QE55Q7F Probleme mit der Bildqualität / Kontrast

Hatte von der Hotline ein neues Update bekommen, aber auch das brachte keine Verbesserung, im Gegenteil :(.
Der Techniker der Hotline hat dann beim 2. Anruf mitgeteilt, das sich die hier ansässige Service Firma Renew bei mir melden wird, und dann einen Termin vereinbaren. Und da dann auf jedenfall was getan wird....
Ich hoffe es, nicht das dieser dann wieder geht und wieder sagt (liegt an der Software)... *1f61e.png*

K
Kim
Hey,

Ich habe Neuigkeiten. Nachdem sich nun seit über einer Woche niemand bei uns von der Firma ReNew gemeldet hatte, habe ich dort gestern auf eigene Faust angerufen.
Gott sei Dank hatte ich nach dem 1. Anruf direkt einen so wie ich meine Fähigen Techniker am Apparat. Er sagte, mein Fehler käme von der One-Connect-Box, diese darf nicht willkürlich erneuert werden, da diese zum Panel passen muss.
Ich sagte ihm dann, das wir schon alles erneuert hatten, doch seine Aussage ist, zuerst eine Box zu erneuern. Laut einem AD Mitarbeiter sollen verschiedene Platinen in der Box Probleme machen. Auf meine Nachfrage, nicht gleich das Panel zu tauschen sagte er, falls mein Panel nicht kaputt sein sollte hat er ein Panel herum liegen...
Wenigstens habe ich für morgen einen Termin mit dem Techniker bekommen, der nochmal irgendwas an der Box erneuert...
Ich werde weiter berichten, The Walking Dead ist wirklich schlimm und kann in der jetzigen Konfiguration nicht angeschaut werden *1f61e.png*

Hallo SV-Schnarchi,
du solltest auf jeden Fall eine One Connect Box nutzen, die auch zu deinem Fernseher passt. Gib der Community gerne weiter Rückmeldung.
Viele Grüße

Gestern war nun ein sehr kompetenter Techniker hier. Der hat das Mainboard getauscht, mit der Vor Ahnung, das es nix bringt. Hat auch nichts gebracht. Nach Rücksprache mit seinem Chef und dem wissen, 3 bis 4 Fernseher dieser Art mit diesem Problem in der Werkstatt zu haben, wollen sie sich nächste Woche melden und dann evtl., falls eine Lösung gefunden wird, das Teil in der Werkstatt reparieren, wir würden so lange dann ein Ersatz Gerät bekommen.
Als letzte Möglichkeit gibt's eine RMA, dauert aber 3 bis 4 Wochen, und wir kriegen dann unser Geld zurück.
Ich hatte gestern gute Lust dem Mediamarkt das Ding hin zu knallen und mein Geld zurück zu verlangen. 1600 Euro, und dann nur Ärger. Das kanns nicht sein, innerhalb der 1. Sechs Monate müsste mir doch Mediamarkt beweisen das der Fehler nicht schon von Anfang an war oder irgenwie so, und nach dem 3. Mal reparieren hat sich das eh erledigt oder?
Das zehrt sehr an der nerven *1f610.png*. Bin gespannt, wann die sich wieder melden!

Wenn es die Box und das Motherboard nicht sind, dann kann es ja nur noch am Panel liegen. Ich verstehe nicht, warum die nicht einfach ein neues Panel bestellen und bei dir zu Hause einbauen. Ich hatte leider eine kaputte Pixelreihe und mein Panel wurde innerhalb von 4 Tagen getauscht.

Ich verstehe es auch nicht. Sie wollen das auf Teufel komm raus reparieren. Habe gesehen das zum Beispiel Mediamarkt und Saturn den Q7F gar nicht mehr im Angebot haben, zumindest nicht in 55"! Echt nervig!

