Zugriff auf SD-Card/Android/data unter Android 11

Hey,
ich habe das selbe Problem auf meinem neuen Tab S7, welches ich für meine ganzen Schulunteragen gekauft habe. Jetzt ist es nicht einmal mehr möglich, Dateien welche ich von einer Cloud herunterlade, zu bearbeiten. Das Gerät wird also in 90% der Funktionen für mich unnötig, da es für die wichtigsten Dinge einfach nicht mehr funktioniert...
Mit der App Solid Explorer kann man auch auf die Android Data zugreifen. Allerdings muss man natürlich Zugriff auf seine Daten geben, was das ganze schon wieder suspeckt macht.
Jetzt muss man also einem Anbieter einer App, Zugriff auf seine Daten geben, da Samsung den eigenen Dateimanager für manche Daten sperrt, aufgrund von Sicherheit??? Totaler Quatsch.
Ich hoffe es wird sehr schnell eine Lösung dafür kommen, sonst kann Samsung ihr Gerät behalten. Dann muss man eben auf andere Marken umsteigen.
 
K
Kim
Hey,


Hey,
nach meiner Erfahrung lassen sich Dateien, die auf der SD-Karte liegen, ebenso wie solche aus dem internen Speicher dann bearbeiten, wenn sie statt mit einem Dateimanager mit der jeweiligen (Office-) App geöffnet werden. Dieser müssen natürlich Schreibrechte für die SD-Karte gewährt worden sein, wie es schon seit vielen Android-Generationen erforderlich ist.
Auf meinem S20+ zeigt Solid-Explorer zwar den Ordner SD\Android\data an, aber nicht darin enthaltene Dateien und Ordner, die unter Windows zu sehen sind. Dabei habe ich natürlich eingestellt, dass versteckte Dateien angezeigt werden.
 
Hey,
danke für Deine Antwort.
mit einer Office -App lässt sich aber leider nicht auf den Android/Data Ordner zugreifen. Mit der Solid Explorer App werden auf meinem Gerät (Samsung Tab S7) die Dateien in Android/Data angezeigt, scheinbar varriiert das sogar von Gerät zu Gerät.
Versteckte Dateien - muss natürlich eingestellt sein. Ändet aber an dem Problem sowieso nix.
Diese Problematik macht das Arbeiten und Managen der Dateien auf dem Grät extrem schwer und unproduktiv. Der Workflow ist in allen Bereichen sehr schnell aber dann scheitert es am Endgerät welches dann auch noch vom Hersteller selbst, ausgebremst wird.
 
Hey, nein, an dem grundsätzlichen Problem ändert das nichts. Ich war mir nur nicht sicher, ob dein Thema sich zum Teil um einen anderen, lösbaren Aspekt dreht, aber das scheint dann ja nicht der Fall zu sein. Welche Cloud-App speichert denn die Daten in SD-Karte\Android\data?
 
Mir gelingt es nicht in Kamera die Dateiablage auf SD einzustellen
Es geht nur Zugriff nur auf Mediendateien zulassen.
Wo kann ich einstellen, dass Mediendateien auch auf der SD Karte liegen
 
In den Einstellungen fast ganz unten, s. Bild.
442942i8CC5F689F8D025E9?v=v2.jpg
 
Hallo,
nach dem Update meines S10+ hatte ich auch Probleme mit meiner SD Karte. Die Gallery App zeigte die Bilder von meiner SD Karte nicht mehr an und auch andere Apps konnten nicht drauf zugreifen. Android selbst stufte die SD Card als 'Corrupted' sn und empfahl diese neu zu formatieren. Da meine SD Card encrypted war, konnte ich auf die Daten auch nicht einfach mittels PC zugreifen. Ich habe die SD Card decrypten lassen (dies funktionierte trotz vorheriger Statusanzeige). Danach habe ich mein Phone neu gestartet und alle Probleme mit der SD Card waren behoben. Auch ein Encrypten der SD Card ging fehlerfrei von statten.
Bei mir funktioniert alles wieder einwandfrei und ein Datenverlust hatte ich zum Glück auch nicht zu beklagen.
Lg
 
Hallo,
danke für deinen Beitrag. Hast du denn auch Apps, die auf den Pfad SD-Karte/Android/data zugreifen und kannst bestätigen, dass das jetzt wieder geht?
Wenn es nur um den Zugriff auf alle anderen Ordner wie beispielsweise SD-Karte/DCIM geht: das klappt bei uns allen. Probleme gibt es bei dem o.g. Pfad, den manche Apps automatisch verwenden, wenn man in deren Einstellungen angibt, dass Daten auf der SD-Karte gespeichert werden sollen.
LG
 
453640i628E0A3D68979F12?v=v2.png

 Hallo.
Hier ein Test Zugriff auf SD Card/Android/data mit TotalCommander (siehe Screenshot).
Prime Video und andere Apps haben bei mir anscheinend auch keine Probleme mit der Verwendung des Externen Speichers sprich SD Card. Prime Video und paar andere eben getest und keine Probleme feststellen können.
LG
 
Hallo.
Kleiner Nachtrag...
454242iED37B6F2290EF9D4?v=v2.png

 Bei einigen Apps musste ich obige Einstellung oder ähnliche benannt einschalten.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass einigen Apps, die ich länger nicht genutzt hatte, u.a. die notwendigen Berechtigungen zum Zugriff auf die SD Card abhanden gekommen waren nach dem Android 11 Update.
454250i8086A56BFFF9E0B5?v=v2.png

