Zugriff auf SD-Card/Android/data unter Android 11

Gleiches Problem auch hier. nutze eine Karteikarten-App. seit Android 11 kommt bei der Bildbearbeitung immer: Zugriff verweigert. Für mich ist die Lösung für jetzt und für diese eine App (hoffentlich) einfach. werde den Speicherort meiner Bilder auf intern ändern. aber: es muss eine Möglichkeit geben, das individuell zu entscheiden! Mir ist aktuell Performance wichtiger als Sicherheit!
 
K
Kim
Hey,


Ich habe dasselbe Problem mit meinem S20 Ultra. Bei mir haben neben HereWeGo alle Apps, die Daten auf der Speicherkarte ablegen wollen, Probleme. Was ich feststellte, ist, dass ich zwar die Appdateien auf der Karte im Android Explorer nicht sehe (0 Elemente unter dem Ordner Android\Data\), wenn ich aber die SD Karte in den PC einlege, sieht man die ganze Struktur mit allen Daten wieder. Auch auf dem internen Speicher des Telefons sieht man unter dem Android\Data keine Elemente, aber die müssen ja da sein, da sonst die Apps nicht funktionieren würden.
Des Weiteren fand ich heraus, dass die Apps wohl Daten auf die SD schreiben können (Testaudiodateien waren vorhanden), allerdings konnten diese danach von der App nicht mehr gelesen werden.
 
Kann das auch bestätigen. Meine Motorrad-App Calimoto braucht jetzt ewig lange um auf die Offlinekarten (sind auf der SD-Karte) zuzugreifen...
Der Ordner Android\Data wird nicht mehr angezeigt.
 
Moin,
nach dem Upgrade auf Android 11 meines S10 habe ich Schwierigkeiten mit Osmand+.
Die Daten lagen unter Android 10 in Unterordnern von SDCard/Android/data.
Dieser Ordner ist nun leer?! Kein Ordner: net.osmand.plus ? Dort liegt bei meinem S7 der Ordner:file/tracks.
Konnte bisher immer mit Windows die geplanten Routen kopieren oder löschen.
Wenn ich jetzt beim S10 dierekt auf Phone kopiere, erscheint nichts im OsmAnd+ Programm, da es sich auf der SD Karte befindet.
Auch wenn ich alles wieder zurück von der SD auf den Phone-Ordner verschieben lasse, findet er keinen Track.
Gerät neu gestartet - alles beim alten. Neue Ordner außerhalb des Ordners Android kann ich erstellen und
mit Dateien füllen und nutzen.
Ich bin froh mein "altes" S7 mit dem "älteren" Android noch nutzen zu können!
Da ich auch bei Regen mit meinem E-bike unterwegs bin, habe ich extra das teure "regenwasserdichte" S10 gekauft.
Das S7 hat bisher prima funktioniert, werde es wohl weiter nutzen. Wegen der knappen 32GB hatte ich mir das S10 mit 512GB gekauft.
Aber für mein so wichtiges GPS kaum brauchbar. Hoffentlich finde ich eine Lösung zum Problem?
 
Das ist Android 11 und gewollt. Die Dateien sind versteckt, auf dem PC kann man die mit den entsprechenden Einstellungen sehen. Das ist aber Google gewesen, ausnahmsweise nicht Samsung. Außerdem war die SD Karte nie zur Nutzung der Apps gedacht, das ist eine Ablage von Fotos und Dateien.
 
"...auf dem PC kann man die mit den entsprechenden Einstellungen sehen."
Danke - würde mich interessieren - wie denn?
 
Karte in den PC und im Explorer die Einstellungen der Ansicht ändern das versteckte Dateien angezeigt werden. Gibt hier mehrere Threads zu dem Ordner wo das beschrieben wird. Oder halt Smartphone per Kabel anschließen und Datenzugriff freigeben.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Benutze bisher die App:"AppMrg III" Lief bisher super. Dann sollte die bei Google auch gesperrt werden ?
 