Hallo SV Schnarchi,
ich habe seit Di dieser Woche das selbe Problem wie du! Bei mir ***** das mit Bildaussetzern an...Samsung kontaktiert,
Software update bla, drücken Sie hier machen Sie da...Techniker...Der kam dann Di. hatte es monster eilig, als ob der
Akkord arbeiten würde, sagt dann das es zu 98% am Kabel liegen wird da die Dinger mega empflindlich sind, tauscht dieses und dann noch völlig überflüssiger Weise die innen Platine der Connect Box aus. Macht TV an und sagt Tschüss....Und ich bekomme seit dem die Krätze!
Null Kontrast, Color Banding, Lila Stich in den Grau Stufen, alles nur Scheiße, egal welche Quelle, egal welche Einstellungen. Alles probiert mit neuester Software, Power Reset, Bild zurücksetzten, TV auf Werkseinstellungen zurück bla...nichts geht. Farben daneben, milchiges Bild. Da mich sowas irre macht und der TV seit dem nicht zu gebrauchen ist habe ich angefangen selbst zu handeln und zu recherchieren, dabei bin ich auf Dich hier gestossen. Ich habe versucht meine alte Platine zurück zu bekommen, bin hier in Hamburg zu dem Super Verein Let me ( Broken ) Repair gefahren um herauszufinden wo meine Platine ist...Null Chance, ne die ist weg, wir bewahren hier nichts auf, ich hab keine Ahnung von Fernsehern, wir machen nur Handys, solche super Antworten habe ich dort bekommen. Nur mal so am Rande, wir haben 2018 und ich kann ne Kaffeebohne nach Gizeh schicken und Sie jeden mm per GPS verfolgen und sowas wird von Samsung nicht registriert? Das ist doch lächerlich! Und ich bin mir 100% sicher das wenn meine alte Platine wieder zurück in die Box kommt alles gut wäre. Zusätzlich habe ich täglich mit dem Samsung support Kontakt gehabt und hatte für gestern Freitag einen telefonischen Technik Termin zwischen 15:30 - 16:00 Uhr. Die wollten mal Online in meien TV schauen. 16:15 keine Sau hat angerufen...Samsung um Rückruf gebeten; Sie: drei mal hat man versucht Sie anzurufen! Unter welcher Nr ich denn zu erreichen wäre? LOL! Na unter der Sie mich gerade anrufen!!! Zusätzlich meine Handynr Ihr gegeben, ja ich kümmer mich drum, Sie erhalten von der Technik einen Anruf. SMS bekommen, geht gleich los! 3 1/2 Std später....Rückruf bei Samsung geordert....Ja die Anfrage ist noch ofen...Ich koche mittlerweile vor Wut und habe so die Schnautze voll! Nun hat der Mitarbeiter den telefonischen Support gestrichen und einen Techniker Support vor Ort geordert...Bis jetzt ist noch nichts passiert, wir dann wohl Montag, Anruf...Termin...und wieder gehen ein Paar Tage ins Land und ich kann weder vernüftig Fernsehen noch Serien schauen oder Playstation spielen! Richtig *****! Und das für die Kohle. Mein vierter Samsung Fernseher, drei Handys von Samsung + Kühlschrank. Nach der Arie und mal schauen wie und WANN die ausgeht werde ich mir 3x überlegen nochmal was von Samsung zu kaufen! Ansonsten teile ich deine Meinung was den Fernseher angeht, wenn er denn funktioniert, das er einfach Mega ist, geilstes Bild was ich ever hier @Home hatte!
Noch was; ich hatte genau wie Du den TV an der Wand, Techniker kommt, TV muß zurück in den Fuß! Ich hier voll den Akt gemacht, Kabelkanal gebohrt, verspachtelt, halbes WZ wg dem Fernseher umgebaut da ***** an der Wand und so...und nu steht der hier seit Di aufm Fuß und ich hab ne halbe Baustelle hier und komme überhaupt nicht vorwärts da ich den Fernseher nicht zurück hängen werde so lange er nicht vernüftig funktionert....
So, genug ausgekotzt! Berichte bitte weiter wie es bei Dir weitergeht, ich werde dasselbe tun!
Viel Spaß mit deinem Fernseher und ein schönes WE! Ein gutes Buch tut es ja auch mal ;)
23669i35E7757B2389C442?v=v2.jpg

Nun kann man nicht mal die anderen Fotos hier einfügen da die Datei zu groß ist...Meine *****...

Hallo L: @HHBB,
ich verstehe deine Verärgerung. :smileyfrustrated: Ich hab deine Infos an meine Kollegen weitergeleitet. Sie sollten dich bereits schriftlich kontaktiert haben. Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem so rasch klären lässt.

