Wifi Verbindungsproblem mit Multiroom WAM750 /W7

M
M.
User
Hallo,
ich habe ein Verbindungsproblem mit dem WAM750. Nach 14 Tagen konstanter Funktion lässt sich der Lautsprecher nicht mehr über Wifi verbinden. Eine Verbindung funktioniert weder über die App, noch direkt über den Router. Der parallel verwendete R7 Lautpsrecher wird problemlos gefunden und ist verwendbar. Reset wurde durchgeführt.
Ich benötige hier Unterstützung.
Grüße!!

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo Meteor,
verstehe ich dich richtig, dass du Samsung WAM750 mit der Multiroom App koppeln möchtest? Bekommst du sie dort angezeigt?

Hallo DavidB,
ja das ist korrekt. In der Multiroom App wird nur der R7 angezeigt, hartnäckig nicht der W7. Dieses Problem trat über Nacht ein, als das Hnady ausgeschaltet war. Die ersatzweise Anmeldung über die Router funktioniert ebenfalls nicht. Handy ist ein Samsung S7 edge.
Beste Grüße
M.

Bitte drücke am WAM750 mal die "+" und die "-" Taste gleichzeitig für 5 Sekunden. Das setzt den Speaker zurück. Versuche es danach noch einmal.

Wo ist denn am WAM750 die Plus und Minus Taste????? oder meint er den R7?

Danke für die Rückkopplung, aber am W7/Wam750 gibt es keine +/- Tasten, wie @RolloA auch anmerkte, nur am R1/WAM1501, der jedoch problemlos läuft und verbindet (in der Vormail in Flüchtigkeit als R7 bezeichnet). Das Gerät W7 hat sich zwischenzeitlich wieder verbinden wollen und dann verbunden, verliert jedoch immer wieder den Kontakt und ist phasenweise nicht ansprechbar. Reset wurde auch durchgeführt...
Beste Grüße
M.

Das gleiche Problem habe ich mit meinem WAM750 auch. Zuerst verlor er immer die Verbindung zum Netz, konnte aber wieder ins Netz eingebunden werden. Aber seit einer Woche schaffe ich es nicht mehr den Lautsprecher wieder ins Netz, egal ob WLAN oder Kabel, zu bekommen. Auch ein Reset oder trennen vom Stromnetz haben nichts gebracht. Im Augenblick ist er also wertlos und eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden.

Exakt das identische Problem- und Schadensprofil... Aufschlussreich ist der Vergleich mit dem R1, der alles macht, was er machen soll: Er wählt sichproblemlos ein, man kann ihn ein und ausschalten, ohne daß er die Verbindung verliert, er lässt sich problemlos in der Gruppe schalten und wird von der App immer sofort gefunden. Ich bin im professionellen Ausstellungsbereich tätig, wir arbeiten mit akustischen Sonderlösungen, die für den Privatbereich viel zu aufwändig und zu teuer sind. Aber ein Produkt muss zuverlässig und verbindlich agieren, das erfüllt der Wam750 eben nicht...
Grüße M.

Hallo ihr zwei,
ich habe mal Rücksprache mit unseren TV-Experten gehalten und sie haben mir ein paar Tipps gegeben, was ihr ausprobieren könnt:
Bitte schaut zunächst einmal, ob es möglich ist, dass ihr die Leistung eures WLANs optimiert. Dabei solltet ihr folgende Punkte beachten:
  • Alle Geräte innerhalb der Verbindung sollten auf dem neusten Firmware Stand sein - auch der Router.
  • Steht für die Multiroom App eventuell ein Update bereit?
  • Die Samsung Multiroom Lautsprecher funktionieren am besten im 5 GHz Frequenzband des WLAN. Aktuelle Router nutzen meistens das 2,4 GHz Band, können aber umgestellt werden.
  • Ist das Funknetz auf 5 GHz eingestellt, dann verwendet bitte einen Kanal zwischen 36 und 48.
  • In der Multiroom App könnt ihr den Netzwerkstatus der Lautsprecher prüfen. Tippt dazu oben rechts auf das "Einstellungen"-Symbol und geht in "Geräteeinstellungen > Erweitere Einstellungen". Dort habt ihr Einblick in den Netzwerkstatus. Die WiFi Anzeige sollte nich tunter 3 oder 4 Balken fallen.
Habt ihr alles optimiert, setzt bitte die Lautsprecher noch einmal zurück und richtet sie neu ein. Für die Neueinrichtung solltet ihr die App einmal deinstallieren und neu auf euer Smartphone herunterladen. Folgt dann dem Einrichtungs-Assistenten der App, um alle Lautsprecher wieder einzubinden.
Gebt mir gern eine Rückmeldung, ob ihr die WAM750 damit wieder zum Laufen bringen konntet! *:smiling-face:
Viele Grüße

