UE65Q7F - Wie steuere ich eine Bose Soundbar über das optische Kabel an?

Kannst du die Bose vielleicht neben Ein / Aus auf Auto stellen? Dann könnte es sein, dass sie angeht, sobald ein Signal vom TV kommt.
Ist z.B. bei meinem Teufel Subwoofer so.

K
Kim
Hey,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Q8F Fernseher. Ich habe eine Logitech 5.1 Anlage Z5450 über den optischen Ausgang angeschloßen. Die Einrichtung im Universalfernbedienungs Menü hat auch funktionert und das Gerät wird hier beim Test auch ein oder ausgeschaltet. Die Lautstärkeregelung funktioniert im Betrieb. Nur beim Ein- oder Ausschalten reagiert der Logitech Receiver nicht. Bei meinem vorherigen Samsung Fernseher UE55F8090 hat das noch funktioniert und der Receiver wurde beim Einschalten des Fernsehers mit eingeschaltet.
Sendet die "Universalfernbedienung" kein Ein- bzw. Ausschaltbefehl mehr?

Hallo MacStar,
besteht die Möglichkeit, deine Logitech-Anlage auch über den HDMI ARC-Anschluss mit dem Fernseher zu verbinden? Dann werden die Steuerungssignale über diesen Anschluss übertragen und auch das automatische Ein-/Ausschalten sollte so funktionieren.
Viele Grüße

Hallo Fabian,
leider nicht, da die Anlage keinen HDMI Anschluss hat. Der Samsung UE55F8090 konnte die Logitech Anlage noch über die Universalfernbedienungsfunktion ein und ausschalten. Hier konnte man in der Universalfernbedienung einstellen, das der AV Receiver beim Einschalten des Fernsehers mit eingeschaltet wird. Ich verstehe nicht, warum es diese Funktion nicht mehr gibt beim Q8F?

L: @MacStar
Wenn du den Q8 einschaltest, müßte dir die Logitech Anlage als angeschlossenes Gerät angezeigt werden, da du sie ja über das Menü "Universalfernbedienung" eingerichtet hast.
Darauf mußt du mit dem Cursor und OK klicken.
Anschließend drückst du auf die 4 bunten Punkte. Normalerweise öffnet sich dann ein Fenster, in dem die verfügbaren, steuerbaren Funktionen des angeschlossenen Gerätes angezeigt werden. Unter anderem auch ON / OFF.
Wenn das so ist und du darauf klickst sollte die Logitech Anlage angehen.
Gruß, Theo

Vielen Dank für Deinen Tipp, das probiere ich heute Abend gleich mal aus. Ist aber auch irgendwie umständlich und früher konnte man einstellen, dass die Anlage mit dem Einschalten des Fernsehers mit angeht.

Also der AV-Reicever, welcher über den optischen Eingang eingerichtet ist, taucht leider nicht als eigener Punkt bei den Quellen auf.

Ja das konnte ich und die Lautstärkeregelung funktioniert auch, nur das Einschalten leider nicht.

Wenn du auf Einstellungen gehst wird dir u.a. auch die Tonausgabe angezeigt.
Hier kannst du die optische Tonausgabe auswählen.
Geht die Anlage darüber an?

Das hat leider auch nicht geholfen. Ich verstehe nicht, warum Samsung das nicht mehr implementiert hat?!

Dann würde ich das Toslink Kabel von beiden Geräten abziehen, wieder verbinden und die Installation auf dem TV nochmal durchführen.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein :smileysad:...............

Vielen Dank für Deinen Tipp, aber ich glaune nicht, dass das hilft. Ein Freund von mir hat eine Sonos Soundbar und die taucht auch bei ihm nicht unter Quellen auf, obwohl sie unter Universalfernbedienung eingerichtet ist. Ich denke hier tauchen nur GEräte auf, die per HMDI angeschlossen sind.
@Mods
Könnt Ihr mal bitte bei einem Techniker nachfragen, ob es generell nicht mehr vorgesehen ist, Geräte die "nur" per optischem Kabel verbunden sind, mit Einschalten des Fernsehers mit einzuschalten, wenn sie in der Universalfernbedienung konfiguriert sind. Beim UE55F8090 ging es noch und hier konnte man es in der Universalfernbedienung konfigurieren.

