TV Zwangsupdate - Fragen, Antworten, Unklarheiten

U
U.
User
Hi all,
kurz zur Inforamtion: ich hatte auf meinem TV automatische Softwareupdates im Einstellungsmenü deaktiviert und auch eine Sperrliste für/gegen die Internetverbindungen meines Samsung QLED TV. Soweit so gut.
Dann am 30.04.2019 wurde ohne mein Wissen oder sonstiges Zutun die aktuelle Software 1251 auf das Gerät aufgespielt. Aufgrund Nachfrage von L: @DavidB sah ich nochmals in den Einstellungen nach, ob automatische Softwareupdates weiter deaktiviert sind. Doch siehe da, der Menüpunkt war auf einmal aktiv.
Seitdem geht der TV nicht mehr richtig (bzw nur scheinbar) in den Standby und möchte ständig (mehr als vorher) Samsungserver kontaktieren...
Wie man hier, im Hifi-Forum und auch auf anderen Plattformen nachlesen kann, erging es mehreren Personen so, dass Softwareupdates ungefragt und trotz deaktivierter automatischer Updates eingespielt wurden. Daher möchte ich auch an dieser Stelle in einem eigenen Thread die Fragen an Euch richten:
- Wurde bei Eurem Gerät (welches?) auch die aktuelle Software eingespielt obwohl automatische Update deaktiviert waren?
- Hattet Ihr ggf auch den Internetverkehr (z.B. mit einer Sperrliste im Router) beschränkt?
- Was wisst Ihr über den Updateprozess (Funktionsweise, Deaktivierung etc.)?
Gruß - DaEx

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android TV: Miracast aktivieren

Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
Hallo DaEx,
generell sollten sich Updates nicht selbstständig auf deinem Fernseher installieren. Wenn eine neue Firmware mit dem Status "important" ausgerollt wird, wie es hier der Fall war, bekommst du hierüber eine Meldung, auch wenn du die Funktion "automatisches Update" abgeschaltet hast. Im Dialogfenster, das auf dem Bildschirm zu sehen ist, hast du dann die Wahl zwischen den Optionen "Update", "Später" und "Details".
Weiterhin ist es möglich, dass sich einige Einstellungen nach einem Software-Update verändern, schließlich greift eine neue Firmware in das Betriebssystem eines Fernsehers ein. Eventuell ist das bei einem der vorherigen Updates mit deinen Einstellungen passiert. Daher empfehle ich, nach jedem Update alle Einstellungen zu prüfen.
Viele Grüße

Ich habe einen KS8090, autom. Update auf AUS, trotzdem wurde das neue Update 1233.0 durchgeführt. Vermutlich habe ich bei der Einblendung dass ein neues Update vorliegt auf "Später" geklickt. Wenn man auf diese Einblendung Neues Update.... mit der Rücktaste reagiert soll es angeblich zu keinem Update kommen.
Was ich weiß soll nur die Sperrliste helfen:
msecnd.net
samsungotn.net
www.samsungotn.net
test.samsungotn.net
Aber wenn Du die auch noch hattest ist das schon sehr merkwürdig ....

Hallo @Anonymous User,
1. Auch bei meinem Q7FN wurde das Update auf 1251 ohne mein Zutun installiert
2. Automatische Updates waren deaktiviert
3. Ich benutze (d)eine Sperrliste
4. Einen Update-Dialog gab es nicht

Weiss jemand auf welchem Weg diese Updates auf die TVs gelangen - bei mir gibts eigentlich nur eine Datenverbindung zum Internet... Oder ginge das auch über den DVB-Datenkanal?
Wenn es Updates gegen meinen Willen gibt, möchte ich gerne wissen auf welchem Weg. Da könnte man auf den TVs sonst noch was installieren!
Verfolgt man ein bisschen die Nachrichten, so werden Apps aus dem Playstore geschmissen, weil diese Klicks vortäuschen, Software nachladen können und Traffic verursachen. Aufgrund des Netzwerkverhaltens würde ich die Software der TVs mit Zwangscontent auf die gleiche Stufe stellen - nur dass der Nutzer keine Möglichkeiten hat etwas dagegen zu machen...
Gruß - DaEx

Kurze Zwischenauswertung:
Bei einer Updateanfrage werden anscheinend direkt ips von Amazon (cloudfront.net) angesteuert.
Gruß - DaEx

Nächste Ergänzung:
Neben der Nutzung von Cloudfront seitens Samsung, gibt es über Astra noch zwei Datenkanäle/-sender von Samsung.
Was bei einer entsprechenden Nutzung dieser Kanäle (kann auch durch einen Hacker sein) alles möglich ist, überlasse ich der Fantasie des Einzelnen...
Gruß - DaEx

Hallo L: @FabianD
wieso erhält ein Update, welches nur die Einführung von Apple-/Amazon und Google-Funktionaitäten (siehe Klick) vorbereiten soll, den Status "important"? Was gibt es überhaupt für "Statusflags"?
Weiterhin frage ich mich, wieso ein entsprechendes Update nicht abgelehnt werden kann - später bedeutet, wenn ich das richtig recherchiert habe, dass es im nächsten Standby eingespielt wird. Dennoch erhielt ich im Vorfeld keinerlei Meldung...
Können denn im Rahmen von Updates auch Zustimmungen/Einwilligungen zu irgendwelchen Bedingungen seitens Samsung geändert werden (wenn auch Einstellungen geändert werden können)?
Gruß - DaEx

Heute wurde bei meinem 55MU7049 die 1270.3 aufgespielt, obwohl ich das automatische Update ausgeschaltet hatte!
@Anonymous User: was soll das? Darf ich nicht selbst entscheiden ob ich mit dem Gerät in Verbindung mit einer bestimmten Firmware zufrieden bin und daran auch nichts ändern möchte?
Bodenlose Frechheit, dann bietet diesen Menüpunkt doch garnicht erst an!

