der Lage ist das Problem zu fixen. Es it klar hier.
 
K
Kim
Hey,


Ich denke, es besser und ehrliche von Samsung wäre gar kein Herzfrequenzmesser in Uhren einzubauen, als so ein Schrott zu machen. Wie z.b. Polar das macht. Es gibt Modelle von Uhren von Polar ohne Herzfrequenzsensor aber mit viel Funktionalität. Aber die kann man auch mit Externe Geräte koppeln (Brustgurt oder Kopfhöre mit Herzfrequenzsensor) Was mir wundert noch, dass in Samsung Armbände Herzfrequenzmessung funktioniert. Also Technologie ist da. Und für mich es scheint reine Software Probleme zu sein. Nicht technische. Weil grundsätzlich Sensor scheinbar funktioniert. Aber wieder es ist nicht mein Job als Verbrauche hier Recherche zu machen was da los mit Sensor ist.
 
L: @kapostolidis
Die Pulsmessung funktioniert auch bei den Armbändern nicht. Ich hatte eine Gear Fit2. Nach der 2. Reperatur ist diese von Samsung gegen eine Gear S3 Classic getauscht worden.
Die hat natürlich auch keinen Puls beim Fahrrad fahren gemessen.
Also verkauft und ein Konkurrenz Produkt angeschafft das funktioniert.
 
Ihr (Erklärung: ca die letzten 5 Post's) gebt zu schnell auf. Ich spreche mal für MICH (mache ich eigentlich immer, Training seit diversen Jahren in noch diverseren Foren (ich denke, "diverseren" gibt es gar nicht *:winking-face: )) ..
Es muss ja einen Grund gegeben haben, warum die Entscheidung zum Erwerb so gefallen ist ist. BEi mir war es wirklich intensive Recherche, diverser Fehlkäufe und am Ende die R805.
Klar hatte ich die Vermutung/Hoffnung, dass nicht der gleiche Schrott verbaut oder die gleichen Algorithmen recycelt werden, wie seit der Gear<iwas> seit Äonen.
Ich wurde genauso enttäuscht wie vermutlich viele Andere, aber ich such dennoch nach Workarrounds und Lösungen. Im Gesamtpaket überzeugt mich die GW schon . . im Detail gilt es halt Nachbesserung
  • zu fordern
  • nachvollziehbare Belege zu liefern (Protokolle, Vergleiche & Co)
Samsung reagiert ja schon, diverse Kritiger wurden gebeten, Ihre Watch zur Untersuchung einzusenden.
Ich würde nicht vorschnell aufgeben, sondern eher DAS Produkt meiner Wahl versuchen, zu verbessern PUNKT *:winking-face:
 
@c0r3 schrieb:Das einzige was Samsung macht ist hinhalten!
*:smiling-face: .. Den Likes zu Deinem Post (aktuell 2) entnehme ich, dass die Frustrierten (ICH müsste auch dazu gehören, wenn ich nicht grundsätzlich im ersten Ansatz lösungsorientiert oder/und realistisch vorgehen würde). Alte Studie von vor >> 20 Jahren besagete schon, dass die Weitertragung negativer Erfahrungen gegenüber positiven Erleben um den Faktor >= 17 pendelt.
Klar wird offiziell beruhigt, mit der Tendenz zur Hinhaltung. Aber Fakt ist auch, dass es Aufrufe zur Einsendung an die Technik gibt, um das Problem zu lösen.
Da mir (MIR!) das Gesamtpaket der R805 außerordentlich gut gefällt, besitze ich eine gewisse (aber nicht unendliche) Toleranz zur Nachbesserung und werde jedwede Unterstützung nach Anfrage (erfolgt) auch gerne wahrnehmen.
Jederzeit kann ich alternativ bei ersichtlicher Nichterfüllung auch meine R805 auf den Markt kippen .. und gerne +100% inevstieren (Ausnahme aus Prinzip: der "angefressene Apfel"), um mir eine ProfiWatch zuzulegen.
*:winking-face: . Die muss aber neben LTE, StandAlone und Variabilität auch alles bieten, was meine R805 jetzt sschon (beinahe) perfekt kann ..
Sorry .. sowat gibt es nich. Ist wie mit einem 3er BMW die Nordkurve meistern zu wollen gegen einen M3 im DTM-Style.
 
