Serienaufnahme programmieren bei K-, M- und Q-Serie

K
Kim
Hey,

Was gibt es denn nun Neues zum Thema EPG und Serienprogrammierung. Habe meinen Q55Q6 seit 14 Tagen und werde Ihn zurückgeben, wenn sich bei Samsung nichts tut. Der Thread läuft seit 2017. Mehrfach wurde das Problem von den Moderatoren weitergegeben. Es muss doch wohl inzwischen eine Lösung geben!

Bringt vielleicht das Firmwareupdate auf die Version vom 28.7. was? Kann ich aber nur über USB einspielen, weil der Menüeintrag bei mir nicht anwählbar ist? Kennt das jemand?

Es handelt sich um ein regionales Update, das musst du per Hand installieren. Over the Air kommen nur globale Updates. Allerdings habe ich keine Infos darüber, dass das Update etwas an der Serienaufnahme ändert.

@Joerg2 schrieb:Was gibt es denn nun Neues zum Thema EPG und Serienprogrammierung. Habe meinen Q55Q6 seit 14 Tagen und werde Ihn zurückgeben, wenn sich bei Samsung nichts tut. Der Thread läuft seit 2017. Mehrfach wurde das Problem von den Moderatoren weitergegeben. Es muss doch wohl inzwischen eine Lösung geben!
Damit das Serienmenü im EPG angezeigt wird, muss die Sendung auch als Serie im EPG geflagged sein, siehe Bilder vorherige Seite. Das es jetzt bei einigen Sendern nicht angezeigt wird, kann meines Erachtens verschiedene Gründe haben, entweder wird es nicht von den Sender vom Kabelprovider/Satellitenprovider nicht zur Verfügung gestellt oder die Samsung Software interpretiert die EPG Daten aus dem DVB- Stream nicht richtig und es fehlt z.B. ein Mapping für den gelieferten "Serienwert".

Habe das Update stundenlang runtergeladen und vom Stick eingespielt. Das ist wie vor 20 Jahren! Hat für die Serienaufnahme nichts gebracht. Wahrscheinlich hat MacStar richtig erkannt, dass Samsung den EPG-Stream nicht vollständig auswertet. Ich hatte vorher einen Technisat-Receiver, der das problemlos konnte. Den werde ich wohl wieder reaktivieren. Was ist nur los bei Samsung, dass die solche selbstverständlichen Features nicht hinbekommen. Bin echt gefrustet!

Hallo zusammen,
@MacStar schrieb:Damit das Serienmenü im EPG angezeigt wird, muss die Sendung auch als Serie im EPG geflagged sein, siehe Bilder vorherige Seite.
Das ist völlig richtig so.
@MacStar schrieb:wird es nicht von den Sender vom Kabelprovider/Satellitenprovider nicht zur Verfügung gestellt
Das kommt in der Tat wohl leider häufiger vor.
Grüße

Also ich kenn das Problem von meinem SKY Receiver. Da klappt das auch mal besser und mal schlechter.
Hab damals von SKY auch die Auskunft bekommen, dass das nicht überall immer so astrein hinterlegt is wie es sein sollte...

\@JudithH: Wie kommt es dann wohl, dass mein Technisat-Receiver den Flag beim selben Stream erkennt?
Das ist leider keine nützliche Antwort. Scheinbar gibt es in der ganzen Community nur einen Fall, wo es funktionierte. Dieser hatte einen Kabelanschluß. Bei Sat-Anschluß kenne ich kein Beispiel. Update mit ordentlicher Software statt Ausrede wäre die Lösung.
Eine weitere Frage ist, ob eine über EPG programmierte Aufnahme das VPS-Signal für Start und Ende verwendet, wenn es vom Sender angeboten wird?

Kann mich dem nur anschließen. Es ist schon ein Trauerspiel, dass mit Dingen wie Serienaufnahme geworben bzw. beim Verkaufsgespräch informiert wird und dann funktioniert das Ganze gelinde gesagt nur rudimentär. Bin seit einigen Wochen Besitzer eines 55"NU8049 und habe versucht während des Urlaubs Serien aufzunehmen, was leider überhaupt nicht funktionierte. Update hin, receiver her, da sollte bald eine vernünftige Lösung vom Support kommen, ansonsten werde ich auf biegen und brechen versuchen den Fernseher umzutauschen.

