Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung

Danke , bleibt zu hoffen *:smiling-face:
Den Kauf des S10/Plus muss ich mir dann vielleicht nochmal überlegen....

K
Kim
Hey,

unbeabsichtiger double post - Inhalt - siehe mein Posting über diesem! ;)

\@Hellkeeper
Hallo, der Inhalt des Update klingt mal sehr interessant. Leider ist das Update bei mir in Kärnten aber auch noch nicht angekommen *1f642.png*
Wenn es am 24.01 released wurde, hoffe ich mal das es noch im Februar auch in Österreich ausgerollt wird. Dann sehen wir ob und wie viel es wirklich bringt bezüglich Herzssensor? *keepfingerscrossed*
lg aus dem nun auch ENDLICH verschneiten Kärnten
RGlanzer

Zu *****.... und meine Watch schwirrt wahrscheinlich noch ein paar Wochen in Schwalbach rum...... ich hab so nen Hals :confused:

• L: @Hellkeeper
Guten Tag zusammen, hallo "Hellkeeper",
obwohl Schevenhütte bekanntlich der Mittelpunkt der Welt ist, ist das im Bericht angekündigte Update auch hier noch nicht eingetroffen :rofl: :D .
Meine gerade gestartete Überprüfung ergab, dass ich bereits die aktuellste Softwareversion auf der Samsung Galaxy Watch 46mm LTE haben würde. Tzzzz tzzzzz....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

So, mal wieder was neues von mir:
Auch ich wurde (wie L: @Alex185) von den Moderatoren hier angeschrieben und habe mich bereit erklärt meine Gear Sport zu Samsung nach Schwalbach zu schicken, um den Entwicklern die Möglichkeit zu geben, den Pulsaussetzern auf die Spur zu kommen.
Die Uhr ging vergangenen Mittwoch (23.01.) bei mir raus, nachdem ich zuvor noch auf Tizen 4.0.0.2 upgedatet und getestet habe (btw. Update brachte keine Verbesserung hinsichtlich Pulsaussetzern).
Gestern nun habe ich von UPS eine Mail bekommen, dass mein Paket heute (29.01.) bei mir ankommt.
Kurze Recherche ergab, daß die Uhr wohl kurzzeitig in Schwalbach war (denn da habe ich sie ja schliesslich hingeschickt), dann aber widererwarten zu "LetMeRepair" in Bautzen weitergeleitet wurde.
Dort gingen die Tests dann offensichtlich nicht über das normale Standardprozedere hinaus.
Der Reparaturbericht besteht aus einer vorgefertigten Textsequenz für mein "Mobiltelefon"...
Zitat Anfang:
Sehr geehrte/r Kunde/in,
wir bedauern sehr, dass die Funktionalität Ihres Samsung-Produktes Grund zur Beanstandung gab.
Wir haben Ihr Produkt nach den besten Qualitätskriterien überprüft,
allerdings konnte der von Ihnen angegebene Fehler nicht nachvollzogen/festgestellt werden. Ihr Gerät wurde zudem einer finalen Gesamtprüfung unterzogen.
Kein Fehler feststellbar.
Ihr Mobiltelefon bestand mit aktueller Software den Vollfunktionstest.
Zitat Ende
Naja, da die Uhr offensichtlich funktioniert - vielleicht sollte ich ja mal MICH testen lassen?!
Ich hätte jetzt eigentlich schon erwartet, dass nach der ganzen Vorgeschichte hier (und im Rest der Welt!) mal irgend jemand etwas genauer hinschaut...
Da der Vorgang von L: @Alex185 deutlich länger dauert, bleibt zu hoffen, dass seine Uhr beim Eintreffen in Schwalbach auf einen engagierteren Samsung-Mitarbeiter getroffen ist...

Das habe ich auch schon alles hinter mir.
Die testen nicht unter realen Bedingungen oder glaubt hier Jemand die binden sich die Uhr um Arm und machen Sport.
Und da der Fehler bei den meisten ja auch sporadisch auftritt wird nichts gefunden.
Jede billige S….. Uhr kann das besser.
Du musst denen ja den Fehler Nachweisen, deswegen lehnen die sich Entspannt zurück.
Ich habe TV und ich und mein Frau die Handys von Samsung, alles Top.
Aber die Uhr ist der letzte S…...

L: @David_Bgibt das o.g. Update auch für die Gear S3?
Ich mache seit einiger Zeit wieder Kraftsport. Also schön langsame Bewegungen mit langsamer Intensitätssteigerung.
Die Pulsmessung ist dabei unter aller S..
Ich messe nach der Übung immer parallel mit meinem S7 am Finger. Die Uhr zeigt mir 110 bpm an, während sowohl die Uhr als auch die manuelle Messung (Schläge über 30s zählen und verdoppeln) auf etwa 140bpm kommen.
Wichtig: die Uhr zeigt bei dieser Art der körperlichen Betätigung nie zuviel an, sondern immer zu wenig.
Wenn ich die Uhr dann kurz abnehme und sie den Puls "neu finden" muss, dann passt der Wert meistens.