Verfolgst du den thread schon lange?
Dir wären verschiedene Sachen aufgefallen.
z.B. wurden die etlichen Uhren die eingeschickt wurden, repariert bzw einfach irgendwelche Teile getauscht ohne ein Verbesserung.
Es keinen Sinn hat die Uhr einzuschicken da es ein Software seitiges Problem ist. Mit jeder Drittanbieter App funktioniert die Messung ohne Probleme.
Und da jede verdammt Uhr das Problem hat, muss auch niemand die Uhr einschicken um den Fehler reprodozieren zu können.
Wir haben hier schon alles hunderte male durchgekaut.
Wir können uns gerne hier in einem Jahr wieder treffen.
Es wird sich nix geändert haben.
Wenn man das hier länger verfolgt kann man Samsung einfach nicht mehr erst nehmen.
 
Ja einsenden bringt nichts, schon zweimal gemacht.
Angeblich diverse Teile getauscht.
Fehler genau wie vorher.
Ich bin gerade am Wandeln, will den Schrott nicht mehr.
 
Wenn ich mir durchlese, was der Pulsmesser für einen Ärger verursacht, bin ich doch froh, dass ich meine Galaxy Watch sowieso nicht für Fitnesstracking benutzen würde. Es würde mich mal interessieren, ob sich seitens der Entwickler etwas getan hat, das denke ich nach bisherigen Erfahrungen aber eher nicht. Vielleicht kann sich ja mal ein Moderator melden.
 
OK .. an die Frustrierten. Klarstellung: ICH bin genauso betroffen wie IHR, jedoch immer noch überzeugt, dass ICH für die gemessen an Profiprodukten schmalen Taler (ja 399.- sind dabei "schmale Taler") im Gesamtpaket immer noch ein beherrschbares Produkt erhalten habe.
Ob nun GearFit2Pro .. Gear Classic .. Gear Sport .. Gear Frontier .. Galaxy Watch .. alles der gleiche "Rotz", was Sensorik und Algorithmen anbelangt.
Also bitte "pieseltW nicht MICH und MEINE Meinung zum Gesamtpaket an, sondern nehme gefälligst im Rahmen der im DE-/EU Raum möglichen Rechte zur Rückabwicklung / Gewährleistung diese wahr PUNKT
Ich bin da eben halt anders unterwegs. ICH bin lösungsorientiert und weiß, dass offensichtliche Fehler der Algorithmen behoben werden können. Und wie geschrieben: Für mich gilt immer noch nach meinen Kriterien, dass das GEsamtpaket stimmt.
ICH würde auch nicht mit einem wie auch immer fettem 5er BMW versuchen, gegen die Pormel 3 .. oder gar 1 anzustinken.
Wenn auch meine positive Haltung vor Ablauf der mir gesetzlich garantierten Rückabwicklung nicht mehr hilft, werfe ich die GW dem Lieferanten vor deie Füße, kassiere meinen Einsatz und setze das Doppelte oder mehr in ein funktionierendes Profiprodukt PUNKT
Ende .. ich steige hier aus, denn ErsatzHassObjekt für Euren Frust zu werden, muss ich mir definitiv nicht antun.
@Moderation .. Iwi seid Ihr wirklich etwas unbeholfen oder unterinteressiert. Soetwas gehört in meiner Welt sauber und sachlich moderiert.
 
Heute mal wieder eine Runde unterwegs gewesen. GPS ist wirklich einwandfrei seit dem letzten Update, Puls..... naja ihr seht es ja.....
53928i6C400082A819022D?v=v2.png
 
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich habe bezüglich der Aussetzer beim gemessenen Puls eine Beobachtung gemacht.
Sobald die Messung unterbrochen wird, z.B. durch kurzzeitig verlorenen Hautkontakt, dauert es teilweise mehrere Minuten, bis der Puls wieder erneut gemessen wird. Diese Beobachtung habe ich auch beim Umstellen von "häufig" auf "immer" gemacht. Nachts lasse ich den Puls nur alle 10 Minuten messen, um Akku zu sparen. Am nächsten Morgen stelle ich die Watch dann wieder auf "immer" um. Danach dauert es mehrere Minuten, bis die Uhr anfängt, den Puls wieder kontinuierlich zu messen.
Vielleicht hilft diese Beobachtung beim Finden des Fehlers.
Liebe Grüße und einen schönen 2. Weihnachtstag
Gsonz
 
