QE55Q7F Probleme mit der Bildqualität / Kontrast

S
S.
User
Guten Abend!
Wir haben uns Ende letzten Jahres einen QE55 Q7F gekauft. Letzte Woche musste vom Mediamarkt aus leider die One Connect Box erneuert werden, weil diese über Nacht den Geist aufgegeben hat.
Seitdem wir die neue Box haben, ist das Bild so was von schlecht geworden, ich weiß nicht mehr was ich einstellen soll. Schwarz ist nicht mehr schwarz, sondern pixelig. Dunkle Farben an sich, hoffe man kann es auf den Fotos erkennen.
Kann so was von der Box kommen? Bilde mir ein, auf der vorherigen Box hatte ich keine solche Probleme auch die
richtigen Einstellungen zu finden :(.
20466iEA762F98A7E91F46?v=v2.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
P.s. Bild kommt von SAT-Anlage, weder auf dem Linux Receiver, noch über Sky, noch über youtube ändert sich das Bild *1f61e.png*

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo SV-Schnarchi,
hast du schon einmal die Bildeinstellungen unter folgendem Pfad zurückgesetzt: "Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen > Bild zurücksetzen".
Viele Grüße

Hallo!
Vielen Dank für deine Hilfe! Vor ein paar Tagen hatte ich die Einstellungen zurück setzen können. Mittlerweile kann ich den Button nicht mehr anwählen.
Bitte dringend um Hilfe, so ein toller Fernseher und nun solche Probleme!
Danke!

Du kannst als nächstes mal schauen, ob es etwas bringt, wenn du den TV neubootest. Das machst du, indem du die Power-Taste auf der Fernbedienung beim laufenden Betrieb so lange gedrückt hältst, bis wieder das Logo zu sehen ist.

Hallo David!
Vielen Dank, werd ich später gleich mal probieren und Bescheid geben!

Hallo zusammen!
Leider brachte das auch keinen Erfolg. Das schwarz ist wirklich miserabel, wenn der Hintergrund auch dunkler ist kriegt man Augen Krebs! Woher kann das denn kommen? Allein von der neuen Anschluss Box?

Hallo SV-Schnarchi,
da das Problem erst seit Austausch der Box auftritt und unsere bisherigen Tipps keine Besserung brachten, könnte es durchaus an dieser liegen. Ich bitte dich daher mal meine Kollegen vom technischen Support zu kontaktieren. Im persönlichen Gespräch klären sie mit dir das weitere Vorgehen zu einem scharfen und kontrastreichen Bild.
In Deutschland erreichst du den Support von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

Guten Abend!
Eben war ein Techniker bei uns. Er hat die Software auf 1155 aufgespielt und meinte, das liegt an der Software und da müssen wir warten bis Samsung was neues raus bringt. Na toll, sollen wir evtl sogar monatelang warten bis was neues kommt? Er sagte dann noch, das wenn sich in ein paar Wochen nichts tut, müssen wir die Hotline nochmal anrufen, evtl muss man dann eine andere Box ausprobieren. Er sagte auch, das dass Problem angeblich bekannt sein sollte, hat aber auf seinem Bericht angekreuzt, das dass Problem behoben sei.
Ich muss dazu sagen, das er vorab angerufen hat und eigentlich gar nicht mehr kommen wollte, weil er es nicht mehr schafft. Bin aber leider extra früher von Arbeit nach Hause, damit das repariert werden kann.
Ich bin sehr enttäuscht und fürchte, das der Herr (geht nächstes Jahr in Rente)nicht sein möglichstes getan hat.
Weiß denn jemand von euch was über diese Probleme die wir haben? Habe gute Lust das Gerät, das ja nicht billig war, zurück zu bringen und ein funktionsfähiges Gerät zu holen, was vorher vor Ort getestet wird.
Ach ja, mit den zwei vorherigen Boxen hatte ich diese Probleme nicht, komisch! *1f610.png*

Vielen Dank für deine Anwort. Habe den Service mal bewertet.
Aber jetzt mal ehrlich, kennt ihr selbst denn die Probleme die angeblich schon bekannt sein sollen? Schaut euch mal das Bild an! Bei The Walking Dead sieht man überhaupt nichts mehr, und der Herr will mich vertrösten, das schon irgendwann mal ein Update raus kommen wird?
21557i931801C06580C48F?v=v2.jpg

21556iA7CE7F0DB9B177DB?v=v2.jpg

Nach dem Film gestern bin ich echt stinksauer, man kauft sich so ein teures Gerät (für uns ist das teuer) und hat dann so einen Service! *1f61e.png*
Ich werde morgen mal versuchen beim Mediamarkt unsere Box testen zu lassen, evtl. sehen wir dann weiter.