Mahlzeit!
Vor knapp zwei Woche war ja ein Techniker hier, Platine getauscht, keine Besserung. Sie sollen mittlerweile mehrere solche Probleme in der Werkstatt haben, teilweise ließen sich die Probleme mit einer neuen Platine lösen.
Der Chef der Technik Abteilung antwortete mir dann auf einer Email das sie versuchen das Problem zu beheben und sich dann melden. Sollte er innerhalb einer Woche keine Lösung finden wird eine RMA an Samsung gestellt, kann 3 bis 4 Wochen dauern, dann kann ich zum Mediamarkt und mir mein Geld holen.
Ich sagte ihm aber ich wollen nur einen vernünftig laufenden Fernseher und kein Geld!! Was wir hier für einen Aufwand haben, einfach nur vorbei kommen, und den Fernseher komplett tauschen, aber nein, das wird nicht gemacht *1f610.png*.
Ich habe mit dem Bereichs Leiter vom Mediamarkt gesprochen, wenn wir uns einen neuen aussuchen, machen wir einen Termin und testen den oder die Geräte erstmal vor Ort!
Was soll man sonst kaufen außer einen QLED? Gibt doch keine wirkliche Alternative, auch was Menü und Funktionalität betrifft oder? *1f623.png*

Der/die Techniker arbeiten für eine externe Firma und können das wahrscheinlich nicht so freihändig entscheiden was gemacht wird und der Auftrag kommt von Samsung. Ich würde nochmal mit der Samsung Hotline telefonieren und versuchen jemanden an die Strippe zu bekommen, der etwas zu entscheiden hat.
Ich hatte eine fehlerhafte Pixelreihe und da ging der Auftrag von Samsung an die externe Firma das Panel zu tauschen. Hinterm Fernseher ist nicht nur das Mainboard ,das Netzteil und die Lautsprecher, sondern auch ein Board für die Steuerung des Displays. Dieses Board ist fest mit dem Panel verdrahtet. Beim neuen Panel, ist also auch ein neues Board drauf. Der Techniker installiert dann das alte Netzteil, das alte Mainboard und die alten Lautsprecher. Vielleicht hat das Panel oder dieses "DisplayBoard" einfach einen Schlag weg.
Aber vielleicht ist der Weg mit dem Geld zurückzubekommen der einfachere Weg und sich dann einen neuen Fernseher auszusuchen bei Mediamarkt und ihn vor Ort zu testen, so wie du es geschrieben hast.

Hi Schnarchi,
morgen Vormittag kommt ein Techniker zu mir, wie angenommen hat es jetzt seit dem letztem Besuch
8 Tage gedauert!!! Das ist für mich auf jeden Fall jetzt der letzte Versuch den die haben, ansonsten geht das Teil
zum Osterfeuer, soll sich Saturn mit Samsung ab ärgern, ich werde es auf jeden Fall nicht mehr machen. Aber vielleicht
passiert ja morgen ein Wunder und die Kiste läuft wieder, bin da aber eher skeptisch...Ich melde mich morgen wieder,
Grüße aus Hamburg

So, es gibt was neues.
Anstatt einer RMA wie versprochen, soll es nun eine Lösung des Problems geben. Irgendeine Software muss aufgespielt und eingestellt werden oder irgendso was.
Erst nächsten Freitag kommt ein weiterer Techniker zu mir... Mittlerweile bin ich das Kasperletheater bald leid, auch fraglich ob ich mir dann nochmal so einen Samsung hole... So kann man seine Kunden auch vergraulen!

Hi Schnarch, du wirst es kaum glauben aber es hat bei mir funktioniert! Ein winziges Update der Platine zum Panel. Oder so ähnlich ;) Habe mir alles notiert, schreibe ich dir heute Abend rein wenn ich zu Hause Bin! Endlich wieder ein QLED Bild! Träum!
Gruß BB

Soooo mein Lieber,
Es war ein T Com Update, er sagt Panel Settings müssen stimmen: Type 55L1 MU 0QM
Der pfiffige recht junge Mann hieß [Name von Moderator entfernt], falls alle Stricke reißen hier seine
Nummer: [Telefonnummer von Moderator entfernt] Ich habe Ihm vom Deinem Leid auch berichtet!
Und nu drücke ich Dir aber sowas von die Daumen....für mich waren ja schon die 8 Tage die
Hölle... :confused:
Apropos Hölle liebe Samsung Mitarbeiter, anstatt hier Mitleid und Bedauern reinzutexten möchte
man viel Lieber schnelle Lösungen! Wie wäre es denn mal mit einem Goodie für den Stress und
TV "Ausfall" ?
MfG HHBB aus HH

Also hat er nur den Panel Typ im Werksmenü geändert und das war es?