Aus interesse habe ich gestern beim Spatzieren gehen mal ein "gehen"-Workout gestartet und GPS wegen den ganzen Fehlern mit der Pulsmessung extra ausgelassen. Trotzdem waren die Messungen für die Tonne:
54401i5F7C85ACE662A5EA?v=v2.jpg

Nach ca. 4 Minuten ist die Pulskurve bis zum Schluss an der gleichen Stelle geblieben.
Heute versuche ich es nochmal mit Tesa auf dem Sensor, wie es nobym schon seit einer Weile macht. Danach melde ich mich nochmal.
Grüße
Gsonz
 
Auch heute habe ich wieder ein "gehen"-Workout aufgezeichnet und die Watch dabei immer wieder beobachtet. Kurz nach dem Start kam bereits eine Meldung, dass die Uhr den Puls nicht messen kann. Das lag daran, dass der Ärmel meines Pullovers hinter der Uhr war und sie in Richtung Handgelenk gedrückt hat. Ich habe die Watch dann wieder an die richtige Position geschoben, das Armband eine Stufe fester gemacht und den Ärmel über die Uhr gestülpt. Seit dem wurde der Puls trotz GPS permanent korrekt gemessen *:smiling-face:
Ich empfehle also allen, die Uhr während dem Workout immer wieder zu beobachten und zu kontrollieren.
Hier nun der Beweis:
54446iC83A73BB94D98C85?v=v2.jpg

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend *:smiling-face:
Viele Grüße
Gsonz
 
Und wieder einmal vergeht unnötig Zeit, in der einfach nichts geschieht.
Kein weiterer Kontakt durch die Offiziellen hier, nachdem ich meine persönlichen Daten bereits übermittelt hatte, wahrscheinlich hab ich in Zukunft irgendeinen Lotterie- und Sonstwas-Müll in meiner Briefpost.....
Wird eigentlich Zeit, dass die Probleme mal an der Wurzel angepackt werden und nicht ständig weiter abkassiert wird.
Der Pulsmesser ist nunmal eine der Grundfunktionen des Geräts, das Teil hat also zu funktionieren.
Ich kann ja verstehen, das der nichts oder fehlerhaft anzeigt, wenn man tätowiert ist, die nächsten Entschuldigungen für die Nichtfunktionalität wäre dann Akku leer oder Träger verstorben.
Hier mein Lauf von gestern, 10min hat er mal "irgendwas" gemessen, bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Pumpe nach 10min schon auf höheren Touren lief.... bin fast gewillt, das mit nem Brustgurt einmal abzugleichen, müsste eigentlich ja gehen... Watch im Standalone Modus und dann halt mal Handy+HR-Brustgurt (den ich mir leihen oder kaufen müsste für das Experiment) beide male mit der Gleichen App, dann müsste man eigentlich jede Abweichung und jeden Aussetzer sehen können......
55416iE2D876F605AC46C9?v=v2.jpg
 
Hallo L: @Alex185,
du verstehst sicher, dass über die Feiertage nicht viel passiert ist. Ich warte außerdem aktuell noch auf die Rückmeldung weiterer User, die ich ebenso wie dich angeschrieben habe. Leider haben die anderen bis dato nicht auf meine Nachricht reagiert und wir benötigen eine gewisse Anzahl an Watches, um ein möglichst umfangreiches Bild zu erhalten. Ich kläre das und melde mich wieder!
 
Den Rücksendeschein zwecks Überprüfung/Reparatur/Austausch hab ich inzwischen von den Kollegen bei der Servicehotline zugesendet bekommen. Sammle hier auch gerade noch sinnvolle Daten die ich angeben kann.
Weiß langsam nicht mehr ob ich nicht vielleicht doch ein Montagsmodell bekommen habe, was den Pulsmesser angeht.
Heute wieder fleißig gewesen:
Bis 3,1km tot, zwischen 3,5 und 5.2km ebenfalls tot, da keinerlei Messpunkte, 6,5-9,3 das gleiche. Rest könnte in etwa hinkommen.
56612i4CAEC371187EA82F?v=v2.png
 
