Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung

K
Kim
Hey,

• L: @Alex185
Hallo Alexander,
da dieser Weg von mir selbst gefunden wurde, kannst Du das auch verwenden. Ich habe mal alle bekannten Tricks in Applikationen auch bei der Wear-Applikation ausprobiert...
Dabei bin ich über diese beiden Möglichkeiten "gestolpert".....
Ich melde mich jetzt ab....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

@Jojoac007 schrieb:hast Du auf Samsung Galaxy Watch 46mm BT schon einmal das Diagnosetools Deiner Watch aufgerufen und die Sensorentests gemacht? Gehe zu Telefon auf der Samsung Galaxy Watch und Tippe dort *#0*# ein.Jetzt startet der Testmode
Hi L: @Jojoac007,
nachdem ich in der IT zuhause bin (Web-Development/Linux Sysadmin) freu ich mich natürlich über jegliches Debug/Test Menü das es so gibt ... ;)
Die Sensorentests schauen so weit ganz OK aus. oder was würdest du sagen?
Interessant wäre es ob die Probleme nur bei bestimmter HRM Sensor Firmware auftreten ... ?!?
57980i993D25DCB187DF84?v=v2.png

57981i7B607C7655E0F217?v=v2.png

57982iA894DF29A9A05ED6?v=v2.png

In den Log-Dumps der Watch habe ich leider zum Zeitpunkt meiner Aktivität GAR KEINEN Eintrag gefunden ... davor & danach ... aber als die sportliche Aktivität stattfand ... kein einziger Log Entry ... schade! ;)

• L: @Hellkeeper
Hallo "Hellkeeper ,
ich vergaß folgendes zu erwähnen..... Schau einmal beim Herzsensortest, wenn dort ständig ein -10 Wert ausgegeben wird ist etwas oberfaul......
Der Wert -10 ist wohl eine Angabe für ein gravierende Problem des Sensors einen Puls zu ermitteln. Das wiederum ist nicht von mir. Das wurde von einem anderen Nutzer festgestellt......
Bei den Tests der Sensorik aber auch bei den anderen Tests muss ich noch viel lernen. Zugleich muss ich noch viele Werte vergleichen, um letztlich Rückschlüsse ziehen zu können ob es sich bei den angezeigten Werten um Werte handelt, die im Normbereich liegen. Ich glaube nicht, dass ich jemals eine geprüfte Liste mit den Werten von Samsung bekomme... :rofl:
Ich muss mich aber jetzt abmelden......... Ich bin kaputt wie ein Hund. Ich habe knapp 35 Stunden nicht geschlafen, jetzt wird es Zeit.. Bis später...
Liebe Grüße aus dem Süden von Schevenhütte

@Jojoac007 schrieb:
Werde den Debug Mode mal während einer sportlichen Aktivität laufen lassen und schauen was es mir da so anzeigt ... vielleicht wird man dann ein wenig schlauer ... ;)
Normwerte für die einzelnen Felder wären natürlich interessant ... aber wie du schon sagst - da wird man sich selber einen Querschnitt div. User zusammensuchen müssen ... oder jemanden bei Samsung kennen ... hehe! ;)
Na denne - wünsche ich eine geruhsame "Nacht" ... nach 35 Stunden sollte das Einschlafen nicht all zu schwer fallen ... ;)
lg aus Tirol

Hallo Andreas,
ich werde das heute Abend, aber ganz spät, auf meiner Watch einmal ausprobieren..... Der Punkt "Run Dump on Watch" wird doch irgendetwas ausspucken.....
Jürgen, der Jäger

ja klar - 8MB an Logfiles - die jedoch leider keine Infos zum Zeitpunkt der fehlerhaften Messungen beinhalten ... :confused:
lg

Oh, hier wird der Zeit viel geschrieben.
Da muss ich mich auch mal wieder melden.
Meine Gear 3 misst immer noch völligen Käse bei meinen Puls.
180er Puls bei normalen gehen und das ohne Schwankungen über 15 Min. - ja, ne, ist klar.
2 x eingesendet, jetzt das dritte mal, gerade wieder unterwegs die Uhr.
Ich habe die Uhr seit ca. 2,5 Monaten, davon ist Sie bis jetzt ca. 6 Wochen unterwegs gewesen bei Reparaturen.
Ich habe tatsächlich die Extraschläge bei meinen Herzschlag aber das Fitness-Armband meiner Frau
kann komischerweise auch bei mir ordentliche Werte messen.
Will und darf hier keine Werbung machen aber das Armband kostet die Hälfte und macht seine Arbeit viel besser.
Kurzum, die Samsung Uhren sind teure Spielzeuge.
Wenn Ihr einen einigermaßen brauchbaren Wert beim Puls braucht müsst Ihr Euch wohl was anderes holen.