Hallo MacStar,
@MacStar schrieb: @Mods Könnt Ihr mal bitte bei einem Techniker nachfragen, ob es generell nicht mehr vorgesehen ist, Geräte die "nur" per optischem Kabel verbunden sind, mit Einschalten des Fernsehers mit einzuschalten, wenn sie in der Universalfernbedienung konfiguriert sind. Beim UE55F8090 ging es noch und hier konnte man es in der Universalfernbedienung konfigurieren.
Ich habe mich bei unseren TV-Experten schlau gemacht und habe folgende Antwort für dich:
Bei der F-Serie war damals noch ein Infrarot Balster zur Einrichtung der Universalfernbedienung notwendig. Dieser hat dan alle Infrarot Signale an externe Geräte weitergegeben und konnte sie deshalb auch ein- und ausschalten.
Die aktuellen Fernbedienungen funktionieren mit Bluetooth - außer die Power-Taste, denn diese nutzt Infrarot. Somit kann nicht gewährleistet werden, dass externe Geräte die mit einem optischen Kabel verbunden sind, ein- und ausgeschaltet werden können. Auch für einen Anschluss über HDMI ARC kann das nicht garantiert werden - auch wenn es in vielen Fällen trotzdem klappt.
Viele Grüße

@JudithHschrieb:Ich habe mich bei unseren TV-Experten schlau gemacht und habe folgende Antwort für dich: Bei der F-Serie war damals noch ein Infrarot Balster zur Einrichtung der Universalfernbedienung notwendig. Dieser hat dan alle Infrarot Signale an externe Geräte weitergegeben und konnte sie deshalb auch ein- und ausschalten. Die aktuellen Fernbedienungen funktionieren mit Bluetooth - außer die Power-Taste, denn diese nutzt Infrarot. Somit kann nicht gewährleistet werden, dass externe Geräte die mit einem optischen Kabel verbunden sind, ein- und ausgeschaltet werden können. Auch für einen Anschluss über HDMI ARC kann das nicht garantiert werden - auch wenn es in vielen Fällen trotzdem klappt.
Hallo Judith,
vielen Dank fürs Nachfragen. Nur leider ergibt die Aussage vom TV-Experten keinen großen Sinn.
Meine AV-Anlage kann defintiv nur Infrarot-Signale empfangen und die Regelung der Laustärke der AV-Anlage über die Samsung Fernbedienung klappt ja auch wunderbar nach der Einrichtung in der Universalfernbedienung. Dementsprechend muss ja irgendein Teil vom Fernseher ein Infrarot-Signal senden oder?!
Ich hatte auch erst gedacht, dass es die Samsung Fernbedienung ist, aber gestern habe ich mit der Verwunderung bemerkt, dass ich die Lautstärke des AV-Receivers auch bei komplett geschlossenem Lowboard (wo er drin steht) verändern konnte. Dementsprechend wird höchstwahrscheinlich ein Infrarot-Sender in der One-Connect Box verbaut sein, also ähnlich dem Infrarot Blaster bei der F-Serie. Ich werde das heute Abend mal verifizieren und einfach eine Decke über die Box legen.
Und wie ich bereits geschrieben hatte, klappt der "Einschalttest" beim Einrichten in der Universalfernbedienung einwandfrei.

So gerade habe ich getestet, woher die Infrarotsignale kommen und habe die Connect-Box mit einem Pullover abgedeckt und ich konnte die Laustärke meines AV-Reiceivers nicht mehr steuern, ohne Pullover ging es natürlich wieder. Also ist ein Infrarot Sender in der Connect Box verbaut und der Fernseher hat damit die gleichen Hardwarevorraussetzungen wie der IR-Blaster bei bei der F-Serie.
Es wäre super, wenn Du mit den Infos noch mal auf den TV-Experten zugehen kannst und ihn nochmal fragen würdest, warum die Ein- und Ausschaltfunktion nicht mehr in der Universalfernbedienung für optisch angeschlossene Geräte implementiert ist.

Hallo MacStar,
deine Frage sowie die Informationen, die du uns mitgeteilt hast, sind bei meinen Kollegen. Du liest von mir, sobald ich eine Information erhalte.