Gibt es eine Möglichkeit die Pulsmessung neu zu starten?
Nach einigen Stunden im normalen gebrauch, scheint der Pulsmesser sich von selber auszuschalten.
Ich habe die Einstellung auf IMMER.
Wenn ich unter der Uhr nachsehe, blinkt das grüne Licht nicht mehr und eine manuelle Pulsmessung ist auch nicht möglich. Bis jetzt hilft nur ein Neustart der Uhr. Aber darauf habe ich nicht mehrmals täglich Lust. Ausserdem kann ich doch nicht alle 15 Minuten nachsehen ob das Mistding noch eingeschaltet ist oder nicht.
Danke Samsung für dieses Ärgerniss von einer Uhr. Nie nie nie wieder!!!!!
 
Hallo AuraK (Moderator),
ich verfolge die Diskusion um die Pulsmessung mit der Galaxy Watch jetzt schon seit vielen Wochen.
Seit dem Tag ab dem ich bei meiner Galaxy Watch 44 BT mehrfach mit der Pulsmessung Probleme hatte.
Habe fast 2 Wochen rumprobiert.
Problem 1
Die Puslmessung setzte einfach längere Zeiträume aus. Die grünen LEDs leuchteten aber bei gelegentlicher Kontrolle.
Problem 2
Pulsmessung ging gar nicht mehr. Manuelle Pulsmessung brachte Fehlermeldung. Die grünen LEDs leuchteten überhaupt nicht mehr.
Eine sehr unbefriedigende Lösung: Manchmal half ein Neustart der Uhr.
Eine unakzeptable Lösung: Neustart half nicht, nur ein Werksreset.
Deshalb habe ich die Uhr zurückgeschickt weil ich keine schnelle Lösung sah.
Ich denke auch, dass es ein Softwareproblem ist.
Sonst hätte mir die Galaxy Watch super gefallen, aber das mit der Pulsmessung geht gar nicht.
Werde warten ob das Problem von Samsung gelöst wird und mir dann wieder eine bestellen, wenn ich bis dahin nicht eine bessere Smartwatch eines anderen Herstellers gefunden und gekauft habe.
Viele Grüße, TNtux
 

Similar threads

A
Hallo guten Morgen, ich habe die Gear Watch 46 und nutze die oft beim Sport. Dabei ist mir aufgefallen das die Pulsmessung immer wieder Aussetzter hat wo einfach kein Puls gemessen wird. Ich habe die Ihr schon an verschiedenen Stelle am Handgelenk angezogen, aber es kommt immer wieder zu...
Antworten
4
Aufrufe
217
B
G
Guten Tag, ich besitze seit ein paar Tagen die Galaxy Watch 3. Ich finde die Uhr wirklich schön. Auch die Funktionen finde ich toll. Allerdings spinnt die Pulsmessung doch arg. Ich habe die dauerhafte Messung aktiviert. Es kommt oft pro Stunde vor, das mal 3-5 Minuten kein Puls gemessen wird...
Antworten
8
Aufrufe
235
G
M
Hallo, seit ein paar Wochen bin ich von Fitbit auf die Samsung Active 2 gewechselt. Leider musste ich feststellen, dass die Pulsmessung bei Aktivität absolut nicht funktioniert. Oft habe ich während leichter sportlicher Betätigung schon völlig unrealistisch Sprünge beobachtet, z.B. von 120 auf...
Antworten
1
Aufrufe
185
L
A
Bei meiner Samsung Galaxy Watch 3 tritt folgender Fehler auf: Die Uhr misst bei Bewegung des Arms oder beim Aufstehen den Puls nicht mehr, sondern bleibt bei einer bestimmten Zahl stehen und blinkt nurnoch. Am meisten hängt es bei der Zahl 87. Aber auch darüber oder darunter entsteht der...
Antworten
6
Aufrufe
295
A
D
Moin zusammen, bin seit einer Woche Träger einer Gear Fit 2Pro. So wie es aussieht funktioniert die Pulsmessung überhaupt nicht. Uhr liegt straff am Handgelenk an, keine Tattoos, Behaarung etc. In den Pulseinstellungen auch schon von häufig auf immer gestellt. Startet man die Messung manuell...
Antworten
4
Aufrufe
222
D
Zurück
Oben