Galaxy Wear LTE 46 läuft dauernd in den Überhitzungsschutz

G
G.
User
Habe meine Galaxy Wear LTE 46mm seit drei Tagen. Alles super im Bluetooth Kopplungsmodus. Nur im Stand-alone LTE Modus läuft sie bereits nach 30-60 Sekunden Telefonat in den Überhitzungsschutz. Gibt es da irgendeine Abhilfe?

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @GB26,
bitte setze deine Samsung Galaxy Watch noch einmal auf die Werkseinstellungen zurück und überprüfe, ob das dann noch immer auftritt.

Habe die Uhr zurückgesetzt. Trotzdem selbes Problem. Gibt es ausser dem Austausch andere Optionen?

Der genannte Fehler (nach einigen Sekunden im Telefonmodus reagiert der Überhitzungsschutz bei Nutzung ohne Smartphone) tritt bei mir auch auf.
Gibt es hier einen Lösungsvorschlag neben der„Zurücksetzung“. Die war leider nicht erfolgreich!
Vielen Dank und schönes Wochenend

Leider tritt genau dasselbe Problem bei meiner Galaxy Watch 46 mm LTE (Telekom) auf. Nach einiger Zeit ohne BT-Verbindung kommt unweigerlich der Abkühlmodus. Wenn man versucht ohne BT zu telefonieren, wiederholbar nach 15-20 s, es wird spürbar warm am Handgelenk, die Uhr schaltet auf Abkühlung und funktioniert nur noch eingeschränkt, manchmal, wie gerade heute erlebt, geht Sie auch ganz aus.
Bevor dem Nutzer der Aufwand und die Lauferei wieder zugemutet wird, Gerät einsenden, eine Woche warten, um die Uhr dann mit den gleichen Fehlern wieder zurück zu bekommen, wäre es doch kundenfreundlicher zuerst zu prüfen, ob es sich nicht , wie zu vermuten, um ein generelles Problem der aktuellen Firmware oder, im worst case, der Uhr an sich handelt.
Leider habe ich das Spielchen mit dem 'autorisierten' Service bereits einige Male mit Samsung-Geräten erlebt, so mehrfach bei einem Smart-TV und einem Tablet Tab Pro S, einer Gear S3. Die Geräte sind im Support in keinem Fall besser geworden, die Fehler lagen im Ende meist in der Firmware oder es handelte sich um konstruktiv bedingte, also nicht behebbare, Gerätefehler.

Leider wirst du hier aktuell noch nicht drum herum kommen.
Problem ist nämlich, das in dem Fall noch ein 3. Faktor hinzukommt.
Nämlich das Netz.
Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen. Nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren und ich hab das bisher nur in verbindung mit dem Telekom-Netz gelesen.
Kann natürlich auch subjektive Wahrnehmung sein jetzt.

• @Anonymous User
Guten Tag zusammen,
ich befinde mich in einer Terminarbeit.
In 2 Tagen stehe ich wieder voll zur Verfügung....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

• @Anonymous User
Guten Tag zusammen,
ich frage mal nach. Hat es bei den Nutzern mit dem Wärme- oder Hitzeproblem in der Samsung Galaxy Watch LTE eine Kontaktaufnahme des Service von Samsung gegeben, oder wurde das Problem anderweitig angefasst und/oder beseitigt?
Ich würde mich über ein paar Berichte freuen.
Jürgen, der Jäger

• L: @Ichjanur
Guten Morgen Marina,
ich werte die Frage als Anfrage zu einem bestehenden Problem mit der Samsung Galaxy Watch 46mm LTE unter LTE-Bedingungen.
Ich selbst warte seit nunmehr 5 Monaten auf eine Rückmeldung aus Korea, zu einer Anfrage, die seinerzeit von der Gewährleistungsabteilung an eine Entwicklungsabteilung in Korea, zu dieser Problematik, gestellt wurde.
Vor mehr als 5 Monaten wurde mir mitgeteilt, dass man auf eine Rückmeldung aus Korea warten würde.
Zwischenzeitlich ist sehr viel passiert, aber eine Rückmeldung oder gar eine Lösung wurde bisher nicht präsentiert.
Ich habe zwar mittlerweile festgestellt, warum es zu diesem Hitzeproblem unter LTE-Bedingungen kommt, aber wirklich zufriedenstellend ist der derzeitige Wissensstand natürlich nicht.
Die Samsung Galaxy Watch 46mm LTE kann nicht mit einem grenzwertigen 3G-Netz umgehen. Unter diesen Bedingungen kommt es zu dem bekannten Hitzeentwicklungsproblem.
Zu Deiner Frage lautet also die Antwort:
NEIN, es gibt keine Lösung, nur eine Empfehlung von mir. Achte darauf, dass Du nur in einem 3G-Netz arbeitest, dass gute bis sehr gute Bedingungen bietet. Ich persönlich favorisiere natürlich ein 4G-Netz. In einem 4G-Netz wird es zu keinem Hitzeentwicklungsproblem kommen. Zumindest konnte ich das in meinen langen Testreihen zu diesem Thema be/miti meiner Samsung Galaxy Watch 46mm LTE ausschließen.
Mich interessiert allerdings, wie sich das Problem bei Dir darstellt. Könntest Du mir bitte hierzu etwas schreiben? Danke dafür.
Jürgen, der Jäger

