Serienaufnahme programmieren bei K-, M- und Q-Serie

Die HD Sender der RTL Gruppe haben Aufnahmeeinschränkungen. Das stimmt.
Trotzdem kann ich sie programmieren.
Dann versuch doch mal, ob es z.B. bei der Tagesschau um 20:15 auf dem Ersten funktioniert.

K
Kim
Hey,

Hallo,
Ich habe mit dem mu8009 meinem zweiten Samsung smart TV. Den ersten habe ich in den USA gehabt und mit einem Kabelreceiver genutzt.
Nun den neue TV mit hohen Erwartungen gekauft. Ich war sehr begeistert welche Fortschritte seit dem 2014 Modell gemacht wurden. Nun habe ich in den letzten Wochen noch das nötige Equipment besorgt um auch die Aufnahme Funktion zu nutzen und genau wie ihr bin ich extrem enttäuscht. Der $40 Kabel Receiver hatte bessere Funktionen. Z.b. die Suche nach einer Serie über EPG. Ein Kopfdruck und alle Episoden wurden aufgenommen, Wiederholungen erkannt und nicht berücksichtigt. Hier sollte doch relativ einfach Abhilfe geschaffen werden können?
Gruß Philipp

Hallo Philipp,
JudithH hatte die Wünsche zur Aufnahmefunktion weitergeleitet. Ich habe das erneut an die zuständigen Kollegen kommuniziert. Ob und wann es da zu Neuerungen kommt, kann ich leider nicht sagen.

Hallo, gibt es hierzu schon eine Lösung? habe das gleiche Problem mit der Serienaufnahme...
Habe den UE55MU8009 und aktuellste Software drauf. Empfange per Satellit (Twin)
Die Hotline meinte, dass es diese Option (aus dem EPG heraus eine Serienaufnahme starten) gar nicht gäbe, aber die Bilder hier beweisen ja etwas anders.

18887i3D0F467723CAA9C9?v=v2.jpg

Noch ein (aktuelles) Beweisfoto.

Mein Problem ist auch noch nicht gelöst. Bei mir kommt erst gar nicht die Möglichkeit aus dem EPG eine Serienaufnahme zu programmieren. Auch ich hab Sat mit QuadLNB.
Zudem nimmt die externe WDTVAV 2 TB Festplatte oftmals programmierte Sendungen gar nicht auf. Hat da jemand noch einen Rat. Außerdem wird mein EPG nicht autmatisch geladen und aktualisiert. Ich muß da im EPG immer erst jedes Programm durchschalten bis die Inhalte des EPG aktualisiert sind. Kann das evtl. auch ein Problem w/ der Aufnahme sein?

Kann es sein, dass es an der angeschlossenen Festplatte liegt?
Bei mir funktioniert die Serienaufnahme nicht. Habe eine "normale" 2,5" Festplatte angeschlossen. Da der TV den Menüpunkt "Aufnahme" gar nicht anzeigt, sondern nur "Programm-Manager" habe ich mal weiter geforscht.
Mein Händler meinte, dass dies ein Zeichen dafür wäre, dass der TV die Festplatte nicht richtig erkennt und nur die "einfachen" Aufnahmen ermöglicht. Habe jetzt eine AV TV Festplatte bestellt. Mit der soll dann alles klappen (so der Händler). Diese kommt am Mittwoch. Berichte dann gerne.
Benutzt ihr normale Festplatten oder auch so AV TV Festplatten?

Meine Festplatte ist die WD Elements Portable 1 TB - USB 3.0.
Funktioniert einwandfrei.