 Bei den betroffenen war überall die untere Einstellung aktiv.
Den betroffenen Apps habe ich dann die entsprechenden Grants wieder erteilt.
Scheinen alle wieder, wie unter Android 10, auf die SD Card zugreifen zu können.
LG
 
Nachtrag
Google hat die Directories unter Android/data und Android/obb auf der SD Card pro App exklusiv zugänglich gemacht (App A kann nicht mehr auf ein Verzeichnis in diesem Directory von App B zugreifen!)
Auf androinterest.com findet ihr unter /2020/11/30/access-android-data-folder-in-android-11/ einen Workaround und eine detaillierte Erklärung. Dafür muß euer Phone jedoch gerootet sein. Samsung kann hier nichts dafür und es ist kein Bug in ihrer Android 11 Version, sondern liegt an Googles neuen Sicherheitsrichtlinien. Bei XDA und bei Google im Android Developer Bereich findet ihr Infos und Doku zu den Neuerungen.
LG
 
Alles weg! Unwiederbringlich!
Android 11 der größte Schrott!
 
No, ist es nicht. Die sind unter Android 11 nur hidden, also versteckt. Findest Du nur noch über einen Dateimanager mit den richtigen Einstellungen. Gibt hier aber auch ohne Ende Threads zu dem Thema, Android 11 wird ja seit letztem Jahr ausgerollt.
 
Android 11 ist eine Zumutung. Man kann nicht nicht auf den Data Ordner zugreifen, sondert auch nicht auf die SD-Karte an sich. In meinem Fall sind es Emulatoren. Die hälfte findet die SD Karte nicht mehr. Sei es Retroarch oder Reicast etc. Sie sind einfach nicht vorhanden im Menü. Da es aber die andere hälfte schafft, liegts wohl auch an den App Betreibern die Ihre Apps nicht an Android anpassen. Also ein Mix der schuldigen. Samsung kann da wohl nix für, aber vieleicht finden sie ein weg. Aber wenn ich hier sehe wie alt der Thread ist, sehe ich Schwarz *1f61e.png*
Einzig ein Frontend Launcher, in meinem Fall "DiG" löst das Problem ein wenig
 
Gibt es eigentlich ne Lösung, das man die Karten auf die SD speichern kann.
 
Ich hab so gut wie alles probiert , verschieden File Manager , auch die beiden die hier genannt wurden.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit vom Pc auf die externe SD und da die Daten in im Verzeichnis Android/data einsehen kann ?
Wie schon ein Vorredner richtig erklärt hat werden die Karten und auch die aufgezeichneten Track (zurückgelegte Strecken) aus OsmAnd+ da abgelegt. Um an die Tracks zu kommen muss man auf diese Verzeichnis zugreifen. Wenn ich die SD in meinen Pc stecke hab ich Zugriff , aber es ist doch Irrsinn immer die Speicherkarte raus nehmen zu müssen um an die Daten zu kommen. Auch die Karten von TomTom Go sind im gleichen Verzeichnis abgelegt. Das ist doch keine Verbesserung den Zugriff zu verewigen. Sogar die Offline Karten aus Maps sind da abgelegt. Es ist eigentlich zwingend erforderlich auf diese Verzeichnis zugreifen zu können.
Hat vielleicht doch jemand eine Lösung ?
Ich wäre den sehr dankbar !
gruss
 
hab für mich eine Lösung gefunden , ich hab Osmand auf den Internen Speicher gelegt , da hat man über den Pc zugriff auf den OsmAnd Data Ordner .
Man kann Tracks zu OsmAnd schicken und downloaden.
bis es vielleicht mal eine Lösung gibt die externe SD nutzen zu können werde ich dies nicht optimale Not Lösung beibehalten.
gruss
 
Hallo zusammen, ich habe (Stand 11.08.2021 mit aktuellster App & Android Patchlevel 01.07.2021) bei einem neuen Samsung mit Android 11 auch das Problem, dass die Here WeGo App die SD Card (external storage) nicht findet/auswählen lässt, während diverse andere Apps (Google Maps, OSMAnd, Fotoapp) die SDCard problemlos finden und nutzen können.
Ein Workaround: die Betaversion von Here WeGo runterladen und diese anstatt der normalen/alten Version verwenden. (Etwas andere GUI, aber tut das gleiche.) Die Beta App findet die SD Card und die Karten landen dort. Erste online/offline Tests sahen OK aus. Unterwegs ausprobiert habe ich die Betaversion aber noch nicht.
Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.here.app.wego&hl=en_US&gl=US
(Aus Softwareentwicklungssicht wundert mich ein derartiger Bug (?) schon - andererseits auch wieder nicht, wenn die alte Appversion eh schon so gut wie überholt und in der Priorisierung der Entwickler ganz nach unten gerutscht ist.)
 

Similar threads

L
Hallo, Ich habe diese Frage schonmal in einem Google Fotos Forum gestellt, da wurde ich aber zu einem Samsung Forum geschickt. Hier meine Frage: Google Fotos hatte bei mir letztens ein paar Probleme mit der Suche, also habe ich es einmal deinstalliert und wieder neu aus dem Play Store...
Antworten
26
Aufrufe
396
E
Zurück
Oben