Guten Morgen Jürgen!
Vielen Dank für Deine ausführliche Anwort. Leider kann ich nicht ganz viel berichten da es mir erst 3 mal passiert ist. Ich telefoniere recht selten mit der Uhr. Wie bei den Vorberichten berichtet, bricht das Gespräch nach einigen Sekunden ab und dann erscheint auf dem Display die Meldung das die Uhr runterkühlen muß und danach erst wieder genutzt werden kann.
Wünsche ein schönes WE
VG Marina

Guten Abend Marina,
danke, aber was hast Du denn unternommen, um für Dich eine Lösung zu finden?
Wurdest Du vom technischen Support Samsungs diesbezüglich kontaktiert?
Wenn ja, was hat man Dir denn geraten?
Bei mir ist das Problem bei einem schlechten 3G-Netz nämlich "brandgefährlich". Mich hat die Watch tatsächlich richtig verbrannt. So schnell, wie es heiß wurde, konnte ich die Samsung Galaxy Watch 46mm LTE überhaupt nicht ausziehen.
Die Warnung kam bei mir zwar auch, aber erst, als sie mich bereits verbrannt hatte.
Ich habe dann weltweit recherchiert und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass in den englischsprachigen Communitys dieses Thema sehr viel offener und intensiver diskutiert wurde.
Aber auch diese Nutzer sind bis heute ohne Lösung und echte Unterstützung durch Samsung geblieben.
Beim deutschsprachigen Support gibt es sogar heute noch Mitarbeiter, die es sich wagen dem Kunden zu offerieren, dass es sich bei dem aufgetretenen Problem um ein nicht bekanntes Problem handelt..... Als mir das ein Mitarbeiter vom Support zum ersten Mal mitteilte war ich schon ein bisschen sprachlos...
Wie schon geschrieben, ich warte seit mehr als 5 Monaten auf eine Rückmeldung aus Korea.
Jürgen, der Jäger

Hallo!
Es tut mir leid das ich nicht mehr berichten kann. Wie gesagt habe ich das Problem erst ein paar, seltene Male gehabt. Meine Suche hat sich erst einmal hier im Forum angespielt. Meine Hoffnung war es, hier eine Lösung zu finden.
Gestern habe ich gedacht das ich mir beim Ausschalten ganz leicht „ eine gezischt“ habe. Aber mehr kann ich leider nicht aussagen.
VG Marina

Guten Morgen Marina,
na dann warten wir mal gemeinsam auf die Dinge die vielleicht irgendwann (so hoffe ich) einmal kommen werden.
Ich befürchte allerdings, dass Samsung versucht das Problem "auszusitzen". In 2 Jahren, nämlich dann, wenn die Telekom und Vodafone das 3G-Netz abgeschaltet haben, wird sich das Problem von ganz alleine erledigt haben. In einem 4G-Netz gibt es das Problem ja nicht. Ob dann allerdings unsere Samsung Galaxy Watch 46mm LTE noch vollumfänglich funktionstüchtig sind wage ich aber zu bezweiflen.
Die Zeit wird zeigen, ob ich mit meiner Vermutung richtig gelegen habe.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Jürgen, der Jäger

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem, war auch schon beim Service

Guten Abend Marina,
hm......, war Deine Frage tatsächlich ernst gemeint :think: :rofl: ? Ich gehe nicht davon aus, dass dieses Problem in dieser Watch noch gelöst werden kann.
Jürgen, der Jäger