Hallo,
folgendes hat bei mir heute geholfen.
Der WAM750 steht jetzt im Büro und ich habe ihn Kabel an den Switch angeschlossen.
- den Lautsprecher wie im Handbuch beschrieben zurückgesetzt
- dann die Taste Gespeicherte Internetradiosender für 5 sec drücken (Handbuch)
der WAM750 startet danach neu
- jetzt kann auch die App den WAM750 erkennen und einbinden.
Seit dem funktioniert er zu meiner Zufriedenheit.
Mein Fehler war vermutlich, dass ich den Lautsprecher nach dem Reset nicht neu gestartet habe.
Meine Zusatzfrage (nicht so lebensnotwendig) gibt es ein Linux-Programm, um die Lautsprecher anzusprechen?
Mit besten Grüßen

Hallo RolloA,
danke, dass du deinen Lösungsweg hier teilst. L: @Meteor Probier das doch auch mal aus - vielleicht hilft dir die Vorgehensweise ja? *:smiling-face:
Zwecks Linux muss ich nochmal mit unseren TV-Experten Rücksprache halten - das weiß ich so ad hoc nicht zu beantworten.
Einen schönen Abend wünsch ich!

Soo, da bin ich schon wieder mit Rückmeldung von den Kollegen zu deiner Anfrage nach einem Linux-Programm: Es gibt aktuell leider keines, mit dem du die Multiroom-Speaker ansprechen könntest. Ob sich das zukünftig mal ändern wird, dazu kann ich keine Aussage treffen.

Hi
Habe auch das Problem das ich einen von zwei WAM750 nicht mehr erreichen kann.
Es leuchter die LED unten in der Mitte nur noch ROT.
Reset erfolglos , Neustart geht aber dann immer wieder LED ROT
Auch diereckt am LAN Kabel ker erfolg

Hi ha2501,
hast du es genau so gemacht, wie RolloA es beschrieben hat?
Und probiere bitte auch einmal die Vorschläge von AuraK aus.
@AuraK schrieb: Hallo ihr zwei, ich habe mal Rücksprache mit unseren TV-Experten gehalten und sie haben mir ein paar Tipps gegeben, was ihr ausprobieren könnt: Bitte schaut zunächst einmal, ob es möglich ist, dass ihr die Leistung eures WLANs optimiert. Dabei solltet ihr folgende Punkte beachten: Alle Geräte innerhalb der Verbindung sollten auf dem neusten Firmware Stand sein - auch der Router. Steht für die Multiroom App eventuell ein Update bereit? Die Samsung Multiroom Lautsprecher funktionieren am besten im 5 GHz Frequenzband des WLAN. Aktuelle Router nutzen meistens das 2,4 GHz Band, können aber umgestellt werden. Ist das Funknetz auf 5 GHz eingestellt, dann verwendet bitte einen Kanal zwischen 36 und 48. In der Multiroom App könnt ihr den Netzwerkstatus der Lautsprecher prüfen. Tippt dazu oben rechts auf das "Einstellungen"-Symbol und geht in "Geräteeinstellungen > Erweitere Einstellungen". Dort habt ihr Einblick in den Netzwerkstatus. Die WiFi Anzeige sollte nich tunter 3 oder 4 Balken fallen. Habt ihr alles optimiert, setzt bitte die Lautsprecher noch einmal zurück und richtet sie neu ein. Für die Neueinrichtung solltet ihr die App einmal deinstallieren und neu auf euer Smartphone herunterladen. Folgt dann dem Einrichtungs-Assistenten der App, um alle Lautsprecher wieder einzubinden. Gebt mir gern eine Rückmeldung, ob ihr die WAM750 damit wieder zum Laufen bringen konntet! Viele Grüße

Und, was hast du mit dem Lautsprecher gemacht?
Ich habe genau das gleiche Problem. Das rote Licht leuchtet immer. Zurücksetzen hilft nix.
Merci und e Gruess
Tom

Und, was hast du mit dem Lautsprecher gemacht?
Ich habe genau das gleiche Problem. Das rote Licht leuchtet immer. Zurücksetzen hilft nix.
Merci und e Gruess
Tom

Hallo L: @Tmosimann,
hast du denn auch die anderen Tipps probiert, die weiter oben aufgezählt wurden?