Eigentlich stand da nichts von Sperre, nur das die Dateien versteckt wurden. Kann natürlich sein das gewisse Apps da nicht mit klar kommen. Ich weiß nicht ob es da schon eine Liste gibt welche Apps da Probleme haben. Ich weiß nur das es seit geraumer Zeit von Samsung verhindert wird das Apps auf SD lagert werden.
 
L: @Barney0w
Hallo,
und warum ist dann seit Jahren möglich Apps auf die SD Karte zu legen? Auch handelt es sich ja bei zum Beispiel Kartenmaterial nicht um Apps, die liegen sowieso im internen Speicher. Selbst Google Speicher seine Offline Karten eben genau in dem Ordner "android/data" wenigstens bis Android 10 was ich noch habe. Wenn ich meine Spiele (.odb Dateien) und Navigon Karten nun alle in den internen Speicher verschieben soll, dann ist mein S20+ voll und nicht mehr nutzbar. Man braucht ja bei 4K Aufnahmen große Mengen an internem Speicher von daher braucht man sowieso schon eine große Reserve, ebenso die RAW Bilder. Und das S20+ ohne 5G gab es nur mit 128GB Ram. Und wenn es von Google kommen sollte, Samsung kann das doch ohne weiteres anpassen wenn sie wollen, machen sie ja bei anderen Dingen auch.
 
Hab ich irgendetwas davon geschrieben das dort keine Zugriffe möglich sind, ich habe nur geschrieben das die Dateien immer noch in dem Ordner liegen und versteckt sind? Ich habe keinen Einfluss auf Onkel Google, aber wie Du gerade live und in Farbe mitbekommst sind SD Steckplätze Geschichte (siehe S21). Und die dort angebotenen Varianten sind auch nicht üppigst mit Anwendungsspeicher ausgestattet. Da wirst Du Dir für Deine Datensicherung einen Plan B ausdenken dürfen, es gibt ja diverse Möglichkeiten.
 
L: @Barney0w
Wer redet den von Datensicherung, es geht um Gebrauchsdaten. Und bei meinem S20+ mit Android 10 ist es auch kein Problem unter der App Verwaltung Apps auf die SD Karte zu legen. Auch habe ich ja gesagt, es geht nicht um Apps sondern um Kartenmaterial wie Navigon und Google Maps Offline Karten oder die .odb Dateien von Spielen. Der ganze Thread geht doch darum, dass Nutzer von Android 11 Probleme mit Apps habe, die Daten auf der SD im Ordner android/data haben. Anscheinend werden diese Daten nicht nur vor dem bösen Nutzer versteckt, sondern auch vor den Apps die diese Daten Nutzen wollen. Ich habe mit Android 10 keinerlei Probleme, ich kann mir den Ordnerinhalt der SD Karte bei android/data problemlos mit Boardmittel anschauen. Also wird schon wieder mal eben so in die Nutzungsfreiheit meines Smartphones eingegriffen, ohne jegliche Vorwarnung.
 
Und was kann ich dafür das Dir das nicht passt? Ich bin genau so User wie Du und nicht die Firma Google oder Samsung. Ich habe hier mein Wissen weitergegeben und mehr nicht. Was für ein Problem hast Du mit mir???
 
Und außerdem wollten doch hier alle unbedingt das so tolle Android 11 haben und konnten gar nicht erwarten dass das endlich ausgerollt wird. Du hast doch noch Android 10, also keinerlei Probleme.
 
Ich habe nicht gesagt das du etwas dafür kannst. Aber du sagst, die SD Karte ist nicht für Apps bestimmt und Google wäre schuld, dagegen habe ich widersprochen. Samsung kann selber Anpassungen vornehmen wenn sie es denn wollten und Samsung bietet seit Jahren an, Teile von Apps auf die SD Auszulagern. Nämlich die Teile einer App die nicht geschwindigkeitsrelevant sind, vornehmlich Daten wie Maps. Und was interessiert mich ein S21? Ich habe ein S20 mit SD Slot und möchte nur, dass er weiterhin so funktioniert wie beim Kauf, nicht mehr oder weniger. Das du nichts daran ändern kannst ist mir schon klar.
 