Hallo L: @FabianD
wenn seitens Samsung nicht auf die vorgenannten Fragen geantwortet wird, darf ich dann feststellen:
1. Samsung Smart TVs nutzen den Umstand ihrer Vernetzung zum (auch ungefragten) Nachladen von Software und zum Verändern von Einstellungen am TV...
2. Die TVs stellen Verbindungen (auch ohne Wissen und Wollen der Eigentümer) u.a. zu Servern Eurer Content-Partner her (siehe Backgroundverbindungen und TV Plus(letzter Beitrag))...
3. Die Nutzer erhalten über eine DSGVO-Anfrage keinerlei Auskünfte, welche Daten von den TVs übermittelt werden...
4. Wenn ich mir dann noch vorstelle, wieviele Datenmengen/Traffic der TV produziert/produzieren kann...
Auch wenn man die AGBs etc von Samsung nicht akzeptiert, kann man nichts daran ändern?! Hat sich das bei Samsung schon mal jemand durchgedacht?
Gruß - DaEx

Hallo @Anonymous User ,
nach meinen Informationen handelt es sich bei der Firmware 1251 um kein Zwangsupdate. Die Informationen, die ich dazu habe, findest du in meiner ersten Antwort.
Weiterführende Informationen zum Umgang von Samsung mit Kundendaten kannst du in unserem Commitment zum Datenschutz nachlesen. Sollten danach noch Fragen offen sein, wende dich bitte an die Kollegen vom Datenschutz-Support.
Viele Grüße

L: @FabianD
Achso, und ich dachte Pinky und Brain haben Samsung unterwandert und wollen nun die Weltherrschaft übernehmen...
Gruß - DaEx

Hallo @Anonymous User ,
da kann ich dich beruhigen. Bei Samsung gibt es keine Labormäuse.
Viele Grüße

Bei uns wurde das Update ebenfalls Installiert obwohl Definitiv die Update Funktion Deaktiviert war, was sie hinterher nichtmehr war.
Außerdem gab es eine FritzBox Blacklist, welche die überlichen Server beinhaltet.
@FabianD schrieb:Hallo DaEx, generell sollten sich Updates nicht selbstständig auf deinem Fernseher installieren. Wenn eine neue Firmware mit dem Status "important" ausgerollt wird, wie es hier der Fall war, bekommst du hierüber eine Meldung, auch wenn du die Funktion "automatisches Update" abgeschaltet hast. ..... @FabianD schrieb:Hallo @Anonymous User , nach meinen Informationen handelt es sich bei der Firmware 1251 um kein Zwangsupdate. Die Informationen, die ich dazu habe, findest du in meiner ersten Antwort.
Ja, nein, doch Vielleicht ? Zwangsupdate oder Status Important, was sind denn dabei die Unterschiede ?
Ja, ich weiss, ich bin nicht @Anonymous User , aber trozdem würde ich gerne den Unterschied wissen, und weshalb dieses Update hier nun von alleine Installiert wurde.

L: @DBProgger
Ich mache da L: @FabianD keine Vorwürfe - das sind die Infos die er bekommt.
Auch wenn hier in verschiedenen Threads hier (und auch in anderen Foren) die User von aufgezwungenen Updates berichten, obwohl jeweils automatische Updates deaktiviert gewesen sein sollen, kann er nichts anderes schreiben...
Wie gesagt, Google schmeißt Apps aus dem Store, weil diese Software nachladen können, die Nutzer ausspionieren (zumindest Daten sammeln und externe Server kontaktieren) oder Klickverhalten vortäuschen. Was davon trifft nicht auf einen TV von Samsung zu?
Gruß - DaEx

Ich mache ihm auch keine Vorwürfe, er kann nichts dafür was Samsung hier veranstaltet.
Es hat mich eben nur der Unterschied interessiert, da anfangst gesagt wurde, dieses Update hat den Status "Important" und Installiert sich automatisch.
Und nun wirds gesagt, dieses Update ist KEIN zwangsupdate !
Aber es Installiert sich wohl trozdem von alleine.
Darum wollte ich den Unterschied zwischen Status "Important" und der Bezeichnung "Zwangs Update" gerne näher erfahren,
und ob eventuelle zukünftige Nicht Zwangs Updates sich ebenfalls selber Installieren.

Fabian hat hierzu bereits alles gesagt. Wir haben bei der Technik nachgefragt, sie haben es überprüft und es verhielt sich so:
@FabianD schrieb: Wenn eine neue Firmware mit dem Status "important" ausgerollt wird, wie es hier der Fall war, bekommst du hierüber eine Meldung, auch wenn du die Funktion "automatisches Update" abgeschaltet hast. Im Dialogfenster, das auf dem Bildschirm zu sehen ist, hast du dann die Wahl zwischen den Optionen "Update", "Später" und "Details". Weiterhin ist es möglich, dass sich einige Einstellungen nach einem Software-Update verändern, schließlich greift eine neue Firmware in das Betriebssystem eines Fernsehers ein. Eventuell ist das bei einem der vorherigen Updates mit deinen Einstellungen passiert. Daher empfehle ich, nach jedem Update alle Einstellungen zu prüfen.

Hey Samsung, Was ist denn nun? Warum hab ich denn per Zwangsupdate die grottige neue Firmware aufgedrückt bekommen? Einfach mal totschweigen? Ich bin echt sauer über so eine Dreistigkeit.

Hallo L: @DonMario,
im Beitrag vor deinem findest du unsere Antwort.
Grüße