Also diese Einstellung kenne ich schon, haben wir mit dem letzten Techniker schon versucht, hatte aber leider auch nichts gebracht. Hat dir dieser von dir genannte Techniker über fern Wartung geholfen? Ich weiß nicht ob der mir so einfach hilft, wenn wir noch keinen Kontakt hatten?!

Hallo HHBB,
ich habe mal den Namen des Technikers sowie seine Telefonnummer aus dem Beitrag entfernt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die betroffene Person ihre Einverständnis dazu gegeben hat, dass die Daten hier öffentlich und für alle einsehbar gepostet werden.
@HHBB schrieb: Apropos Hölle liebe Samsung Mitarbeiter, anstatt hier Mitleid und Bedauern reinzutexten möchte man viel Lieber schnelle Lösungen! Wie wäre es denn mal mit einem Goodie für den Stress und TV "Ausfall" ?
Wende dich mit deinem zweiten Anliegen direkt an meine zuständigen Kollegen von "Lob & Kritik".
Viele Grüße

Moin moin in die Runde,
ich war ein Paar Tage im Ausland deswegen jetzt erst ne Antwort; Der Paneltyp hat gestimmt, es hat bloß das T Com update gefehlt. Ich habe natürlich den Techniker gefragt ob ich das weitergeben darf sonst hätte ich das hier nicht
reingeschrieben :confused:
Gibt es bei Dir was neues Schnarchi? Ich bin wohl auch noch nicht am Ende mit meinem Leid, gestern Gaming Tag gemacht da ich mir ein neues Game gekauft habe und mir ist aufgefallen das der HDR Modus verloren geht wenn
ich zwischendurch TV ausmache bzw auf Fernsehprogramm wechsel. Einmal hab ich TV aus / ein dann hatte ich wieder Farbenfrohes Kontrasreiches Bild, und beim 2x musste ich in den HDMI UHD Color aus und wieder einschalten...und als das Bild Farbarm und Matt war hat der TV trotzdem HD Spielemodus / HDR angezeigt. Echt komisch...Habe gestern Powerreset gemacht, mal gucken ob das Problem weggeht...Langsam hab ich echt keine Kraft mehr für die Glotze. Und auch wenn die größten Probleme behoben sind die ich hatte bin ich denoch nicht 100% zufrieden mit meinem Bild. Ich bin gelernter Drucker mit geschultem Farbauge und seit dem Platinenwechsel aber sowas von empfindlich auf alles was ich hier so sehe...Hab immer einen Rotstich in Schwarzbereichen die mich wahnsinnig machen. Gestern beim Nachbarn Fußball auf einem 4 Jahre alten LG geschaut, da fallen mir solche Sachen nicht auf....Werde mich dann wohl wieder mal mit dem Samsung Service in Verbindung setzen obwohl ich da überhaupt keine Lust mehr drauf habe...Vielleicht sollte man das Teil mal kaliebrieren oder was...?
Grüße aus dem hohem Norden

Wie schon geschrieben:
"So, es gibt was neues.
Anstatt einer RMA wie versprochen, soll es nun eine Lösung des Problems geben. Irgendeine Software muss aufgespielt und eingestellt werden oder irgendso was.
Erst nächsten Freitag kommt ein weiterer Techniker zu mir... Mittlerweile bin ich das Kasperletheater bald leid, auch fraglich ob ich mir dann nochmal so einen Samsung hole... So kann man seine Kunden auch vergraulen!"
Habe langsam auch keinen Bock mehr, bin mir fast sicher, das ich kommenden Freitag wieder nur vertröstet werden, dann aber kommt mir nie mehr ein Samsung Produkt ins Haus. Auch unser S8 mit dem scheiss OREO Update... DIE müssen sich das vertrauen erstmal wieder erarbeiten, wobei ich fast glaube, das dass denen Wurscht ist *1f61e.png*

Techniker war gestern da. Leider wieder der Techniker der uns schon mal nicht helfen konnte.
Als wenn ich es geahnt hätte, hat die Einstellung für das T com Update nichts gebracht.
Jetzt gibt's eine RMA und mir kriegen unser Geld wieder.
Was sollen mir nun machen? Einen q7f gibt's bei Mediamarkt und Co nicht mehr. Wirklich nur Ärger, unglaublich!