Samsung gibt doch auf Ihren Seiten selbst die Aussage das die SD Card nur zum Speichern von Fotos und Dateien vorgesehen ist. Wenn das bei Dir funktioniert hat ist das schön, das ist offiziell aber nie so gedacht gewesen das andere Applikationen die SD Card für ihre Zwecke benutzen. Außerdem hast Du doch mit Deinen Fotos kein Problem, die dürfen dort ja immer noch abgelegt werden.
Zum mitlesen, das habe ich hier gepostet, nicht mehr und nicht weniger und ich habe auch nur geschrieben das Google dIe Dateien in dem Ordner versteckt hat.
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-speichere-ich-daten-vom-internen-speicher-mein...
 
Ich glaube wir reden aneinader vorbei. In dem Link den du mir eingefügt hast, geht es um das manuelle Verschieben von Dateien mit der App "Eigene Dateien", dass meinte ich aber nicht. Bei der Installation von Apps wie Navigon wird man gefragt wo das Kartenmaterial installiert werden soll, ob Intern oder SD Karte, genauso wie man das in der Kamera für Bilder und Videos angeben kann. Bei Google Maps darf man auswählen ob die Offline Karten in den internen Speicher oder auf SD Karte abgelegt werden sollen. Unter Einstellungen - Apps- Speicher kann man bei einigen Apps Auswahlen ob Interner oder Externe Speicher genutzt werden soll. Dabei landen alle diese Daten (außer bei der Kamera App) in dem Ordner android/data oder android/odb. Es geht also nicht um irgenwelches manuelles Verschieben und rumtricksen sondern um ganz offizielle Möglichkeiten die SD Karte zu nutzen. Wenn jetzt aber die Ordner android/data oder android/odb für die installierten Apps verborgen wird oder als leer getarnt wird, dann funktionieren diese Apps alle nicht mehr. Beim Beispiel Google Maps wäre keine Offline Navigation mehr möglich, weil Google diese Karten nicht mehr findet. Das hat also überhaupt nichts mit Verschieben von Daten zu tun im Sinne der Anleitung von Samsung.
 
Noch vergessen, wenn dieser Ordner nur für den Nutzer unsichtbar oder nicht einsehbar wäre, dann würde ich das sogar gut heißen. In diesem Ordner befinden sich ja essenzielle Daten damit Apps funktionieren, und damit dort niemand rumfummelt kann man den Zugriff darauf auch einschränken oder verbieten. An diesen Ordner muss der User auch gar nicht selber ran, weil diese Daten eben von Apps geschrieben werden.
 
Das sollte Dir nur verdeutlichen das Samsung kein Interesse daran haben könnte etwas an den Einstellungen von Google zu verbiegen da diese offiziell die Speicherkarte nie dafür freigegeben haben. Ich bin weder Entwickler bei Samsung oder Google und weiß nicht was der Hintergrund für das Vorgehen ist. Es ist schön dass das über lange Zeit möglich war, das scheint aber jetzt nicht mehr für alle Apps zu gelten. Außerdem hast Du doch persönlich noch gar kein Problem, es zwingt Dich doch niemand auf Android 11 umzusteigen. Dir sind die Nebenwirkungen doch jetzt bewusst. Du musst Dich nur entscheiden was Dir wichtiger ist.
 

Similar threads

L
Hallo, Ich habe diese Frage schonmal in einem Google Fotos Forum gestellt, da wurde ich aber zu einem Samsung Forum geschickt. Hier meine Frage: Google Fotos hatte bei mir letztens ein paar Probleme mit der Suche, also habe ich es einmal deinstalliert und wieder neu aus dem Play Store...
Antworten
26
Aufrufe
396
E
Zurück
Oben