L: @Sven_B:
Ja, das Update auf Tizen 4 kommt auch für die S3. Der Rollout hat bereits begonnen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es dir automatisch angeboten wird.
Du kannst aber auch mal manuell auf neue Software prüfen (so hab ich das gemacht): Im "Wear Plugin" unter "Infos zur Uhr" und dort unter "Software der Uhr aktualisieren" auf "Jetzt aktualisieren" gehen und sehen was passiert.
Aber wie bereits gesagt, hinsichtlich der Pulsmessung hat es zumindest bei meiner Gear Sport keine Verbesserung gebracht.
Zu meiner Uhr habe ich noch nicht viel Neues, ich bin seit ich sie zurück habe noch nicht zum trainieren gekommen.
Letzte Nacht habe ich sie allerdings seit längerem (aus Neugier) mal wieder zur Schlafaufzeichnung an gehabt.
Mit der Pulsmesseinstellung "Häufig" (also alle 10min bei Ruhe) hat sie bei einer gesamten Schlafdauer von 6h34min (davon 4h "unbeweglich"!) unglaubliche 7 (in Worten sieben!) automatische Messungen gemacht - aber ich hab es ja nun schwarz auf weiss, dass die Uhr nicht das Problem sein kann...
Zum Vergleich eine vergleichbare Schlafaufzeichnung meines Mi3:
60730i0B54E0B7AADF3BB5?v=v2.jpg

Jedes weisse Pünktchen ist eine Pulsmessung...
L: @David_B und die restlichen Moderatoren:
Auch Galaxy-Watch User haben von Problemen bei der Pulsmessung berichtet, welche seitens Samsung immer wieder dementiert wurden. Eingesendete Uhren kamen (wie meine Gear Sport) jeweils als "fehlerfrei" zurück.
Trotzdem gibt es nun ein Galaxy-Update das "zufälligerweise" in den Release Notes eine Verbesserung bezüglich der Pulsmessung aufführt.
Ersten Berichten zufolge ist mit diesem Update "zufällig" auch eine deutliche Verbesserung bei der Messung eingetreten.
Bleibt noch Hoffnung für die Nutzer der alten Modelle auf ein Update analog zur Galaxy oder fährt Samsung weiter auf dem bisherigen Hinhaltekurs?

@David_B und die restlichen Moderatoren: Auch Galaxy-Watch User haben von Problemen bei der Pulsmessung berichtet, welche seitens Samsung immer wieder dementiert wurden. Eingesendete Uhren kamen (wie meine Gear Sport) jeweils als "fehlerfrei" zurück. Trotzdem gibt es nun ein Galaxy-Update das "zufälligerweise" in den Release Notes eine Verbesserung bezüglich der Pulsmessung aufführt. Ersten Berichten zufolge ist mit diesem Update "zufällig" auch eine deutliche Verbesserung bei der Messung eingetreten. Bleibt noch Hoffnung für die Nutzer der alten Modelle auf ein Update analog zur Galaxy oder fährt Samsung weiter auf dem bisherigen Hinhaltekurs?
Wir dementieren nichts und halten auch niemanden hin, sondern glauben euch natürlich, dass ihr die beschriebenen Probleme habt. Du hast ja am eigenen Leib erfahren, dass unsere Kollegen betroffene Uhren untersuchen möchten, um mehr herauszufinden. Was genau an der Pulsmessung bei Tizen 4 gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Samsung Produkte und Services werden fortlaufend verbessert. Bitte halte uns auch weiterhin auf dem Laufenden, was deine Uhr betrifft.

Hallo alle Moderatoren, hallo Community,
eben habe ich für meine Galaxy Watch 46BT ein Update auf R800XXU1BSA4 erhalten. Ich werde es direkt mal installieren.
Ich finde es sehr beruhigend, dass Samsung unsere Fehlermeldungen und Fehlerbeschreibungen doch erst nimmt, siehe Changelog:
61332iCD620A4FB534D354?v=v2.jpg

Super, dass da was unternommen wird, die Funktionen zu verbessern.
Ich würde mir wünschen, dass die Samsung-Entwicklung auch etwas mehr an Rückmeldung gibt, es würde das Vertrauen in das Produkt und die Marke sehr verbessern.
Vielen Dank für das Update!!!
Allen einen schönen Sonntag
Dieter