L: @Joerg2
Bei Technisat werden aber anscheinend die EPG Daten nicht aus dem DVB Stream gezogen, sondern über den eigenen Mehrwertdienst SieheFern Info (SFI) zur Verfügung gestellt.
Ich denke auch, dass Samsung die Serieninformationen aus dem DVB Stream nicht richtig verarbeitet.
Ich habe Kabel über Unitymedia und hier wird der Seriendialog bei den Privaten (z.B. RTL) angezeigt. Bei den öffentlichen rechtlichen Sendern (z.B. ARD) nicht, egal welche Serie man auswählt.
Das müsste sich mal ein Programmierer von Samsung anschauen, ob die DVB Stream Daten richtig verarbeitet werden. Aber das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren.

Ich möchte mich dem Unmut der anderen Nutzer hier anschliessen. Meine Frau ist eine Serienfreundin und unser alter Technisat-Receiver konnte das perfekt aus dem EPG heraus. Jetzt mit dem superneuen "smarten" Samsung TV (QE55Q7FGM) ist es eine Qual. Beim Kauf dachten wir auch, das ist eine Basisfunktion, das kann der Fernseher. Leider nein. Bin sehr entäuscht von Samsung. Wir empfangen über Satellit. Wenn Samsung da den Datenstream nicht auslesen kann, warum holt sich der Fernseher die Information nicht übers Internet? Als Service für die User? Ist das eine Idee, Samsung?

Es liegt aber nicht am EPG - selbst bei manueller Programmierung schlagen die Aufnahmen fehl...
Morgen schaue ich, dass ich ne Deckungszusage bekomme; seitens Samsung wird dies ja offensichtlich nicht mal als Bug angesehen - zumindest schicken sie deswegen keinen Techniker (anderer Grund erforderlich) ...
Gruß - DaEx

Hallo,
gibt es zu diesem Thema nun nach fast 5 Monaten neue Infos oder Lösungsansätze?
Wir haben einen GQ55Q7FNGT (FW1202.3) via Sat Dual LNB mit einer WD Elements Portable 2TB USB3.0 Festplatte verbunden.
Einzelaufnahmen sind möglich aber ich bekomme einfach nicht die Serienaufnahme (hier im speziellen GZSZ auf RTL für'd Frau) zum laufen.
Bei manueller Programmierung ist die Übersicht der Aufnahmen mehr wie unübersichtlicht.
Zurzeit benutze ich nur die frei zu empfangenden Sender.
Sollte das Problem gelöst werden können, möchte ich von meinem Sky Humax ESD-160S auf das CI+Modul von Sky wechseln. Somit hätte ich alles in einem Gerät.
Grüße, Patrick.

Hallo Patrick834,
mir liegen dazu aktuell keine neuen Informationen vor. Aber hast du dich schon einmal direkt an meine Kollegen vom Support gewendet?
Diese erreichst du wie folgt:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
    • Österreich: Samsung Service
    • Schweiz: Kundensupport
Viele Grüße

Hi,
stand 12.09.2019 mit einem q6f55 fw 1270 und einem ci+ Modul von Vodafone, Serien Aufnahme wird auf keinem Sender oder Sendung zur Auswahl angeboten.
VG
Andi

Hallo L: @andibar361,
ich habe eben noch einmal bei unseren Spezialisten nachgefragt. Sie haben uns informiert, dass die Serienaufnahme als Funktion nicht mehr verfügbar ist.
Liebe Grüße

Hallo @AlwinS
verstehe ich Dich richtig, dass Funktionen im Rahmen von Softwareupdates entfernt werden?
Viele Grüße!

Hallo L: @AnnSom,
mir liegen keine Informationen dazu vor, zu welchem Zeitpunkt und/oder auf welche genaue Art und Weise die Funktion entfernt wurde. Was ich aber bestätigen kann ist, dass die Serienaufnahmen-Funktion entfernt wurde.
Liebe Grüße

Vielen Dank @AlwinS für Deine ehrlichen Worte!
Jedoch weiss ich nicht, was ich noch dazu sagen soll. Eine für mich wichtige Funktion wird, nachdem ich und auch schon viele Leute die entsprechenden Produkte gekauft haben, vom Hersteller einfach wieder entfernt?!
Und keiner kann sich erklären wie - Update, Remotezugriff? Wenn ich hier im Forum etwas lese, so entsteht bei mir der Eindruck, dass Software, Features, Ads nach gut Dünken des Herstellers installiert und deinstalliert wird - ohne dass ich davon weiss geschweige denn dies möchte...
Ich bin sprachlos!