Probiere doch mal den internen Sat Tuner vom Fernseher zu verwenden und das Kabel am Fernseher anzuschließen. So kannst du es bei freien Kanälen wie z.b. ARD HD testen. Wenn es dort gut aussieht, ist es vielleicht ein Problem mit dem Zuspieler und HDMI Kabel etc. Wenn nicht, stimmt was mit Deinem Fernseher nicht.

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab die Probleme mit dem Sky Receiver, mit dem Linux und über Youtube.
Ich werds heut Nachmittag mal direkt anschliessen, und dann, falls es immer noch Fehler gibt, die schei** Box zum Mediamarkt mitnehmen und dort ausprobieren. Evtl. noch einen Film zum zeigen mitnehmen....!

Vielleicht auch mal das Lichleiterkabel mitnehmen und auch mal ein anderes testen, vielleicht hat das ja einen hau weg. Das Kabel bitte vorsichtig behandeln, die sind empfindlich und sehr teuer.

Der TV hängt zwar an der Wand, das Kabel wurde seit dem Einbau nicht mehr engefasst, eine Idee wäre es aber das Kabel dort auch mal auszutauschen!

Hast du eigentlich schon einen Werksreset bei deinem TV durchgeführt?

Reset habe ich alles schon durch! War vorhin mit der Anschluss Box beim Mediamarkt, haben mir eine andere von einem Q8C mitgegeben. Diese zu Hause angeschlossen, das übliche Color Banding und zusätzlich noch helle weiße Strahlen im Bild. Siehe Bild. Dann nochmal hin gefahren, diesmal mit dem Licht kabel, beides bei einem Fernseher von denen probiert, war alles in Ordnung!
Der Verkäufer hat mir ein Licht kabel mit meinem alten Receiver mitgeben und gesagt, ich soll mich nochmal bei der Samsung Hotline melde.
Das habe ich nun heute getan, Montag soll es über fern Wartung repariert werden. Ich hoffe es. Denn so, können wir mit dem Gerät nichts anfangen *1f623.png*.
21642i97C5C753CCEF5D5C?v=v2.jpg

21643i4E5A2BEDBFB15002?v=v2.jpg

21644i6FF569A943E123F6?v=v2.jpg

Hallo SV-Schnarchi,
@SV-Schnarchi schrieb: Das habe ich nun heute getan, Montag soll es über fern Wartung repariert werden. Ich hoffe es. Denn so, können wir mit dem Gerät nichts anfangen .
Halte uns gerne auf dem Laufenden!
Viele Grüße

Das sieht mir sehr danach aus, dass Dein Panel einen weg hat. Hattest Du schon probiert, den internen Sat Tuner mal zu testen? Wenn das genau das gleiche schlechte Bild rauskommt, dann wird höchstwahrscheinlich irgendwas an der Hardware kaputt sein.
Das ist schon eine traurige Vorstellung vom Techniker gewesen, bei dem offentsichtlichen Problem.

Den internen Tuner hatte ich in der Tat auch schon probiert. Super wie schnell der Fernseher die ~900 Programme etc. gefunden hat! Wahnsinn.
Nur das Bild wieder mal total mies. Ich glaube, es wird darauf hinaus laufen, das nochmal ein Techniker kommen wird, der dann irgendwas mit dem Panel anstellt.
Ich hoffe aber immernoch, das der Techniker mir dann später doch irgendwie weiter helfen kann :(.
Ich werde alles weitere hier posten!

Bei SAT ist der Sendersuchlauf ziemlich einfach, es wird ja nur eine Datei mit den Frequenzen runtergeladen und es findet kein Suchlauf im eigentlichem Sinne statt.
Dann wird bestimmt das Panel einen weg haben. Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Problem schnell behoben wird.