Hallo,
ich bin doch erstaunt darüber, dass es doch so viele Leidensgenossen gibt.
Ich habe meine Gear S3 kurz nachdem die Uhr in Deutschland in den Handel kam vor allem für das Lauftraining gekauft. Ich habe bisher immer eine Pulsuhr von Polar mit Brustgurt genutzt, habe aber den Vorteil in einem Tracken der Laufstrecke und der gleichzeitigen Pulsmessung gesehen. Leider musste ich schnell feststellen, dass die Pulsmessung beim Laufen sehr ungenau ist und ich nun mit zwei Uhren am Handgelenk laufe (sehr unschön!!).
Ich habe mir dann einen Bluetooth Messgurt gekauft und diesen mit meinem Handy gekoppelt.Der Messwert wird sauber in der s-health app dargestellt.Leider hat es in den fast 2 Jahren Samsung nicht geschafft den Wert vom Handy auf die Uhr zu "spiegeln". Ich hatte damals auch mit der Entwicklungsabteilung von Samsung telefoniert, aber hier hatte ich auch nicht das Gefühl, dass meine Unzufriedenheit Samsung dazu bringen könnte diesen kleinen Wunsch, den wahrscheinlich viele Sportler teilen, umzusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schwer ist den Wert von einem bluetooth brustgurt vom handy an die uhr zu senden und ihn dort klein in der s-health app anzuzeigen - ich würde ja sogar mein Handy beim Laufen mitführen, schon allein um ein besseres gps Signal zum Tracken zu haben.
Mittlerweile habe ich keine Hoffung mehr, dass ich es in der verbleibenden Lebensdauer meiner Gear S3 noch erlebe und bin enttäuscht von Samsung. Ich hätte erwartet, dass die Produkte von Samsung mehr zu einem Guss verschmelzen und eine eigentlich überflüssige separate Pulsuhr ersetzen.
Ich bereue mittlerweile die hohe Investition für die Uhr und würde mir heute (fast zwei Jahre später) keine Samsung Smart watch zumindest für den Sport kaufen und würde wohl eher zu einer Garmin Fenix tendieren. Und das nur weil ich den Pulswert vom handy nicht auf der Uhr angezeigt bekomme - schade, obwohl ich ansonsten die Funktionen, Bedienung, induktives Aufladen, etc. als Vorteil ansehe.
Ich finde, dass damit geworben wird, dass die Gear S3 eine Uhr für Sportler sein soll, was sie in einem kleinen Punkt nicht halten kann - bei einer Pulsmessung, die bei Sportlern für das Training doch von hoher Bedeutung ist.

Hallo Dieterr
konntest du prüfen, ob tatsächlich die hr Probleme behoben wuerden?
danke
btw: noch kein Update für lte erhalten

Gestern Abend die neue Firmware der Galaxy Watch natürlich gleich auf einer kleinen Skitour austesten müssen ... scheint jedoch leider auch nicht der Weißheit letzter Schluss zu sein ... *1f61e.png*
Die ersten 35 Minuten wieder "Nulllinie" gehabt - konnte keinen Puls messen (Samsung Health zeigt da halt einfach stur ne Gerade vom letzten Puls an ...)
Danach scheint es iw. besser geworden zu sein ... wie akkurat die Werte aber sind kann ich auch nicht sagen ... mhhh ... ob da dazwischen auch wieder mal 1-2 Minuten nichts ging oder so kann man bei der Skalierung leider nicht wirklich sagen ... da müsste ich mir den GPX Export mal näher ansehen ...
lg aus dem sonnigen, tief verschneiten Tirol
Andreas
61675i07530C63BB504834?v=v2.png

L: @Hellkeeper:
Hast du eine Galaxy oder eine Gear?
Es gab/gibt derzeit ja für beide Uhrentypen ein (unterschiedliches) Update.
Verbesserungen bei der Pulsmessung sind lediglich in den Release Notes für die Galaxy aufgeführt.
Wenn du eine Gear hast, dann hätte ich nichts anderes erwartet...
Wenn du eine Galaxy hast, dann wäre das ganz schön traurig...

Das Titel Thema hatten wir ja schon, im Grunde genommen geht es hier weiterhin um Gear S3/Sport und die aktuellen Galaxy Watch Modelle.....
Meine irrt jedenfalls seit fast 3 Wochen in Schwalbach und co umher, wenn die nicht langsam kommt, fahr ich persönlich hin......
Bin langsam stocksauer.... den S10plus Kauf leg ich jedenfalls auf Eis, spar ich mir das Geld, hol mir ein Pocophone F2 und fahr noch 2x günstig in Urlaub von..... Ich hoffe, das ich nicht der Einzige bleibe, der so reagiert, glaube das Unternehmen verdient mal einen ordentlichen Schuss vor den Bug....

L: @Alex185 schrieb: "Ich hoffe, das ich nicht der Einzige bleibe, der so reagiert, glaube das Unternehmen verdient mal einen ordentlichen Schuss vor den Bug...."
So lange es Nutzer wie ein paar Beiträge weiter oben gibt, die sich für ein Update bedanken, welches eine Funktionalität in Aussicht stellt, die lt. Werbeversprechen bereits seit Verkaufsstart der Uhr vorhanden sein müsste (und demzufolge bei der Anschaffung bereits teuer mitbezahlt wurde), sind wir noch weit weg vom Schuss vor den Bug.
Ganz zu schweigen, wenn das Update dann offenbar noch nicht mal das hält, was es verspricht.