Hallo Samsung Moderatoren (ich hoffe Ihr lest das hier) und Mitstreiter aus diesem Forum bei den Pulsproblemen
nach dem ich dachte das ich den ein oder anderen verursachenden Fehler gefunden hätte, hat mich meine Gear S3 immer wieder überrascht. Ich konnte die Fehler mit meinen Tips nie vermeiden.
Mittlerweile habe ich jetzt zwei Möglichkeiten gefunden um die Fehler bei meiner Watch zu reproduzieren.
Fehler 1: Abruch der Pulsmessung bei der Sportart Fahrrad.
  • Die Uhr fest auf dem Handgelenk mit sauberen Sensor 4cm hinter dem Gelenk
  • Positionsdaten holt sich die Uhr über mein Samsung Xcover4 über die Bluet. verbindung
  • Lünette deaktiviert, Gestensteuerung aktiviert
  • Sportart Radfahren (Transport) eingestellt mit GPS erfassung ohne Feedback
Die Pulsmessung hört nach einigen Minuten auf und die Pulsanzeige zeigt nur zwei Balken.
In der App auf dem Handy wird ab diesem Punkt eine durchgehende Linie z.B. bei 84 Hz. angezeigt.
Dieses konnte ich 4 x hintereinander so machen. Immer derselbe Fehler.
So jetzt wird es Interessant: Anzeige eines utopischen Pulses der zu hoch ist.
  • Eingestellte Sportart Laufen
  • Standortdaten wieder über das Handy
  • Uhr mit sauberen Sensor fest auf dem Handgelenk normaler Abstand zum Gelenk
  • Lünette deaktiviert, Gestensteuerrung aktiviert.
  • Kein Feedback
  • Langsames gehen mit moderatem Puls von ca. 60-90 Hz. Keine schnellen Bewegungen mit der Hand
Zu diesem Zeitpunkt wird der Puls normal angezeigt ohne Probleme.
Jetzt kommt es: Ich habe dann den Arm mit der Uhr schnell und heftig hin und her bewegt, dann still gehalten und plötzlich ist die Anzeige des Pulses voll in die Höhe geschnellt teilweise bis auf 140 oder mehr Hz. obwohl mein Puls immer noch bei 80-100 Hz. war.
Die spitzen der Kurven stellen immer den Zeitpunkt kurz nach dem Schütteln da. Bitte die Geschwindikkeitskurve vernachlässigen da ich zum Teil im Gebäude war.
Dies konnte ich heute immer wieder provozieren. Es würde mich mal Interessieren ob dieser Effekt bei gleicher Vorgehensweise bei Euch auf auftritt. Darum bitte ich Euch mal dies zu testen.
58056i12CCFAD440EB657E?v=v2.jpg

58057iBCD6AA9A362C04BC?v=v2.jpg

Viel Erfolg KDW

Interessant. Der Pulsmesser scheint tatsächlich durch schnelle Bewegungen beeinflussbar zu sein. Wenn ich es nicht vergesse, kann ich morgen mal ausprobieren, ob es bei mir auch so ist.

Guten Morgen "Hellkeeper",
ich habe mal die Werte Deiner Screenshots mit meinen Werten zum Herzmonitor verglichen.
Kein Wert ist so wie bei Dir. Das hatte ich aber auch nicht erwartet. Wenn der Fehler bei Dir auftritt, dass keine Herzaktivität mehr auf Deiner Samsung Galaxy Watch 46mm BT angezeigt respektive gemessen wird würde mich interessieren, ob Du im Testmode dann noch ein "Pass" erhältst.
Jürgen, der Jäger

Ich kann nunmehr berichten, dass das Thema für mich erledigt ist. Amazon hat in 6 Minuten das geschafft, was Samsung in 9 Monaten nicht geschafft hat.
Samsung negiert den Fehler der Pulsmessung immer noch und steht am Standpunkt, dass es weder einen Hardware- noch Softwarefehler gibt.
Meine Uhr war dort 3 x zur Besichtigung und Reperatur. Trotz vorgelegter Screenshots und Bilder der Uhr steht Samsung immer noch auf dem Standpunkt, das der Fehler der Ihnen nachweislich vorliegt nicht existieren kann bzw. darf.
Ich habe nunmehr Amazon, wo die Uhr gekauft wurde angeschrieben ( wieso ist mir das nicht vor 9 Monaten eingefallen, dann hätte ich mir viel Ärger und Zeit erspart) und innerhalb von 6 Minuten kam die Zusicherung der Rückabwicklung des Kaufes. Die Uhr ist soeben per Post an das Verteilungszentrum und ich bekomme den Kaufpreis erstattet.