Hallo Theo,
die Kollegen vom technischen Support verfolgen interessiert diesen Thread. Sie möchten von dir gerne Folgendes wissen:
Welches CI+ Modul nutzt du genau?
Kannst du auch SD-Sender in Serie programmieren oder klappt das nur bei HD?
Funktioniert die Serienaufnahme auch bei ARD/ZDF HD?
Vielleicht kommen wir so dem Geheimnis um die mal mögliche / mal nicht mögliche Serienaufnahme auf die Spur. *1f50d.png*
Viele Grüße

Hallo L: @FabianD
Ich habe einen Unitymedia Kabelanschluß und nutze deren Modul.
Die beiden anderen Fragen kann ich erst später beantworten :smileywink:.
Gruß, Theo

\@FabianD
Mein MU8009 ist direkt über den Sat-Anschluss (Twin) angeschlossen.
Habe jetzt auch eine WD AV TV Festplatte (1TB) angeschlossen.
Serienaufnahmen funktionieren immer noch nicht.
Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, eine übers EPG geplante Aufnahme dementsprechend zu ändern (daraus manuell eine Serienaufnahme zu machen).

Hallo L: @schlauebohne
Auf Seite 1 habe ich Fotos vom Aufnahme- und Programmmanager gepostet.
Hier kann ich Serienaufnahmen ohne Nutzung des EPG direkt über das Menü der angeschlossenen FP programmieren.
Funktioniert das bei dir auch nicht?
Gruß, Theo

L: @FabianD
Die Serienprogrammierung über den EPG funktioniert tatsächlich nur bei den verschlüsselten HD Sendern.
Über den Aufnahme- und Programmmanager kann ich jedoch Serienaufnahmen aller Sender programmieren.
Gruß, Theo

Hallo @Theo939
Die manuelle Programmierung funktioniert natürlich, allerdings:
1. Da ich die Serie immer 2 Minuten vor dem eigentlichen Sendungsbeginn anfange aufzuzeichnen (Sonst fehlt meistens der Beginn), wird die Aufnahme unter dem Sendungstitel aufgenommen, welches zu Beginn der Aufnahme lief (also 2 Minuten vor der eigentlichen Sendung).
2. alle Aufnahmen, die zu dieser Serie gehören nicht werden nicht in einem "Stapel" angezeigt, sondern mischen sich unter die normalen Aufnahmen. Das ist dann schon alles sehr verwirrend.
Ich bin von meinem Panasonic Sat-Receiver besseres gewohnt. Und der ist schon einige Jahre im Einsatz. Hatte eigentlich gedacht, dass soetwas ein Smart-TV der höheren Preisklasse im Jahr 2017 kann.
Mir würde es ja schon reichen, wenn ich eine Serie über das EPG als Einzelaufnahme programmiere und dann manuell einstellen kann, dass diese Sendung täglich (Einstellungsmöglichkeiten wie bei der manuellen Programmierung) aufgenommen werden soll. Aber das geht auch nicht. Schon alles sehr merkwürdig bei Samsung.

Habe den Panasonic DMR-BCT 835.
Klar, der bietet natürlich ganz andere Möglichkeiten und den nutze ich auch für Aufnahmen zu speichern.
Die FP am TV nutze ich sehr selten für programmierte Aufnahmen, sondern eher mal die Time Shift Funktion.

Theo939 schrieb:Der Key ändert aber nichts an dem FP Problem .
Damit hätte ich überprüfen können, ob es mit verschlüsselten Sender per Sat klappt...
Habe es jetzt bei einem Nachbarn ausprobiert der den MU7009 und einen HD+-Key hat. Hier klappt es auch nicht bei den HD+ Programmen (Sat). Schade, dachte ich wäre der Lösung auf der Spur...

Dann haben die cleveren Samsung Techniker ja mal wieder eine Nuß zu knacken.
Das bißchen was bei mir aus dem EPG heraus funktioniert, ist auch nicht zufrieden stellend. Wenn man die Funktion denn nutzen möchte.
RTL HD Aktuell geht, RTL SD Aktuell geht nicht, das Erste Tagesschau HD oder SD geht nicht.
Bleibt erstmal doch nur der Programmmanager.
Gruß, Theo