Moin,
ich habe ja schon einmal berichtet das ich meinen Herzsensor durch schütteln der Uhr beeinflußen kann und habe heute das ganze noch einmal im Testmodus getestet. Und siehe da auch hier ist die gemessene Herzrate durch Schütteln der Uhr zu beeinflußen. Sie steigt an obwohl der Puls gleich ist.
Das ganze würde auch erklären warum die angezeigte Pulsfrequenz gerade bei hohen Pulsfrequenzen nicht mehr stimmt.
Die hohen Pulsfrequenzen entstehen ja durch eine erhöhte Körperaktivität und dabei wird ja auch die Uhr mehr bewegt was dann zu einer ungewollten und nicht mehr plausiblen angezeigten Pulsfrequenz führt.
Hat zufällig einer von Euch schon mal getestet ob es bei Ihm auch so ist?

Hallo Jürgen,
danke für die Info und sorry für meine späte Antwort. Ich habe die Option am 11.01 selbst gefunden und die Erkennung der Workouts abgeschaltet.
Seit dem ich das gemacht habe (nur die Workouts-Erkennung Abschaltung), hat die Pulsmessung auf meiner Watch keine Aussetzer mehr gezeigt. Erst am 22 kam es am Vormittag beim Sitzen im Büro dazu. Somit hat es wesentlich länger keine Probleme gegeben als mit aktivierter Erkennung.
Scheint also irgendwie damit zusammen zu hängen? Vielleicht echt ein Ressource-Lock auf Sensorebene?

Werde wenn ich meine GW zurück bekomme, mal ausprobieren, ob das vielleicht irgendwie hilft mit der Workouterkennung. Schätze aber da zickt noch etwas mehr als das...

Hallo Alex,
interessant wie viele Softwareentwickler hier im Thread posten. Ich selbst bin auch Java und Angular (2+) Entwickler. Die Watch scheint wohl was für Nerds zu sein *1f642.png*
Das mit den Dumps der Logs scheint interessant zu sein. Das könnte ich bei meiner Uhr auch mal starten um zu sehen ob unsere Werte ähnlich sind. Hast Du das gemacht wo die Uhr "messen" konnte, oder wo es Messprobleme gab?
lg aus Kärnten

• L: @RGlanzer
Guten Morgen "RGlanzer",
ich hatte das schon einmal erwähnt, man muss sich wohl daran gewöhnen, dass jede Samsung Galaxy Watch ein Unikat ist und es somit keine 2 Samsung Galaxy Watch's gibt die sich wertetechnisch gleichen...... :think: *1f4a1.png*
Ich hoffe inständig, dass irgendjemand, durch einen Zufall, die richtigen Menüpunkte kombiniert und sich dadurch Probleme erkennen und lösen lassen.
Wir Nutzer können zur Zeit nur reagieren und nicht agieren. Messen ist ja toll, aber ohne Referenzwerte, hm.... Aber selbst mit gesicherten Referenzen könnte man nur sagen, da stimmt etwas nicht, aber korrigierend eingreifen können wir dann immer noch nicht.
Ich würde mir ein frei zuängliches Tool wünschen das die gesamte Aktivität innerhalb der Sensorik in Realzeit auslesbar machen würde bei der Samsung Galaxy Watch. Die Entwicklung wird sicherlich über so eine Software verfügen.....
Ergänzende Anmerkung: Bei meinen jetzigen Watch's habe ich mit der Sensorik keine Probleme mehr. Ich bin mit meiner Samsung Galaxy Watch 46mm BT (die Watch meiner Frau) und der Samsung Galaxy Watch 46mm LTE hochzufrieden. Mittlerweile spreche ich in meinem Fall aber auch von großem "Glück".
Vielleicht gibt es ja so ein Tool in ein paar Monaten......
Jürgen, der Jäger

Heute die Info bekommen, dass meine Watch wohl statt der bisher in Aussicht gestellten Woche ganze 3 Wochen unterwegs sein soll. Bin schwer begeistert, meine Antwort auf diese Information wird entsprechend enttäuscht ausfallen.

• L: @Alex185
Guten Abend "Alex185",
dazu braucht man eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich wünsche Dir dann aber, dass Deine Watch, wenn Sie zurückkommt, wenigstens wieder zu 100 Prozent funktioniert.
Jürgen, der Jäger